Frühförderung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frühförderung

Hallo Frau Schuster! Und zwar geht unser Sohn Yannis seit er 2 ist in den KIGA und es gefällt ihm da auch sehr gut.Seit Sept.09 ist er in der "gröseren" Gruppe und da wird Praktisch Buch geführt(über alle Kinder)wie sie sich entwickeln also Grob und Feinmotorik,malen,zuordnen,aufmerksamkeit,Konzentration usw. Yannis ist jetzt 3.1/4 jahre und ich weis das er bis 10 zählen kann im KiGa anscheinend nicht,er malt nicht schön oder nach aufforderung garnicht bei uns daheim will er ständig malen(nicht schön aber egal:))Die sagen er hört überhaupt nicht , aber laut Hörtest hört er sehr gut!!Ohrenarzt meint wenn Yannis nicht hören will dann will er halt nicht!Und wenn se einen Stuhlkreis machen turnt Yannis anscheinend nur rum!!Er zieht sich auch nicht wirklich alleine an und aus aber mein Gott er ist erst 3!!Wir helfen ihn auch noch viel.Jetzt kommt demnächst jemand von der Frühförderung und will sich ihn anachauen!Die KiGa Tante weis eben nicht wie sie ihn einschätzen soll,sie sagt das er nicht dumm ist,ein sehr gutes Gedächnis hat und er merkt sich auch sehr viel!Yannis kennt sich mit sachen aus wo andere 3 jährige nicht interessieren(zb.:Astronomie,Windräde,)Meine Angst ist Das Yannis für "Dumm" abgestempelt wird,auch unser KInderarzt war überrascht das Der KiGa eine Früförderung vorschlägt. Ich bin froh das es ihm im KiGa gefällt ,ich weis das es die Tanten nur gut meinen aber Ich frage mich WAs hab ich Falsch gemacht!!??Yannis hat noch eine kleine Schwester (1.5)die im selben KiGa und die is laut ihren Tanten ganz anders als Yannis und vom verhalten her nach "Plan"!! Kann Ich Yanni Speziell fördern(obwohl ich zufrieden bin)?? Soll ich erst mal abwarten,ich fühl mich irgendwie als ob ich bei Yannis versagt hab! lg UTE

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 14:02



Antwort auf: Frühförderung

Hallo Ute Bitte reden Sie sich nicht ein versagt zu haben. Warten Sie die Beobachtung Ihres Sohnes durch die Fachleute der Frühförderung ab und bitten Sie darum, wenigstens bei dieser Beobachtung anwesend sein zu dürfen, damit ein möglichst komplexes Bild über die Entwicklung Ihres Sohnes erstellt werden kann. Nehmen Sie zu diesem Termin möglichst eine Bestätigung Ihres behandelnden Kinderarztes mit, dass er Yannis für durchaus altersgerecht entwickelt einschätzt. Ist eine spezielle Förderung dennoch wirklich notwendig und wird auch begründet, wird man Ihnen konkrete Tipps geben, was Sie zu dieser eventuellen Förderung beitragen können. Über ein kurzes Feedback nach diesem Beobachtungs-Termin freue ich mich. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühförderung Integrativer Kiga was ist nur los

Hallo mein Sohn ist gerade 3 geworden und macht mir Sorgen. Kurz zur Vorgeschichte : er ist schon immer ein wenig hinterher über die Seite rollen garnicht sitzen erst spät statt krabbeln ist er erst ewig nur aufm po gerutscht mit 1,5 erst gelaufen sprachliche Verzögerung vorhanden legt sich aber langsam. Er geht seid er 1 Jahr ist in die Krippe und...


Frühförderung?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2 J + 5 M. alt. Neulich wurde ich von den Erzieherinnen der Kita angesprochen, dass die Kleine besondere Begabungen hat, die man fördern sollte. Wo man sich genau hinwenden kann, wußten sie auch nicht, aber sie fanden, ich sollte mich mal nach Frühförderungen o.ä. erkundigen. Konkret kann meine Tochter sich ...


Was wird bei einer Frühförderung gemacht

Hallo meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt und spricht nur vereinzelte Wörter keine Sätze. Sie bekommt sehr oft einen Schrei und Wutanfall wenn man nicht weiß was sie möchte . Unsere Kinderärztin hat sie zur Frühförderung angemeldet um zu schauen woran es liegen könnte das sie noch nicht viel sprechen kann . Sie hat auch Schwierigkeiten sich ...


Frühförderung bei fast 3,5 Jährigem Sohn

Guten Tag Frau Ubbens, die Kindergärtnerin meines Sohnes (fast 3,5 Jahre) sprach mich letzten Freitag an, dass mein Sohn andere Kinder ablehnt bzw wenn jemand (Erwachsener oder Kind) auf ihn zukommen dann läuft mein Sohn weg oder er ignoriert sie einfach. Er geht ohne Probleme auf Kinder zu ebenso auch auf Erwachsene und plaudert drauf los. Nur ...


Frühförderung?

Hallo, ich habe eine Rückfrage zu folgendem Thread: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/3-jaehriger-bringt-uns-UND-Kindergaertnerin-zum-Verzweifeln_115116.htm Der Text hätte glatt von mir sein können, mein Kleiner benimmt sich fast genauso und auch eine der Erzieherinnen hat uns gesagt, es sei echt anstrengend mit ihm.. Allerdings macht er l...


Frühförderung HS Kind

Hallo liebe Frau Ubbens, Nur eine kurze Kurzfassung! Meine Tochter ist hochsensibel und tut sich sehr schwer mit erwachsenen, es dauert ewig bis sie auftaut teilweise taut sie garnicht auf. Wenn sie angesprochen wird antwortet sie nicht und geht dem Blickkontakt aus dem Weg. Bis vor kurzem war es auch so bei Personen die man Regelmäßig gesehen hat...


Sprachentwicklungsverzögerung sollte man eher zum Logopäden oder zur Frühförderung?

Hallo Frau Ubbens, vorab schon mal Vielen herzlichen Dank für ihre Hilfe. Meine 4 jährige Tochter hatte heute die U8. Nun sagt der Kinderarzt das meine Maus eine Sprachentwicklungsverzögerung hat. Sie konnte z.B. keine Baum malen oder wenn man sie nach einer Farbe zu einem Tier fragt erzählt sie noch drumrum. Nun habe ich ihnen ja auch mal geschil...


Frage wegen Frühförderung

Hallo, wir haben 3 Kinder. Unsere "große" 13 und ein Zwillingspärchen 5 Jahre alt. Nun steht im Kiga wieder das jährliche Entwicklungsgespräch an und die Erzieherin unserer Tochter (sie und ihr Bruder sind in getrennten Kiga Gruppen) Meinte schon im Vorfeld zu uns, dass wir dringend darüber sprechen müssten wie es im Hinblick auf die Einschul...


Frühförderung

Guten Tag Frau Ubbens, und zwar ist es so das die Kita mich angesprochen hat, ob es nicht sinnvoll wäre meinen Sohn (2 Jahre geworden) anschauen zu lassen, da er Auffälligkeiten zeigt, wie ein zu lautes Auftreten, die Hände ständig in Bewegung sind, sein Mund immer offen ist, er sehr wild ist, nie lange sitzen bleiben kann und sich ungern Jacke ...


Krippe und Frühförderung

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Er geht seit einem Jahr in die Krippe. Da die Krippe noch im Aufbau war als wir angefangen haben, haben wir leider einige Personalwechsel erlebt. Mein Sohn ist sehr sensibel. Bei fremden Leuten hat er viel Angst. Da er ein Frühchen war hing er in seiner Entwicklung immer etwas hinterhe...