Frage: Fremdeln

Hallo, unser Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er ist ein zufriedenes fröhliches Baby. Er war von Anfang an sehr auf mich und meinen Mann fixiert, obwohl er häufig Kontakt zu Erwachsenen und anderen Kindern hat. Er spielt dann auch nach kurzer Zeit fröhlich vor sich hin und nimmt auch Kontakt auf. Sobald ihn allerdings jemand auf den Arm nehmen will, fängt er furchtbar an zu schreien, nicht einmal seine Großeltern können ihn auf den Arm nehmen. Wie haben schon viel probiert, um ihm das ganze etwas schmackhafter zu machen,( z.B. haben die Großeltern ihm kleine Kekse oder Spielzeug angeboten) aber alles ohne Erfolg. Was können wir tun um ihn zu motivieren, sich auch von den Großeltern auf den Arm nehmen zu lassen? Erzwingen möchten wir das natürlich nicht, aber auf lange Sicht wäre es schön, wenn wir ihn auch mal für 1-2 Stunden bei unseren Eltern lassen könnten.

von karlchen2015 am 02.03.2017, 15:44



Antwort auf: Fremdeln

Liebe karlchen2015, die Fremdelphase geht auch wieder vorbei. In ein bis zwei Monaten wird Ihr Sohn schon viel zugänglicher sein. Um den ersten Geburtstag herum ist bei den meisten Kindern die Fremdelphase am ausgeprägtesten, so dass ein Ausprobieren derzeit nicht viel Erfolg verspricht. In vier Wochen können die Großeltern ja noch einmal versuchen, ob Ihr Sohn sich auf diese einlässt. Wichtig ist, dass Sie nicht direkt daneben stehen, dann wird er sich nicht von den Großeltern beruhigen lassen. Verabschieden Sie sich und verlassen zumindest den Raum. Lässt sich Ihr Sohn nicht beruhigen, können Sie ja wieder rein gehen und es an einem anderen Tag noch einmal probieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.03.2017



Antwort auf: Fremdeln

Hallo, ich würde ihn immer Mal wieder für ein paar Minuten mit den Großeltern alleine lassen. Mal muss Mama zum Auto etwas holen oder kurz telefonieren etc. Diese Zeiten würde ich dann immer weiter verlängern...

von Kornblume2016 am 02.03.2017, 21:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdeln im Kindergarten

Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn ist 4 und hat zur Zeit große Probleme mit anderen Menschen. Ganz fremde Menschen im Zug oder in der Stadt stören ihn nicht, aber Verwandte, die ihn ansprechen. Vor den Sommerferien fingen die Probleme im Kindergarten an. Der stellt gerade auf offenes Konzept um und plötzlich wollte unser So...


Fremdeln

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 4 Monate, fremdelt bei anderen (Großeltern, Tante) sehr. Sobald wir nur wenige Sekunden aus dem Sichtfeld sind, geht das Geschrei los. Soweit normal, deswegen sind wir nicht beunruhigt. Dennoch würde ich das gerne ändern, damit wir in ein paar Wochen und Monaten meine Eltern oder andere auch mal als Babysitter einsp...


Manchmal extremes Fremdeln-normal?

Hallo Frau Ubbens! Unsere Tochter ist knapp 2 J alt, völlig normal entwickelt und so ein aufgewecktes lustiges Mädchen. Meine Frage nun: Sie hat extreme „Fremdelphasen“ va. bei Leuten die sie eigentlich kennt und min. 1 x die Woche sieht und in Kontakt ist?! Beispiele: Sie kennt und weiss wer ihre Großcousine ist, die wir auch mind. 1 x die Woc...


Fremdeln

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2,5 Jahr alt und sehr offen für die Welt. Sie fremdelt auch natürlich vor allem wenn fremde Personen sie zu lange angucken. Was ich natürlich auch gut finde, aber ich würde gerne fragen, was soll man in der Situation tun. Sehr oft will man sagen, dass sie keine Angst haben sollte, aber wäre es korrekt? Wir r...


Plötzliches fremdeln mit 2 bei Oma und Opa

Hallo Frau Ubbens, mein 2 Jahre alter Sohn (vor einigen Tagen 2 geworden) hat einen sehr guten und engen Kontakt zu meinen Eltern, seit Geburt. Ein richtiges Opa Kind. Deswegen hat mein Vater mir angeboten solange er noch so klein ist, auf ihn aufzupassen solange ich arbeiten gehe, seit september 2018 arbeite ich 4xdie Woche insg. 20 std., zusä...


Fremdeln mit 10 Monaten

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 10 Monate, fremdelt. Da beide Großeltern leider nicht im der Nähe wohnen, ist der Kontakt bisher nur ca. aller 6 Wochen für mehrere Tage. Während es im Mai noch ganz prima geklappt hat, war die vergangene Woche eine Katastrophe. Er hat sich keine 10 Sekunden von meinen Eltern auf den Arm nehmen lassen, es gab ein pani...


Fremdeln, schlafen, weinen...wie verhalten?

Hallo, mein Sohn ist aktuell 6 Monate alt und alles in allem ein recht zufriedenes Baby. Er weint selten und lacht sehr viel. Nun gibt es 3 Sachen die meine Umgebung (Familie, Freunde, etc.) immer wieder bemängeln und es auch oft zu Diskussionen kommt. Zum einen fängt er nun an zu weinen bei „fremden“ Personen oder Personen die er nicht s...


Schlafprobleme/Fremdeln?

Hallo von einer momentan sehr überforderte Mutter. Es begann alles vor ungefähr 2 1/2 Wochen als wir aus dem Urlaub zurückkamen. 3 Wochen war im Urlaub alles OK und wie gewohnt. Nachdem wir wieder Zuhause waren, am 2.Tag, haben die Schlafprobleme begonnen. Plötzlich wachte meine jetzt 7 Monate alte Tochter ständig auf. Manchmal wirklich fast al...


Fremdeln mit 13 Monaten

Liebe Frau Ubbens, unser 13 Monate alter Sohn fing so mit 8 Monaten an stärker zu fremdeln. Hatte Interesse an anderen Menschen, besonders Kindern, wollte sich aber besonders nicht von anderen Erwachsenen als uns Eltern und den beiden Großeltern, von denen er jede Woche je ein paar Stunden betreut wurde, auf dem Arm nehmen lassen. Nun haben wi...


Fremdeln für grosse ?!

Hallo , ich hab eine Frage zu meiner 5,5 Jahre alten Tochter . Sie geht mit ihrem besten Freund zum Kinderkarate, und sein Papa wollte sie mitnehmen ( da wir uns hin und wieder abwechseln) Nun wollte meine Tochter ab explizit nicht mit ihm fahren , nur mit mir oder mir der Mutter ihres besten Freundes . Das etwas vorgefallen sein könnte , schl...