Fragen zur Kindergartenwahl

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fragen zur Kindergartenwahl

Hallo Frau Schuster, ich bräuchte Ihren Rat bei der Kindergartenwahl. Für uns kommen zwei Kindergärten in Frage: Der eine Kiga ist in unserer unmittelbarer Nähe ( ca. 1 km), also zu Fuß ist er auch gut zu erreichen. Hier sind ca. 100 Kinder. Das ist ein katholischer Kiga mit völlig offenen Gruppen. Über den Kiga u. das offenes Konzept habe ich einige negative Meinungen gehört. Einige Mütter u. Erzieherinnen meinen, in diesem Kiga gibt es wenig Struktur u. es sei schwierig, Freundschaften zu knüpfen. Ich kenne auch Kinder, die auch mit 4 nicht so gerne in den Kiga gehen. Außerdem kann man hier nur die Regelzeiten u. die verlängerte Öffnungszeiten max. bis 14 Uhr in Anspr. nehmen. Da ich ein zweites Kind erwarten denke ich, vor 09:30 schaffe ich nicht mein großes Kind in den Kiga zu bringen. Und ich weiss auch nicht, wie lange Mittags das Baby schlafen wird. Der andere Kiga ist etwas weiter (2,5 km- zu Fuss ist es mit 2 Kindern nicht machbar) auch ein katholischer Kiga mit geschlossenen Gruppen. Der Kiga hat einen sehr guten Ruf. Dementsprechen gibt es da einen langen Warteliste. Hier kann man flexibel von der Bringzeit 6,5 Stunden in Anspruch nehmen. Mein Problem ist, dass wir beim Kiga mit den offenen Gruppen für Mai 2013 einen Platz gekriegt haben u. ich muss es bis März 2012 schriftlich bestätigen. Im anderen Kiga würde meine Tochter frühestens Sept. 2013 einen Platz kriegen, aber Info kommt erst nächsten Febr. Meine Fragen: Soll ich überhaupt Mai mit einer Eingewöhnung anfangen, oder wäre September wg. Ferien besser? Dann wäre sie 3 Jahre 3 Monate. Allerdings sind wir keine deutsche Familie - also was ist mit der Sprache? Machen da einige Monate einen Unterschied? Wäre die Eingewöhnung in der geschlossenen Gruppe leichter? Oder soll ich auf die Nähe wegen zukünfigen Freundschaften achten? In dem Alter von 3-5 Jahren wieviel Stunden im Kiga tun einem Kind gut? Reichen tägl. 3 Stunden im Fall von Regelzeit? Oder eher 5 Std. durchgehend? Wann ist die beste Abholzeit? Essen Kinder gerne Mittag in der Gemeinschaft? Welchen Kiga würden Sie empfehlen? Gruss und Danke

von kernhsil am 02.03.2012, 09:59

Antwort auf: Fragen zur Kindergartenwahl

Hallo kernhsil Da die Kiga-Wahl und auch der Kiga-Eintritt sehr stark von der Persönlichkeit Ihres Kindes abhängig ist, kann ich Ihnen nur raten in BEIDEN Einrichtungen gemeinsam mit Ihrer Tochter einen Besuch zu vereinbaren. Sie können dann beobachten, in welcher Einrichtung Ihre Tochter sich voraussichtlich wohler fühlen wird, während Sie selbst sich ebenfalls einen Einblick bezüglich des Personals, der Einrichtung, dem Umgangston usw. verschaffen können. Grundsätzlich denke ich, dass derjenige Kiga, der dem Wohnort am Nächsten liegt, besser geeignet ist. Freundschaften wechseln mindestens bis zum 4. Schuljahr immer mal wieder, sodass ich davon die Kiga-Wahl nicht abhängig machen würde. Auch KANN in einem offenen Kiga durchaus besonders Wert auf die sprachliche Entwicklung gelegt werden, sodass evtl. spezielle Angebote für nicht Deutsch sprechende Kinder angeboten werden. Bei Kindern bis zu 4 Jahren genügen durchaus 3 Std. Fremdbetreuung. Allerdings ist Voraussetzung, dass Sie selbst mit Ihrer Tochter auch Deutsch sprechen und dass Sie genügend Zeit haben dann gleich beide Kinder zu betreuen und individuell zu beschäftigen. Können Sie zu Hause die Mahlzeiten nicht gemeinsam mit Ihrer Tochter einnehmen, wird sie sicherlich gerne in Gemeinschaft mit Gleichaltrigen essen wollen, an deren (Ess-)Verhalten sie sich orientieren kann und möchte. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.03.2012

Antwort auf: Fragen zur Kindergartenwahl

Zu fuss würd ich den nähern nehmen ,da dein kind nach einen 5 Stunden kigatag nicht 2.5 kilometer zurücklaufen wird. Und schwanger ist es ein sehr weiter Weg. Kinder essen gern in der Gemeinschaft. In unserem kiga ist die Pfllichtzeit von 8.30-12.30 . Wir sind ab 8 da und bis 13 ist sie dort . Würde aber auch länger bleiben . Wir haben ein teiloffenes Konzept mit 4 Gruppen bis 25 Kinder aber nach demMorgenkreis dürfen die Kinder auch in andere Gruppen gehen . wird aber von jüngeren Kinder wenig in Anspruch genommen . Du meinst sicher Mai 2012 oder ?

von waschbaer am 02.03.2012, 10:54

Antwort auf: Fragen zur Kindergartenwahl

Hallo, danke für die Info. Nein, ich meinte Mai 2013. Dann bin ich nicht mehr schwanger ;-)! Und zum Kiga, der nicht so in der Nähe ist, würde ich eher mit dem Auto fahren. Bei uns im Kiga mit den offenen Gruppen gibt es 100 Kinder u. nicht 25, leider. Und da sind keine teiloffene sondern völlig offene Gruppen. Grüsse

von kernhsil am 02.03.2012, 12:35

Antwort auf: Fragen zur Kindergartenwahl

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre Antwort. Ich war in beiden Einrichtungen mit meiner Tochter. Aber ich war halt dort. Und das spielt eine große Rolle. Mit mir fühlte sie sich in beiden KIGAs gleich wohl.

von kernhsil am 02.03.2012, 12:37