Sylvia Ubbens

Freund in Klasse

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag,

ich habe folgenden Konflikt für mich.
Mein Sohn hat einen Nachbarsjungen mit dem er befreundet ist. Sie sind jedoch völlig verschieden. Der Junge wird auch anders erzogen. Er hat kein benehmen in unseren Augen. Kennt kaum Grenzen. Er verhält sich auch so bei uns und wollte auch schon Spielzeug von unserem Sohn mitgehen lassen.
Er kann sich auch schlecht konzentrieren und hat viele Dummheiten im Kopf. Als wir ihn noch nicht so kannten, habe ich in der Schule, sowei auch seine Mutter, angegeben das sie in eine Klasse sollen. Es gibt zwei Klassen die starten. Ich würde jetzt am liebsten, dass der Freund in die andere Klasse geht bzw die in getrennten Klassen starten. Ich befürchte das unser Sohn durch ihn im Unterricht schlecht beeinflusst wird. Unser Sohn lässt sich auch von einem ähnlichen Freund in der Kita zb in der Musikschule total ablenken. Allerdings werden die Nachbarn das komisch finden, da wir beide die Kinder ja zusammen angemeldet haben. Außerdem weiss ich nicht, ob es für meinen Sohn wirklich gut ist, da er den freund ja mag. Allerdings können sie sich ja noch in der Pause sehen.
Können Sie mir etwas raten?Unser Sohn ist eher das Gegenteil von diesem Jungen.

von nettimausi am 18.05.2020, 17:37 Uhr

Antwort auf:

Freund in Klasse

Liebe nettimausi,

ich schließe mich der Antwort meiner Vorrednerin an und werde die Worte hier nicht wiederholen. Eine Ergänzung: Nur weil die Kinder bzw. Sie als Eltern angegeben haben, dass die Jungs in eine Klasse gehen möchten, heißt es nicht, dass sie auch in der Klasse nebeneinandersitzen. Die Lehrer haben die Gesamtsituation im Blick und werden die Kinder so setzen, dass der eine wenig Möglichkeiten hat, andere abzulenken und der andere wenig Möglichkeiten hat, sich ablenken zu lassen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.05.2020

Antwort auf:

Freund in Klasse

Ich kann verstehen, dass du dir darüber Gedanken machst.
Aber: ist es nicht dieser Junge, kann es einanderer Junge sein, der (flapsig gesagt) "euch nicht in den Kram passt". Du wirst nämlich nicht jedesmal darauf Einfluss nehmen können.Wichtiger wäre, euer Kind darin zu stärken, nicht jeden Mist mit zu machen. Also sich selbst zu fragen, ob das richtig oder falsch ist, ob man selbst so behandelt werden möchte etc.
Und dann gibt es ja auch noch die Lehrerin. IdR haben die einen guten Blick dafür, wer hier wen negativ beeinflusst und wissen da auch einzuschreiten.
Ich würde es also nicht ändern und den Dingen damit auch vorgreifen.
Traut eurem Kind zu, sich da selbst auch weiter zu entwicklen und auch der Lehrerin, diese Dinge im Blick zu haben.
Vielleicht ist der Junge in der Schule auch ganz anders? Entwickelt sich auch weiter?

von cube am 19.05.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr