Frage: Frage

hallo mein son wird im november 3jahre und im moment ist er etwas schwierig er wird schnell beleidigt wenn er was nicht gleich bekommt fängt er an von o auf 100 gleich zu weinen...muss dazu sagen er kann sich nicht alleine beschäftigen er läuft mir immer hinter her und andauernd Mama alleine spielen macht er seht selten muss immer dabei sein...er geht bald in den kindergarten hoffe das er sich da ändert--._)danke

von missy5555 am 25.09.2013, 11:39

Antwort auf: Frage

Liebe Missy5555, hat Ihr Sohn Kontakt zu Gleichaltrigen? Kennt er das Gefühl warten zu müssen, weil ein anderer ein bestimmtes Spielzeug hat, was er gerne haben möchte? Besuchen Sie eine Eltern-Kind-Turngruppe in der er lernt, sich anzustellen und zu warten, weil nicht alle Kinder gleichzeitig z.B. die Sprossenwand hochklettern können? Eine Gruppe ist ein gutes Lernumfeld in der er lernen kann, nicht gleich beleidigt zu sein, wenn er etwas nicht schnell genug bekommt. Er sucht Ihre Nähe und Aufmerksamkeit. Haben Sie Zeiten am Tag an denen Sie sich ausschließlich um Ihren Sohn kümmern, mit ihm mit den Autos spielen, ein Buch vorlesen ... ? Erklären Sie ihm, dass jetzt die Mama mit ihm spielt und er gleich aber auch einmal alleine ein Bild malt, einen Turm baut o.ä.. Dies kann er dann ja vielleicht im gleichen Raum wie Sie tun, aber eben nicht mit Ihnen zusammen. Kinder in dem Alter suchen die Nähe von Erwachsenen. Sie wollen nicht in einem Raum alleine sein. Richten Sie ihm beispielsweise eine Spielecke im Wohnzimmer ein. Machen Sie das alles schon, dann haben Sie einen sehr nähebedürftigen Sohn, was sich aber demnächst sicherlich ändern wird. Im Kindergarten lernt er Gleichaltrige kennen und wird früher oder später Kontakt zu den anderen Kindern aufnehmen wollen um sich zu verabreden. Auf einmal ist dann die Mama auch bei sehr nähebedürftigen Kindern nicht mehr ganz so wichtig. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.09.2013