frech, zickig.... einfach mädchen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: frech, zickig.... einfach mädchen?

hallo liebe frau schuster, ich hätte da folgende frage an sie und bin gespannt auf ihre meinung und ratschläge... und zwar ist unsere tochter 5 jahre alt, sie wird dieses jahr mit 5 eingeschult und ist ein wirklich weit entwickeltes grosses kleines mädchen. sie denkt super viel über alles nach und macht sich unserer meinung und nach der meinung vieler anderer zu viele gedanken über alles, erst recht für ihr alter. das immer im hinterkopf behaltend versuch ich ihr immer auf alles eine ausführliche antwort zu geben die sie dann auch wirklich zufriedenstellt, allerdings bin ich mit ihren argumenten manchmal wirklich überfordert. sie fragt dann solange, argumentiert wie eine 13 jährige solang rum, bis ich nicht mehr weiss wie ich mich verhalten soll. schlau wie sie ist, hat sie das natürlich schon längst rausgefunden und versucht dies natürlich bei jeder gelegenheit. sei es beim aufräumen, anziehen, essen, duschen oder sonst was. werd ich dann aber lauter und sag das jetzt schluss ist, dann ist das drama gross. ohne das ich wirklich schimpfe, macht sie die kleinsten sachen nicht. streckt hinter meinem rücken die zunge raus, schreit mich an, bis ich dann noch lauter werde und sie auf die treppe schicke... das war schon meine letzte notlösung, weil ich von gewalt gar nix halte. ich schick sie dann für ein paar minuten auf die treppe... hat sie auch schon umgedreht und sagt etwas freches und sagt direkt darauf das sie eh auf die treppe will. also so langsam überfordert sie mich ein wenig. ich hab das gefühl das sie mich nicht mehr ernst nimmt... mit 5... das kann es ja nicht sein das ich jedes mal erst richtig sauer und laut werden muss bevor sie macht worum ich sie bitte. also erstmal bitte... ich wäre dankbar wenn sie mir tipps geben könnten... einen netten gruss

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 07:05



Antwort auf: frech, zickig.... einfach mädchen?

Hallo Ratsuchende Wie Sie selbst schon feststellen mußten, wird die "stille Treppe" o.Ä. keine Verhaltensänderung herbeiführen, da Ihre Tochter von Dem, was sie sagt und tut, überzeugt und sich somit keiner Schuld bewußt ist. Warum sollte sie dann auf der Treppe über ein Fehlverhalten nachdenken?- Eher wird sie nur noch verärgerter über Sie, was beschriebenes Verhalten verstärken wird. Bitte informieren Sie Ihre Tochter in konkreter Situation, dass Sie weder Zeit noch Lust haben, endlos lange zu diskutieren, wenn Sie ihr die Antwort bereits 1 mal gegeben haben oder wenn sie sich die Antwort auch selbst geben kann. Kommen Sie ihr ggf. entgegen, indem Sie darum bitten, dass sie sich weitere Fragen merkt bis zu einem festgelegten "Fragestündchen" gegen Abend. Versuchen Sie, ihr evtl. anschließendes Theater, wie z.B. die Zunge hinter Ihrem Rücken herauszustrecken zu ignorieren oder weisen Sie auf möglichst logische Folgen hin, die allerdings ggf. konsequent eingehalten werden müßten. Räumt sie nicht auf -auch nicht mit Ihrer Unterstützung- wird ein Teil des herumliegenden Spielzeugs vorerst ganz weggeräumt, damit Niemand darüber fällt und sich verletzt. Möchte sie nicht duschen, wird sie wohl übel riechen, sodass Niemand mehr mit ihr spielen möchte :-))... Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.02.2010



Antwort auf: frech, zickig.... einfach mädchen?

hallo nochmal, erstmal dankeschön :-) die Treppe war ein Versuch, ins Zimmer schicken halt ich für ziemlich sinnlos, weil sie ja da spielen kann. Ich sag oder erklär ihr jedes mal das sie das selbst in schuld ist, und warum sie da sitzt.wir machen das immer so das es zwar in dem augenblick natürlich stressig und manchmal lauter ist, aber sobald die situation sich geklärt hat, reden wir nochmal kurz drüber. bei einigen sachen klappt das ganz gut. wenn tagsüber etwas besonders doofes war, wird das abends vorm schlafengehen nochmal "abgehakt", heisst alles wieder ok (wenn dem auch so ist), und keiner ist dem anderen noch böse. ich mach das ja gerne, ihr zu erklären usw. nur in manchen situationen lässt es die zeit einfach nicht zu. da muss es halt einfach nen bisserl schneller gehen. gerade weil sie das duschen oder besser gesagt das haare waschen so hasst, war ich sehr überrascht das sie das letzte mal die dusche inklusive haarwaschen ,vorgezogen hat und erst danach zugegeben hat das der pullover nicht gejuckt hat, sondern sie ihn nur nicht mag. ich finde schon das ich konsequent bin, sie kennt ja die konsequenzen, deswegen macht sie es ja hinter meinem rücken :-) naja, so schlimm ist das nicht, ich muss manchmal auch einfach grinsen. aber die zickigkeit ist schon wirklich arg. der tip mit dem wegräumen bringt mich direkt zum schmunzeln, genau das hatte ich ihr mal gesagt, das sie aus dem grund aufräumen soll, als aussage meiner tochter kam dann jediglich: "ja mama, dann muss man doch einfach aufpassen wo man hintritt, man kann ja hier und hier drumrumgehen oder einfach drübersteigen." :-)

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 22:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zickig,frech,haut mich was kann ich noch tun ?

hallo meine tochter ist 18 monate alt und sie ist total zickig frech und haut mich.wenn ich mit ihr schipfe oder ihr versuche klar zu machen das mir das weh tut grinst sie mich nur frech an oder haut noch mal.sie hört nicht auf das was ich sage sie wirft ständig sachen nach mir oder wenn sie ihren willen nicht bekommt wirft sie sachen durch den r...


frech und zickig

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter Svea, gerade 4 geworden, zickt nach dem Kindergarten total rum. Momentan scheinen sich einige Mädchen in ihrer Gruppe um sie zu reißen, viele wollen mit ihr spielen. Wenn sie nach Hause kommt, hat sie eine Art Höhenflug, ist total aufgekratzt, plappert wie ein Wasserfall und sie ist unglaublich frech zu mir. D...


Wutanfälle/ Frech sein

Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Meine Tochter wird im Juli vier Jahre und hat immer noch Wutanfälle bzw ist sehr frech im Moment und lässt sich kaum etwas sagen bzw hört nicht auf. Ich weiß langsam nicht mehr wie ich darauf reagieren soll, bin sehr am verzweifeln. Die momentane Situation keine Kindergarten tut ihr übriges dazu.


Frech und anhänglich

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und in den letzten Monaten hat sie sich stark verändert. Sie ist mir gegenüber teilweise sehr frech und wird mir gegenüber auch beleidigend. Sei es wenn ich sie bitte etwas zu erledigen oder mit ihr über etwas reden möchte was mich stört. Hinzu kommt dass sie mir die ganze Zeit folgt. Nun hat sie mir endlich ...


4-jährige sehr frech und wütend

Liebe Frau Ubbens, unsere fast 5-jährige Tochter ist schon immer hypersensibel und willensstark. Zur Zeit hat sie wieder vermehrt tagsüber und auch nachts 40-50 Minuten lange Wutanfälle mit sehr lautem Geschrei. Kleidung außer Sommerkleidchen und Schuhe sind ihr zuwider. Alles "rutscht", weshalb wir bei den aktuell noch kühlen Temperaturen eh tägli...


Frech

Hallo nochmal, unser bald 4 Jähriger Sohn redet seit neuestem ganz frech mit uns. Sagt irgendwelche komischen Wörter die keinen Sinn ergeben aus dem Kindergarten. Sagt blöde Mama, blöde Oma etc. Ihr seit bald tot.. sowas kann er nur im Kindergarten hören. Unf ist einfach ganz anders in seinem Verhalten. Wie reagieren wir hier am besten? Viele...


Kind ständig gereizt und frech

Liebe Frau Ubbens, ich mache mir aktuell große Sorgen um unsere Beziehung zu unserem Sohn (7), Er ist ständig aggressiv und wird dann schnell ausfallend und ungerecht wenn es nicht so läuft wie er möchte. Besonders morgens ist es schlimm (Müsli ist das Falsche, keine Lust auf Schule etc.) nachmittags geht es weiter wenn er nach der Schule nicht fer...


5-jährige ist sehr frech und fordernd

Liebe Frau Ubbens, meine 5-jährige Tochter ist wahnsinnig frech zur Zeit. Wenn sie nicht kriegt, was sie will, schreit sie, schimpft und schlägt meinen Mann und mich. (Sie ist sprachlich schon lange sehr fit, auch sonst fix im Kopf und gesund.) Auch ihren 3-jährigen Bruder schubst und bedrängt sie, nimmt ihm Sachen aus der Hand. Da sie im Sommer...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...