Frage: Fremdbetreuung

Liebe Frau Uhbens, Wenn mein Sohn fast 15 Monate ist, gehe ich wieder arbeiten. Wir haben eine private Kita ausgesucht mit einem Schlüssel von 2-Erzieher auf 5 Kleinkinder. Die Eingewöhnung erfolgt sehr langsam mind. 6 Wochen vorher. Er müsste nur ein- bis maximal zweimal pro Woche für 8 Stunden betreut werden, die anderen Tage könnte er theoretisch auch zu Hause bleiben oder nur kurz zum Spielen hin (damit er den Anschluss zur Gruppe nicht verliert), da Papa freiberuflich tätig. Ich mache mir trotz der guten Bedingungen Sorgen, große Sorgen. Er ist sehr anhänglich, wird noch viel gestillt, schläft tagsüber nur beim Stillen und nachts nur mit Körperkontakt in Familienbett (außer die ersten anderthalb Stunden, da wird er nach Einschlafstillen in sein Bettchen gelegt). Er wurde noch NIE von jemand anderem als Mama oder Papa betreut. Er geht allerdings offen und fröhlich auf andere Menschen zu, seine Patentante darf ihn auch hochnehmen. Er liebt es, mit anderen Kindern zu spielen und in Krabbelgruppen wurde mir gesagt, dass er gar nicht ängstlich wirkt. Ist ein fröhliches Kind und hat eigentlich nie Schreiphasen oder Schlaf/ Fütterungsprobleme gehabt. Ich habe so Angst, dass er durch die Kita einen seelischen Knacks kriegt! Die Erzieherin seiner Gruppe wirkt sehr nett und mütterlich, es ist auch durch “Springer“ abgesichert, dass der Betreuungsschlüssel immer gleich bleibt. Ganz lieben Dank für Ihre Antwort!

von Ann-Kristin am 16.01.2018, 12:33



Antwort auf: Fremdbetreuung

Liebe Ann-Kristin, Ihr Sohn wird weniger Probleme mit der Fremdbetreuung haben als Sie. Vielen Müttern fällt es schwer, sich vom Kind zu lösen, aber auch dieser Entwicklungsschritt will getan sein. Gehen Sie mit einem positiven Gefühl an die Eingewöhnung heran. Denken Sie immer daran, dass Sie sich für diesen Schritt entschieden haben, damit es Ihrer Familie gut geht. Zögern Sie, wird Ihr Sohn Ihre Verunsicherung spüren und ebenfalls zögerlich reagieren. Aus dem Grund sollten Sie Stärke zeigen. Ihr Sohn wird keinen Knacks bekommen. So wie Sie es beschrieben haben, wird er in guten Händen sein. Auch das Einschlafen wird gar nicht oder nach ein paar Tagen nicht mehr problematisch sein. Die Kinder stellen sich schnell auf die neuen Bedingungen ein und können sehr gut zwischen zu Hause und Betreuungseinrichtung (oder Oma und Opa usw.) unterscheiden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.01.2018



Antwort auf: Fremdbetreuung

Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. Ich musste schon meinen Sohn mit 12 Monaten zur Tagesmutter bringen und meine Tochter jetzt nächsten Monat auch. Bei de Kinder wurden vorher nie fremdbetreut, schlafen im Familienbett knd wurden noch einschlafgestillt. Mein Sohn war zudem überhaupt nicht kontaktfreudig zu anderen Menschen. Er war ein high Need Baby. Die Eingewöhnung bei meinem Sohn hat lange gedauert dich dann fühlte er sich wohl. Heute mit 2 1/2 geht er sehr gerne ( ich weiß das da er schon genauso spricht wie ein vierjähriger knd mir immer alles Haar genau gerichtet und erklärt). Meine Tochter ist offener als mein Sohn dich trotzdem habe ich wahnsinnige Angst vor dem Schritt knd hasse es ihn gehen zu müssen (das lasse ich meine Kinder natürlich nicht merken). Sie müsseb leider fünf Tage die Wochen für je fünf bis sechs Stunden gehen. Natürlich hole ich sie eher wenn es geht oder lasse sie zu Hause wenn es irgendwie klappt. Auch wenn ich weiß das es meinen Kindern dort wirklich gut geht und mein großer auch freiwillig geht so habe ich doch oft ein schlechtes Gewissen. Aber mittlerweile haben wir uns arrangiert. Ich kann es leider nicht ändern da ich arbeiten muss aber die Freizeit die ich habe verbringe ich intensiv mit den Kindern. Meine Kinder sind glückliche knd fröhliche Kinder und sie haben keinen Schaden genommen bzw denke ich nicht das es bei meiner Tochter anders wird. Das einschlafen ohne stillen war kein Problem (ist halt eine andere Umgebung das können die Kinder gut auseinander halten) und der Kontakt mit den anderen Kindern ist gut. Geh so entspannt wie möglich an die Eingewöhnung und du wirst sehen das alles gut wird. Als Mama will man immer für sein Kind da sein aber wenn es halt mal nich geht und man eine tolle Alternative gefunden hat in welcher das Kind gut aufgehoben ist und Freude hat dann ist es gut. Mach dir keine Sorgen (ich weiß ist leichter gesagt als getan ;-) ) Ihr drei werdet das schon schaffen Lg

von Myfairlady11 am 16.01.2018, 13:00



Antwort auf: Fremdbetreuung

Einen seelischen Knacks bekommt ein Kind auch, wenn es völlig isoliert nur Zuhause aufwächst ohne weitere Kontakte. Euer Mittelweg klingt doch super, Euer Kind wird profitieren... Ändert sich jedoch die Sichtweise der Eltern nicht und bleibt pessimistisch wird sich das aufs Kind und die Eingewöhnung auswirken. Alles Gute und beste Grüße Ps: Unser Kind geht in eine normale Krippe mit 2 Erziehern und 2 Helfern auf 11 Kinder, Montag bis Freitag und hat dennoch keinen Knacks... und der Bindung hat es auch nicht geschadet, im Gegenteil. Ich hatte ein größeres Problem mit dem Abgeben, als unser Kind.

Mitglied inaktiv - 16.01.2018, 21:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdbetreuung was können wir tun um die Trennung zu erleichtern?

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Kleiner, 20 Monate, besucht seit Januar 3x/Woche für 3 h eine Tagesmami. Wir haben das Gefühl, dass er sich wohlfühlt bei ihr. In unserer Abwesenheit spielt und lacht er, beim Abholen freut er sich sehr uns zu sehen, wirkt aber entspannt und zuhause ist keine Veränderung zu bemerken. Er ist an sich sehr Mama bezog...


1 Woche Fremdbetreuung zumutbar?

Guten Abend. Mein Sohn ist 17 Monate alt. Wurde bis jetzt eigentlich nicht fremdbetreut (ausser ein Paar mal ganz kurz für 3-4 Stunden, und das auch nur von Familienmitgliedern). Vor 3Monaten wurde er noch für 2 Tage von seiner Oma betreut (nach einer Fehlgeburt von mir), was super geklappt hat. Nun ist es so...Mein Mann und ich haben zu unserer Ho...


Wie bereite ich mein Kind auf kurze Fremdbetreuung vor? Das 1. Mal

Kurze Fremdbetreuung-wie vorbereiten Hallo, mein Sohn fast 11 Monate, wurde bisher noch nie fremdbetreut. Gestillt bis 7 Monate, schläft nur mit Einschlafbegleitung in unserem Bett ein und lege ihn dann in sein Bett in unserem Schlafzimmer zum Schlafen. Schläft bis auf wenige Unterbrechungen sehr gut. Sonst sehr fröhlicher und aufgeschlossener J...


Wird ihm die Fremdbetreuung nachhaltig schaden?

Hallo! Ich bin grad seit einer knappen Woche mit meinen Kindern zur Kur. Der Große macht das problemlos, er hat mit 4 aber auch Kiga-Erfahrung. Der Kleine ist 19 Monate alt und war bislang immer nur bei mir. Nun geht er hier also in den Kindergarten, den ersten Tag bin ich noch mit ihm geblieben, kurzes Rausgehen, wiederkommen etc. Das war aber...


Fremdbetreuung ab 15 Monaten durch Oma/Opa oder Krabbelstube?

Sehr geehrter Ich bin leider gezwungen, wieder fast Vollzeit in meinen Beruf einzusteigen wenn mein Sohn 15 Monate alt sein wird. Ich werde an 4 Tagen die Woche von 7:00 bis 16:30 nicht verfügbar sein und als Ärztin muss ich auch Nachtdienste machen, voraussichtlich 1 Freitag und 1 Samstag pro Monat (da bin ich dann 25 Stunden abwesend). Mein ...


Tagesmutter/fremdbetreuung nur alle zwei wochen

Hallo Ich möchte meinen dann 16 monate alten sohn immer abwechselnd eine Woche für 5 mal 6 Stunden zur Tagesmama geben ubd die andere Woche komplett zu Hause lassen.da mein Freund schichten arbeitet und wir die Betreuung nur benötigen wenn wir beide früh arbeiten.in seiner spätSchichtWoche kann er ja Vormittags und ich nachmittags uns selbst um ih...


Fremdbetreuung

Jetzt muss ich selber dich einmal selber eine Frage stellen. Auch wenn sie vielleicht etwas dumm ist. Ich musste schon bei meinem Sohn nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Das hat mich sehr belastet (wünsche mir für meine Kinder eigentlich die gleiche schöne Kindheit die ich auch hatte da meine Mama zu Hause war). Ich habe zwar eine liebe Tag...


Kind zur Oma wärend Op - Fremdbetreuung

Guten Tag Frau Ubbens ich benötige Ihren Rat bzw. Ihre Meinung. Ich habe einen fast 23 Monate alten Sohn. Leider muss ich nächste Woche zu einer Wirbelsäulen-Operation, welche jedoch nicht am Wohnort stattfinden kann (400 km Entfernung). Ich werde ca. 2 Wochen abwesend sein.  In dieser Zeit soll mein Sohn zumindest zeitweise zu seinen Großelt...


Folgen einer täglichen langen Fremdbetreuung

Hallo, mein Sohn soll demnächst, mit 1.5J, in die Kita gehen. Durch die Umstände wird er dort 2x die Woche für 9h, 3x die Woche für 12h in der Kita sein müssen. Ich habe starke Bedenken, dass sein Urvertrauen(?) dadurch gebrochen wird. Hier der Versuch, das ganze zu erklären, aus der Sicht des Kindes: Ich, Kind, bin am liebsten bei Mam...


Fremdbetreuung

Ich bin 35 und mein Sohn wurde vor kurzem 2 Jahre alt. Ich bin/ war nebenberuflich Selbstständig und habe bis zur Geburt und direkt danach gearbeitet. Meine Schwiegermuttet hat mich mit der Betreuung und die Familie, sprich Tanten Oma etc immer unterstützt. Die Trennung von meinem Kind viel mir jedes mal sehr schwer und war sehr schmerzhaft. Deshal...