Frage: Frage

Hallo, ich hätte gerne Ihren Rat. Mein Sohn ist drei Jahre alt und derzeit extrem am Testen. Hier nur zwei Beispiele: 1. Beispiel: Er sagt bei Tisch, er habe Durst. Selbstverständlich bekommt er dann etwas zu trinken. Er nimmt dann einen großen Schluck, stellt das Glas wieder beiseite und anstatt das Wasser herunterzuschlucken, lässt er es wieder aus dem Mund herauslaufen auf den Tisch. Natürlich nehme ich ihm den Becher weg, damit er es nicht wiederholt, aber wenn es ihn das nächste Mal überkommt, macht er es wieder. Wie soll ich denn reagieren, ich kann ja nicht sagen, er bekommt nie wieder etwas zu trinken? 2. Beispiel: Wir essen zum Nachtisch Joghurt aus dem Becher. Er isst auch ganz normal, und wenn der Becher fast leer ist, "schnippst" er plötzlich den Joghurt mit dem Löffel aus dem Becher durch die Gegend. Ich schimpfe mit ihm, er macht es dann aber trotzdem nochmal, aber was wäre eine geeignete Konsequenz? Der Becher ist ja dann leer, also wird es ihn nicht stören, wenn ich ihn wegnehme... Das Problem ist, dass er ja nicht jedes Mal so handelt, dann würde ich von vornherein aufpassen. Es geht in 9 von 10 Fällen gut, aber dann ist es irgendwann wieder soweit.. Sicher ist es ein Stück weit normal und altersentsprechend, aber ich weiß einfach nicht, wie ich darauf richtig reagieren soll..

Antwort auf: Frage

Liebe Glückskex, Ihr Sohn darf das Wasser selbst wegwischen, wenn er es aus dem Mund heraus laufen lässt. Zum Nachtisch gibt es am nächsten Tag keinen Joghurt. Kündigen Sie es nach einem Joghurt-Schnippser entsprechend an. Gerne kann es einen Apfel o.ä. geben, aber eben nichts zum Löffeln. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.03.2015