Christiane Schuster

Frage zum Trockenwerden bzw. - sein

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Ratsuchende
Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich für das Jahr 2010 von Allem nur das Beste!

Dass Ihr Sohn nach dem Einkoten lacht um Ihre Reaktion zu testen, glaube ich eher nicht, da erfahrungsgemäß die Kinder in diesen oder ähnlichen Situationen mit dieser Art zu lachen ihre eigene Unsicherheit und die Peinlichkeit zu überspielen versuchen.

Statt ihm darum zu "drohen", zukünftig wieder mit Windel in den Kiga zu gehen, empfehle ich Ihnen, ihm gegenüber Mitgefühl zu zeigen und gemeinsam zu überlegen, wie gegen diese vollen/nassen Hosen angekämpft werden kann.
Weisen Sie ihn darauf hin, dass der "Müll" aus seinem Darm(Bauch) herausgedrückt werden MUSS, damit wieder ausreichend Platz für neue, leckere Dinge geschaffen wird.
Vereinbaren Sie mit ihm ein Zeichen, bei Dem er dann (regelmäßig alle 2 Std.?) zur Toilette geht um einen Drück-Versuch zu starten. Sobald dann Platz ist, genießen Sie gemeinsam ein "Kaffee-Päuschen" mit Vollkornkeks oder einer anderen Leckerei. Ist kein Platz frei, gibt es leider nichts!-
Gönnen Sie ihm möglichst noch einen Kindersitz für die Toilette, die dann ähnlich groß wie im Kiga ist und die ihm eine bequemere Sitzung ermöglicht. Dazu legen Sie noch ein ansprechendes "Klo-Buch".

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.01.2010

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr