frech, zickig.... einfach mädchen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: frech, zickig.... einfach mädchen?

hallo liebe frau schuster, ich hätte da folgende frage an sie und bin gespannt auf ihre meinung und ratschläge... und zwar ist unsere tochter 5 jahre alt, sie wird dieses jahr mit 5 eingeschult und ist ein wirklich weit entwickeltes grosses kleines mädchen. sie denkt super viel über alles nach und macht sich unserer meinung und nach der meinung vieler anderer zu viele gedanken über alles, erst recht für ihr alter. das immer im hinterkopf behaltend versuch ich ihr immer auf alles eine ausführliche antwort zu geben die sie dann auch wirklich zufriedenstellt, allerdings bin ich mit ihren argumenten manchmal wirklich überfordert. sie fragt dann solange, argumentiert wie eine 13 jährige solang rum, bis ich nicht mehr weiss wie ich mich verhalten soll. schlau wie sie ist, hat sie das natürlich schon längst rausgefunden und versucht dies natürlich bei jeder gelegenheit. sei es beim aufräumen, anziehen, essen, duschen oder sonst was. werd ich dann aber lauter und sag das jetzt schluss ist, dann ist das drama gross. ohne das ich wirklich schimpfe, macht sie die kleinsten sachen nicht. streckt hinter meinem rücken die zunge raus, schreit mich an, bis ich dann noch lauter werde und sie auf die treppe schicke... das war schon meine letzte notlösung, weil ich von gewalt gar nix halte. ich schick sie dann für ein paar minuten auf die treppe... hat sie auch schon umgedreht und sagt etwas freches und sagt direkt darauf das sie eh auf die treppe will. also so langsam überfordert sie mich ein wenig. ich hab das gefühl das sie mich nicht mehr ernst nimmt... mit 5... das kann es ja nicht sein das ich jedes mal erst richtig sauer und laut werden muss bevor sie macht worum ich sie bitte. also erstmal bitte... ich wäre dankbar wenn sie mir tipps geben könnten... einen netten gruss

Antwort auf: frech, zickig.... einfach mädchen?

Hallo Ratsuchende Wie Sie selbst schon feststellen mußten, wird die "stille Treppe" o.Ä. keine Verhaltensänderung herbeiführen, da Ihre Tochter von Dem, was sie sagt und tut, überzeugt und sich somit keiner Schuld bewußt ist. Warum sollte sie dann auf der Treppe über ein Fehlverhalten nachdenken?- Eher wird sie nur noch verärgerter über Sie, was beschriebenes Verhalten verstärken wird. Bitte informieren Sie Ihre Tochter in konkreter Situation, dass Sie weder Zeit noch Lust haben, endlos lange zu diskutieren, wenn Sie ihr die Antwort bereits 1 mal gegeben haben oder wenn sie sich die Antwort auch selbst geben kann. Kommen Sie ihr ggf. entgegen, indem Sie darum bitten, dass sie sich weitere Fragen merkt bis zu einem festgelegten "Fragestündchen" gegen Abend. Versuchen Sie, ihr evtl. anschließendes Theater, wie z.B. die Zunge hinter Ihrem Rücken herauszustrecken zu ignorieren oder weisen Sie auf möglichst logische Folgen hin, die allerdings ggf. konsequent eingehalten werden müßten. Räumt sie nicht auf -auch nicht mit Ihrer Unterstützung- wird ein Teil des herumliegenden Spielzeugs vorerst ganz weggeräumt, damit Niemand darüber fällt und sich verletzt. Möchte sie nicht duschen, wird sie wohl übel riechen, sodass Niemand mehr mit ihr spielen möchte :-))... Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.02.2010

Antwort auf: frech, zickig.... einfach mädchen?

hallo nochmal, erstmal dankeschön :-) die Treppe war ein Versuch, ins Zimmer schicken halt ich für ziemlich sinnlos, weil sie ja da spielen kann. Ich sag oder erklär ihr jedes mal das sie das selbst in schuld ist, und warum sie da sitzt.wir machen das immer so das es zwar in dem augenblick natürlich stressig und manchmal lauter ist, aber sobald die situation sich geklärt hat, reden wir nochmal kurz drüber. bei einigen sachen klappt das ganz gut. wenn tagsüber etwas besonders doofes war, wird das abends vorm schlafengehen nochmal "abgehakt", heisst alles wieder ok (wenn dem auch so ist), und keiner ist dem anderen noch böse. ich mach das ja gerne, ihr zu erklären usw. nur in manchen situationen lässt es die zeit einfach nicht zu. da muss es halt einfach nen bisserl schneller gehen. gerade weil sie das duschen oder besser gesagt das haare waschen so hasst, war ich sehr überrascht das sie das letzte mal die dusche inklusive haarwaschen ,vorgezogen hat und erst danach zugegeben hat das der pullover nicht gejuckt hat, sondern sie ihn nur nicht mag. ich finde schon das ich konsequent bin, sie kennt ja die konsequenzen, deswegen macht sie es ja hinter meinem rücken :-) naja, so schlimm ist das nicht, ich muss manchmal auch einfach grinsen. aber die zickigkeit ist schon wirklich arg. der tip mit dem wegräumen bringt mich direkt zum schmunzeln, genau das hatte ich ihr mal gesagt, das sie aus dem grund aufräumen soll, als aussage meiner tochter kam dann jediglich: "ja mama, dann muss man doch einfach aufpassen wo man hintritt, man kann ja hier und hier drumrumgehen oder einfach drübersteigen." :-)