Frage: Frage

Hallo Frau Ubbens, ich mache mir derzeit ein wenig Sorgen um unseren Sohn (fast zweieinhalb). Er bekommt im August ein Geschwisterchen, ungefähr zeitgleich kommt er auch in den Kindergarten! Natürlich sind wir derzeit dabei, alles für das Baby vorzubereiten. Und ich habe das Gefühl, dass ihm mit jedem Tag mehr bewusst wird, dass da bald "jemand" kommt und er Mama und Papa nicht mehr für sich alleine hat. Und auch, dass er eben bald in den Kindergarten kommt und dann auch viel von zu Hause weg ist. Er ist sehr verschmust in letzter Zeit, hat aber auch oft Wutanfälle, bei denen wir gar nicht wissen, was genau ihn denn nun wütend macht. Er weint auch oft sehr schnell, das kennt man nicht von ihm! Außerdem geht er sehr auf Konfrontation, steht beim Essen x-mal von seinem Stuhl auf, macht oft das Gegenteil von dem, was man sich von ihm wünscht, ist oft einfach grundsätzlich "dagegen". Natürlich weiß ich, dass dies gerade auch einfach altersentsprechend ist. Aber manchmal habe ich auch einfach das Gefühl, dass es ein Ausdruck von Hilflosigkeit ist und dass ihm gerade alles etwas viel wird und er mit der Situation überfordert ist. Gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich aufgrund der Schwangerschaft leider nicht immer so mit ihm spielen und toben kann wie früher. Haben Sie ein paar grundlegende Tipps für uns, wie wir ihm die Ankunft seines Geschwisterchens und den Kindergartenstart erleichtern können? Worauf sollten wir achten?

Antwort auf: Frage

Liebe Joleen!!, nehmen Sie sich Bücher zur Hilfe, die das Thema Geschwisterchen und Kindergarten beinhalten. Bebildert können sich Kinder mehr darunter vorstellen, was auf sie zukommt und Sie können gemeinsam darüber sprechen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.07.2014