Frage: Frühaufsteher

Hallo! Unser großer Sohn wird im November 4 Jahre alt. Schlafen war seit der Babyzeit schon immer ein Thema. Er ist leider ein extremer Frühaufsteher und meist um 5.15 Uhr schon wach. Er schläft im eigenen Zimmer und kommt dann zu uns ins Bett. Er nörgelt dann so lange rum, bis einer mit ihm aufsteht. Alleine spielen tut er nicht. Wenn es ihm zu lange dauert, macht er Lärm (stampft z.b. laut auf oder klopft gegen die Zimmertür). Jetzt hat er eine kleine Schwester die dadurch auch oft wach wird - und ich wäre aktuell um jede Std Schlaf mega froh. Sein Tagesablauf ist gut strukturiert. Um 18 Uhr gibt es Essen, gg 18.45/19.00 Uhr ins Bad zum waschen oder baden, danach eine Geschichte. Schlafen tut er meist gg 20 Uhr. Er schläft aktuell sehr gut ein und ist auch müde! Dieses Ritual haben wir seit klein auf jeden Abend. Morgens habe ich schon den Eindruck, dass er gut noch 45-60min Schlaf vertragen könnte. Er gähnt gerne auch schon gg 16 Uhr nach Kindiende. Können wir ihn unterstützen länger zu schlafen oder ihm das irgendwie "beibringen"? Besteht die Chance, dass sich das verwächst mit der Zeit? Vielen Dank!!

von Anneli0207 am 07.10.2020, 22:16

Antwort auf: Frühaufsteher

Liebe Annelie0207, legen Sie Ihren Sohn abends eine Stunde später schlafen. Spätestens nach ein paar Tagen wird er den fehlenden Schlaf morgens nachholen. Hat seine innere Uhr eine spätere Aufstehzeit verinnerlicht, können Sie die abendliche Schlafenszeit alle paar Tage um 10 Minuten nach vorne verlegen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2020

Antwort auf: Frühaufsteher

Schlafbedarf ist extrem unterschiedlich - egal ob Kinder oder Erwachsene. Unser Kind ist in dem Alter auch so früh wach geworden. Inzwischen ist er 8 und schläft länger am morgen - jedoch auch kein echter Langschläfer geworden. Nein, du wirst ihm das nicht beibringen können - Schlafbedarf ist nicht anerziehbar. Du kannst eher versuchen im zu vermitteln, dass er eben bis x Uhr sich erst mal alleine beschäftigen muss. Also vielleicht erst mal eine Zeit wählen, die nicht so weit weg ist von seiner Aufstehzeit und diese dann langsam ausweiten. Das verlangt aber von euch eben eine gewisse Dickfelligkeit. Ich weiß, das ist schwer. Weil man eben wach ist und auch zunehmend genervt und dann eben doch - zähneknirschend - aufsteht. Aber es wird auf Dauer.

von cube am 08.10.2020, 07:46