Frage: Frech und anhänglich

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und in den letzten Monaten hat sie sich stark verändert. Sie ist mir gegenüber teilweise sehr frech und wird mir gegenüber auch beleidigend. Sei es wenn ich sie bitte etwas zu erledigen oder mit ihr über etwas reden möchte was mich stört. Hinzu kommt dass sie mir die ganze Zeit folgt. Nun hat sie mir endlich gesagt warum sie das tut. Sie sagte sie hat angst wenn ich in einem anderen Raum bin. Aber was will sie damit genau sagen? Dass sie angst hat, dass ich weggehen könnte? Das ganze hat sich in dem Ausmaß entwickelt, als im Juli der Kindergarten anfing. Sie ist sowieso ein sehr forderndes Kind was von mir am liebsten den ganzen Tag Beachäftigung und Aufmerksamkeit hätte was schon so ist seit sie ein Baby ist. Aber das geht einfach nicht. Erstens hab ich zu Hause auch andere Dinge zu erledigen und zweitens wird mir das auch zu viel. Ich weiß einfach nicht wie wir aus diesem Teufelskreis wieder herauskommen. Ist sie frech und respektlos gegenüber mir, dann schimpfe ich meistens mit ihr und ich merke wie ich mich von ihr distanziere. Ich will das nicht aber ich bin zuzeit ziemlich verzweifelt mit dieser Situation. Hätten Sie Tipps für mich wie es wieder harmonischer wird? Viele Grüße

von annSophie2016 am 08.09.2020, 18:13



Antwort auf: Frech und anhänglich

Liebe annSophie2016, in den ersten Wochen, manchmal auch Monaten nach Kindergartenbeginn, sind viele Kinder anhänglicher als vorher und haben auch Verlustängste. Ihre Tochter darf Ihnen folgen. Machen Sie es nicht zum Thema, damit Ihre Tochter dafür keine Aufmerksamkeit bekommt. Nehmen Sie sich kleine Auszeiten, in dem Sie Ihrer Tochter z.B. eine CD mit Kinderliedern anmachen und absprechen, dass Sie jetzt Zeit für sich brauchen, aber nach Lied ... wieder für sie da sind. Fangen Sie mit 5 Minuten an und steigern nach drei Tagen die Zeit auf 10 Minuten. Eine Woche später können Sie versuchen, die Zeit auf 15 Minuten zu verlängern. Mehr schaffen die meisten Kinder nicht. Geben Sie Ihrer Tochter ein Beispiel dafür, was sie in dieser Zeit machen kann. Z.B. kann sie im gleichen Raum wie Sie ein Bild malen, ein Puzzle legen o.ä., während Sie in Ruhe einen Kaffee trinken. Mehr als zwei kleine Auszeiten am Tag sollten Sie nicht einplanen, da Ihre Tochter damit dann überfordert wäre. Vielleicht hat Ihre Tochter ja schon eine Freundin und die beiden besuchen sich gegenseitig. Oder sie besucht eine Turngruppe o.ä.. Auf diese Weise haben Sie auch Zeiten für sich und anschließend wieder Energie für Ihre Tochter. Wird Ihre Tochter Ihnen gegenüber frech, dann erklären Sie ihr mit ruhigen Worten, dass Sie nicht wollen, dass sie so mit Ihnen spricht und Sie deshalb kurz den Raum verlassen. Gehen Sie nach einer Minute wieder zu ihr. Spricht Sie weiter so mit Ihnen, gehen Sie wieder raus. Oder Sie ignorieren die Worte Ihrer Tochter. Sagen ihr einmal, dass Sie nicht möchten, dass sie so spricht und kümmern sich nicht weiter darum. Versuchen Sie, sich nicht von den Worten provozieren zu lassen. Denn dann bekommt Ihre Tochter wieder Aufmerksamkeit für ihr Verhalten, was sie ja gerade nicht dafür bekommen soll. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4-jährige sehr frech und wütend

Liebe Frau Ubbens, unsere fast 5-jährige Tochter ist schon immer hypersensibel und willensstark. Zur Zeit hat sie wieder vermehrt tagsüber und auch nachts 40-50 Minuten lange Wutanfälle mit sehr lautem Geschrei. Kleidung außer Sommerkleidchen und Schuhe sind ihr zuwider. Alles "rutscht", weshalb wir bei den aktuell noch kühlen Temperaturen eh tägli...


Frech

Hallo nochmal, unser bald 4 Jähriger Sohn redet seit neuestem ganz frech mit uns. Sagt irgendwelche komischen Wörter die keinen Sinn ergeben aus dem Kindergarten. Sagt blöde Mama, blöde Oma etc. Ihr seit bald tot.. sowas kann er nur im Kindergarten hören. Unf ist einfach ganz anders in seinem Verhalten. Wie reagieren wir hier am besten? Viele...


Kind ständig gereizt und frech

Liebe Frau Ubbens, ich mache mir aktuell große Sorgen um unsere Beziehung zu unserem Sohn (7), Er ist ständig aggressiv und wird dann schnell ausfallend und ungerecht wenn es nicht so läuft wie er möchte. Besonders morgens ist es schlimm (Müsli ist das Falsche, keine Lust auf Schule etc.) nachmittags geht es weiter wenn er nach der Schule nicht fer...


Kleinkind (20 Monate) will andauernd getragen werden und ist sehr anhänglich

Hallo, meine Tochter war bereits ein Schreibaby und ihr wurde eine Regulationsstörung diagnostiziert. Mittlerweile ist sie 20 Monate alt und will immer noch andauernd getragen werden. Im Sitzen oder Liegen kuscheln reicht ihr nicht. Da schreit sie auch total. Das Problem ist, dass ich schon mehrere Bandscheibenvorfälle hatte und sie mit 13 Kilo k...


5-jährige ist sehr frech und fordernd

Liebe Frau Ubbens, meine 5-jährige Tochter ist wahnsinnig frech zur Zeit. Wenn sie nicht kriegt, was sie will, schreit sie, schimpft und schlägt meinen Mann und mich. (Sie ist sprachlich schon lange sehr fit, auch sonst fix im Kopf und gesund.) Auch ihren 3-jährigen Bruder schubst und bedrängt sie, nimmt ihm Sachen aus der Hand. Da sie im Sommer...


2 jähriger extrem anhänglich

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und ich betreue ihn noch zuhause. Wir besuchen gemeinsam verschiedene Gruppen und sehen oft andere Menschen, allerdings immer gemeinsam mit mir. Er hängt extrem an mir. Mein Mann, der ihm sehr zugewandt ist, darf gar nichts mehr machen, was zur Folge hat, dass er mich gar nicht entlasten kann ...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...


Warum ist mein fast sechsjähriges Kind so anhänglich?

Guten Tag, ich habe bereits vieles zum Thema gelesen, aber trotzdem benötige ich nochmal Rat von einer Expertin. Mein Sohn (fast 6 Jahre, Einzelkind) ist immer schon ein zurückhaltendes, introvertiertes Kind. Der morgendliche Abschied fiel ihm sehr schwer (erst bei der Tagesmutter, später im Kindergarten), wobei sich dies im Laufe der Zeit ge...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Hallo mein Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse, er geht eher ungern, sind aber auch Tage zwischen wo er gerne geht. Er kommt allerdings immer mit guter Laune und ist eher fröhlich, was sich schnell ändert teilweise. Jedenfalls ist es seit geraumer Zeit so das er ständig sich absichert, ich hole ihn immer ab und ich habe ihn noch nie warten lassen...