Frage: Fragestellungen 4-jährige

Hallo, meine im Dez. 13 geborene Tochter stellt oft Fragen, die absolut überflüssig sind - aus meiner Sicht zumindest. Ein Beispiel: Wir sind in der Küche. Ich schäle Kartoffeln fürs Mittagessen. Sie hat sich das gewünscht. Sie: Was machst Du? Ich: Ich schäle Kartoffeln? Sie (sitzend auf der Arbeitsplatte neben mir): Schälst Du Kartoffeln? Ich: Ja. .... Mich nervt das mitunter sehr. Ich habe angefangen, sie zu fragen, was sie denn sieht oder meint etc. Aber dennoch frägt sie solche offensichtlichen Dinge. Oft fragt sie auch Dinge, deren Antwort sie ganz genau weiß. z. B. warum willst Du nicht, dass mein Pulli nass wird? - also in Situationen wie beim Hände waschen; nicht aus einer Situation herausgelöst. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob sie mir nicht zuhört, nicht zuhören will, nichts versteht oder verstehen will oder ob sie mich einfach nur ein bißchen ärgern möchte (was ja nicht ganz auszuschließen ist in dem Alter, herauszufinden, wie Mama funktioniert und auf die Palme zu bringen ist) Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen würden, dieses Verhalten einzuordnen. Wir haben das schon seit einigen Monaten und ich reagiere langsam nur noch genervt. Vielen Dank, Pureheart

von Pureheart am 06.11.2017, 15:49

Antwort auf: Fragestellungen 4-jährige

Liebe Pureheart, nach der tollen Antwort meiner Vorrednerin bleibt mir nur noch, viel Freude bei zukünftigen Gespächen mit Ihrer Tochter zu wünschen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.11.2017

Antwort auf: Fragestellungen 4-jährige

Hallo, Ich vermute sie möchte sich unterhalten. Leider kennt sie noch nicht die Feinheiten einer sinnvollen Gesprächsführung, welche Themen gut sind und wie man beginnt. Sie fragt einfach was Offensichtliches immer wieder drauf los. Oft wiederholen Kinder Fragen auch zig mal. Sie weiß nicht mal wie Smalltalk funktioniert. Versuch doch mal mehr als "ich schäle Kartoffeln" zu sagen sondern ihr zu zeigen, dass du ihr Bedürfnis nach einem Gespräch erkannt hast und bring ihr somit bei wie man Smaltalk führt. Erzähl ihr was oder frag sie Sachen aus. Wo kommen die Kartoffeln her, weiß sie in welcher Jahreszeit man sie erntet, wie erntet man sie, kann man die Triebe essen, etc... Ich hoffe das hilft vielleicht, Liebe Grüße

von Avraa am 06.11.2017, 19:46

Antwort auf: Fragestellungen 4-jährige

Hallo Avraa, vielen Dank für Deine Gedanken. Das könnte tatsächlich der Schlüssel sein: Smalltalk und nicht nur bloßes "sinnfreies" Fragestellen oder gar Mama ärgern.... Ich werd es mal versuchen. Danke, Pureheart

von Pureheart am 06.11.2017, 21:11