Fremdeln, schlafen, weinen...wie verhalten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Fremdeln, schlafen, weinen...wie verhalten?

Hallo, mein Sohn ist aktuell 6 Monate alt und alles in allem ein recht zufriedenes Baby. Er weint selten und lacht sehr viel. Nun gibt es 3 Sachen die meine Umgebung (Familie, Freunde, etc.) immer wieder bemängeln und es auch oft zu Diskussionen kommt. Zum einen fängt er nun an zu weinen bei „fremden“ Personen oder Personen die er nicht so oft sieht, wenn diese ihn auf den Arm nehmen. Wenn die der Fall ist (er schreit dann meistens nach kurzer Zeit direkt los) gehe ich meistens hin nehme ihn und beruhige ihn. Bleibe aber bei den Personen in der Nähe und erzähle ihm das alles in Ordnung ist und Mama da ist. Der kleine beruhigt sich eigentlich immer schnell und lacht dann auch mit den Personen sofern er bei mir auf dem Arm bleibt. Nun ist mein Umfeld der Meinung ich bemuttere ihn zu sehr. Er müsse es bei fremden Personen lernen auf dem Arm zu sein. Und in meinen Augen das schlimmste ist das manche sich es erlauben wenn er bei Ihnen weint einfach mit ihm weg zugehen da sie der Meinung sind wenn er die Mama nicht sieht hört er schon auf... Wie sehen sie das. Verhalte ich mich richtig oder schade ich ihm damit? Ich will ihm eigentlich nur Sicherheit geben. Er ist doch eben erst 6 Monate alt. Das zweite Thema ist das schlafen. Er schläft tagsüber nur auf dem Arm und lässt sich gar nicht ablegen. Er ist dann direkt wach. Nachts klappt das gut ihn abzulegen. Er schläft dann allerdings bei uns im Bett aber das finden wir nicht schlimm. Auch hier ist mein Umfeld der Meinung der muss langsam alleine schlafen. Ich müsse ihn nur hinlegen und im 2 Wochen kennt er das dann und weint nicht mehr. Auch hier sträubt sich alles in mir das so zu machen. Ich denke er lernt dadurch nur das niemand ihm hilft wenn er weint. Ich gebe ihm gerne die Nähe wenn er sie benötigt. Ist dies ok oder bemuttere ich ihn zu sehr? Dann haben wir noch das Thema weinen...der kleine weint wie gesagt nicht so viel. Nun habe ich schon gehört der müsse auch mal weinen sonst lernt er nicht sich zu melden. Es ist halt so, ich kenne z. B. seine Zeiten in denen er Hunger bekommt oder müde ist. Daher mache ich was zu essen oder begleite ihn in den Schlaf wenn er unruhig wird oder meckert. Da ich den ganzen Tag mit ihm zusammen bin weiß ich ja ungefähr was wann los ist. Ist es ok so oder muss man warten bis das Kind richtig schreit? Lieben Dank für Ihren Ratschlag

von MamavonL am 17.09.2019, 08:00

Antwort auf: Fremdeln, schlafen, weinen...wie verhalten?

Liebe MamavonL, Sie machen es genau richtig. Hören Sie weiterhin auf Ihr Bauch-(Mama-)gefühl. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.09.2019

Antwort auf: Fremdeln, schlafen, weinen...wie verhalten?

Hallo, um es kurz zu machen: Mach weiter so wie bisher, Dein Umfeld hat Unrecht. Viele Grüße

von Mamamaike am 17.09.2019, 14:02

Antwort auf: Fremdeln, schlafen, weinen...wie verhalten?

Du machst das genau richtig; ich würde es nicht anders machen wollen. Bei solchen Ratschlägen darf man gern ein "Danke für den Rat, wir machen das aber anders." antworten. Auf Diskussionen würde ich mich da gar nicht einlassen.

von die_ente_macht_nagnag am 18.09.2019, 06:59