Christiane Schuster

fremdeln

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
ich habe schon viele fragen gestellt und immer wurde mir wunderbar geholfen. danke dafür!
ich weiß nicht ob ich mit diesem anliegen hier richtig bin, aber ich versuch es einfach mal.
meine tochter (jetzt genau 7 mon alt) fremdelt schon seit einigen wochen. bei manchen menschen stärker, bei manchen nur die ersten 2 minuten.
also ganz normal würde ich sagen.
was mich u(nd die ganze familie) etwas beschäftigt ist folgendes.
seit meine tochter die menschen um sie herum bewusst wahrnimmt also quasi seit sie ein paar wochen alt ist. weint sie immer fürchterlich wenn sie eine bestimmte frau sieht. nämlich die tante von meinem mann, die auch gleichzeit die patentante von meiner tochter ist.
wir alle sind fast am verzeifeln. sie sieht sie relativ häufig, aber sobald die tante in das sichtfeld von der kleinen tritt weint sie bitterlich.
es is nie etwas passiert wo man hätte denken können, deshalb hat sie jetzt angst vor ihr oder deshalb verbindet sie etwas schlechtes mit ihr. zumindest nichts von dem ich weiß.
ich frage mich voher das kommt?
es kann doch nicht einfaches fremdeln sein, oder?
anfangs haben wir das alle locker gesehen, doch so langsam fragen wir uns woran es liegen kann.
vielleicht haben sie ein paar ideen?

liebe grüße

von Sinchem am 28.06.2011, 00:34 Uhr

Antwort auf:

fremdeln

Hallo Sinchem
Liegt diese Art zu fremdeln nicht daran, dass die Tante Brillenträgerin ist, hat sie evtl. eine besonders laute Stimme, führt sie Bewegungen recht nervös aus, ist sie größer als die übrigen Personen, zu Denen Ihre Tochter Kontakt hat o.Ä.

Bitte nehmen Sie Ihre Tochter auf Ihren Sicherheit vermittelnden Arm, sobald die Tante kommt. Bitten Sie die Tante sich zurückzuhalten und geduldig zu warten, bis ihr Patenkind von sich auf sie zukommt.
Erst dann fühlt Ihre Tochter sich in Gegenwart ihrer Tante sicher und Beide werden etwas voneinander haben.

Liebe Grüße, viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.06.2011

Antwort auf:

fremdeln

Trägt die Tante eine Brille dann könnte das der Grund sein. Meine Nichte heult bei allen weiblichen Verwandten bis sie die Brille absetzen.

Der Sohn einer Freundin fremdelt nur bei Frauen

von waschbaer am 28.06.2011