Fremdeln, schlafen, weinen...wie verhalten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Fremdeln, schlafen, weinen...wie verhalten?

Hallo, mein Sohn ist aktuell 6 Monate alt und alles in allem ein recht zufriedenes Baby. Er weint selten und lacht sehr viel. Nun gibt es 3 Sachen die meine Umgebung (Familie, Freunde, etc.) immer wieder bemängeln und es auch oft zu Diskussionen kommt. Zum einen fängt er nun an zu weinen bei „fremden“ Personen oder Personen die er nicht so oft sieht, wenn diese ihn auf den Arm nehmen. Wenn die der Fall ist (er schreit dann meistens nach kurzer Zeit direkt los) gehe ich meistens hin nehme ihn und beruhige ihn. Bleibe aber bei den Personen in der Nähe und erzähle ihm das alles in Ordnung ist und Mama da ist. Der kleine beruhigt sich eigentlich immer schnell und lacht dann auch mit den Personen sofern er bei mir auf dem Arm bleibt. Nun ist mein Umfeld der Meinung ich bemuttere ihn zu sehr. Er müsse es bei fremden Personen lernen auf dem Arm zu sein. Und in meinen Augen das schlimmste ist das manche sich es erlauben wenn er bei Ihnen weint einfach mit ihm weg zugehen da sie der Meinung sind wenn er die Mama nicht sieht hört er schon auf... Wie sehen sie das. Verhalte ich mich richtig oder schade ich ihm damit? Ich will ihm eigentlich nur Sicherheit geben. Er ist doch eben erst 6 Monate alt. Das zweite Thema ist das schlafen. Er schläft tagsüber nur auf dem Arm und lässt sich gar nicht ablegen. Er ist dann direkt wach. Nachts klappt das gut ihn abzulegen. Er schläft dann allerdings bei uns im Bett aber das finden wir nicht schlimm. Auch hier ist mein Umfeld der Meinung der muss langsam alleine schlafen. Ich müsse ihn nur hinlegen und im 2 Wochen kennt er das dann und weint nicht mehr. Auch hier sträubt sich alles in mir das so zu machen. Ich denke er lernt dadurch nur das niemand ihm hilft wenn er weint. Ich gebe ihm gerne die Nähe wenn er sie benötigt. Ist dies ok oder bemuttere ich ihn zu sehr? Dann haben wir noch das Thema weinen...der kleine weint wie gesagt nicht so viel. Nun habe ich schon gehört der müsse auch mal weinen sonst lernt er nicht sich zu melden. Es ist halt so, ich kenne z. B. seine Zeiten in denen er Hunger bekommt oder müde ist. Daher mache ich was zu essen oder begleite ihn in den Schlaf wenn er unruhig wird oder meckert. Da ich den ganzen Tag mit ihm zusammen bin weiß ich ja ungefähr was wann los ist. Ist es ok so oder muss man warten bis das Kind richtig schreit? Lieben Dank für Ihren Ratschlag

von MamavonL am 17.09.2019, 08:00



Antwort auf: Fremdeln, schlafen, weinen...wie verhalten?

Liebe MamavonL, Sie machen es genau richtig. Hören Sie weiterhin auf Ihr Bauch-(Mama-)gefühl. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.09.2019



Antwort auf: Fremdeln, schlafen, weinen...wie verhalten?

Hallo, um es kurz zu machen: Mach weiter so wie bisher, Dein Umfeld hat Unrecht. Viele Grüße

von Mamamaike am 17.09.2019, 14:02



Antwort auf: Fremdeln, schlafen, weinen...wie verhalten?

Du machst das genau richtig; ich würde es nicht anders machen wollen. Bei solchen Ratschlägen darf man gern ein "Danke für den Rat, wir machen das aber anders." antworten. Auf Diskussionen würde ich mich da gar nicht einlassen.

von die_ente_macht_nagnag am 18.09.2019, 06:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie verhalten - Wutanfälle, schlafen

Hallo Frau Schuster, ich bin gerade etwas ratlos wegen meiner Tochter (16M). Sie ist schon immer sehr fröhlich, aufgeweckt und neugierig, wie auch sehr impulsiv. Zur Zeit macht sich vermehrt lautstark Widerstand bei ihr breit, wenn sie etwas möchte oder nicht möchte. Ist ja normal, kein Problem. Ich weiß nur manchmal nicht wie ich mich verhalten...


Schlafen und Verhalten bei 11 Monate alten Kind!

Hallo! Mein Sohn wird am 06.06. ein Jahr alt! Er ist von anfang an ein unglaublich aktives und temperamentvolles Kind gewesen! Schlafen war schon immer nicht so sein Ding! Aber er schläft schon mal mehr als er als Baby geschlafen hat! Seit knapp 2 Wochen hab ich dass abendliche Stillen aufgehört - dass war das einzigste mal am Tag und eher ein...


Schlafen und verhalten, ich versteh ihn nicht mehr.

Hallo, Unser Sohn 17 monate ist seid einer Woche nur am Weinen und hat Wutanfälle. Ich darf nicht aus dem Raum gehen sonst kommen gleich die Krokodilstränen. Er schläft noch im Familienbett nimmt sein Bett bei uns im Schlafzimmer nicht an. Auch braucht er mich noch zum einschlafen , wenn ich nach dem er tief schläft aus dem Zimmer gehe wacht er sp...


Aufziehen im Bett und nicht schlafen, wie soll ich mich verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 10 Monate, das Einschlafen war noch nie "einfach", aber mit Geduld und einigen Einschlafhilfen (streicheln, beruhigend Flüstern, Kuscheltuch und notfalls das Gitterbettchen kurz schieben) hat es in letzter Zeit relativ gut geklappt. Nun beginnt sie, sich ständig im Bett zu drehen und an den Gitterstäben hoch...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...