Sylvia Ubbens

Freunde mit 7 Jahren

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
meine Tochter wird im April 7 Jahre. Sie geht in die erste Klasse der Volksschule und ist ein aufgewecktes Mädchen, das gerne die Schule besucht und glücklich ist.
In ihrer Klasse ist nur mehr ein weiteres Mädchen, mit dem es sich sehr gut versteht - sie streiten zwar, mögen sich aber sehr. Auch mit dem Mädchen aus der zweiten Klasse versteht sie sich gut. Jungs mag sie so gut wie gar nicht. Leider sind die Dritt- und Viertklässler anscheinend ein oder zwei Mal gehässig gewesen - man schickt sie weg und will nicht mit ihr und ihrer Freundin spielen. In wie weit ist das normal? Soll so etwas mit ihr diskutiert werden?
Soll ich sie lenken und ihr sagen, sie soll sie gar nicht mehr fragen, ob sie gemeinsam etwas machen möchten?
Freue mich auf Ihre Antwort.

von secondo am 31.01.2017, 18:47 Uhr

 

Antwort auf:

Freunde mit 7 Jahren

Liebe secondo,

die "Großen" wollen nicht so gerne mit den "Kleinen" spielen. Das ist ganz normal und das müssen die Erstklässler leider akzeptieren.

Sie können Ihre Tochter nur darin bestärken, dass sie tolle Freundinnen in der ersten und zweiten Klasse hat und wenn die großen Mädchen nicht mit ihnen spielen wollen, sie dieses so akzeptieren müssen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.02.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

8-Jähriger verliert immer wieder Freunde

Hallo! Ich habe eine Frage zu Freundschaften unter Kindern... wir haben mit unserem 8-Jährigen Sohn ein kleines "Problem" und ich weiß nicht so Recht damit umzugehen. Er ist eigentlich kontaktfreudig, bekommt recht leicht Gesellschaft (im Urlaub z.B). In der Schule ist es ...

von Hanne73 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Einschulung, Einnässen, Freunde finden

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (gerade 6) ist dieses Jahr eingeschult worden. Sie war mit knapp 3 Jahren trocken, seit circa 4./5 Jahr, nach Infekt, hat sie selten wieder eingenässt nachts. Seit Schulbeginn (vor 6 Wochen) passiert dies sehr regelmaessig, jede 2. Nacht ...

von mama81 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Freunde

Hallo, mein Sohn ist in diesem Monat 5 geworden. Er hatte im Kindergarten ein paar Schwierigkeiten, die sich aber wieder gelegt haben. Im Moment geht er gerne hin und spielt dort meist in einer Gruppe mit 3 anderen Kindern. Eines davon geht jetzt zur Schule, die anderen ...

von Spatz 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Beste Freunde...

Hallo! Mein Sohn (5 1/2) und sein bester Freund (auch 5 1/2) LIEBEN und HASSEN sich. Wir wohnen nebeneinadner und sie gehen in die gleiche KIGA Gruppe dadurch sehen sie sich auch sehr oft! Sie können teils nicht miteinander aber auch nicht ohne einander! Es wird teils schön ...

von schnetti1977 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Umgang mit alten Freunden / Freunde finden in der Grundschule

Guten Morgen! So langsam mache ich mir Sorgen um meinen 7 jährigen Sohn. Der ist vergangenen September in die 1. Klasse gekommen. Leider waren in seiner Klasse keine Jungs, die er vom Kindergarten kennt und sein bester Freund ist auch in einer anderen Klasse. Die Jungs, die ...

von Deanna31 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Kind (2 Jahre) schreit wenn wir Freunde besuchen

Liebe Frau Ubbens! Erstmal danke für Ihre Arbeit im Forum. Sie haben mir schon oft geholfen. Vor einiger Zeit habe ich mal um Rat bzgl. unserer Spielgruppe gefragt, da mein Sohn immer furchtbar geschrien hat wenn wir in das Gebäude gekommen sind. Das klapp mittlerweile ...

von Soletti2013 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Wie kann ich mein Kind erklären, dass man sich mit Geschenken keine Freunde mach

Hallo Frau Rubbens, Jill (Mädchen) ist ja nun in der 1.Klasse, Das gezicke unter den Mädchen ist sehr extrem geworden, das geht schon frühs am Schulbus los,: ich sitz neben den, nein ich sitz neben dir nicht usw. Jill ist dann meistens die welche alleine sitzten muss und ist ...

von Karin-41J 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Wie findet mein Sohn 6 Jahre Freunde?

Hallo, mein Sohn ist im September 6 Jahre alt geworden, und auch gleich darauf in die Schule gekommen. Er ist mit seinen 6 Jahren sehr klein gerade mal 1,10 m. Nur so damit sie einen gewissen Eindruck bekommen. Er ist nicht gerade schüchtern, manchmal vielleicht ein bisschen ...

von Siedler20 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Wie verhalten, wenn Kleinkind Freunde beißt?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt, und hat innerhalb von 1 Monat 2x ihre eigentlich beste Freundin gebissen. Jetzt hat sie sogar Bissspuren und einen blauen Fleck. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, da es immer im Kindergarten passiert ...

von Summergirl_Mum 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Freunde zum Kindergeburtstag einladen

Hallo Fr. Ubbens, ich hoffe, Sie hatten einen schönen Urlaub! Meine Tochter wird nächsten Monat 4 Jahre alt und wie üblich feiern wir mit der Familie und 2 ihrer gleichaltrigen Freunde, die sie von Geburt an kennt. Sie geht seit ein paar Monaten in die Kita, hat dort ...

von stuffstuff 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.