Frage wg. Kindergarten und Einzelförderung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frage wg. Kindergarten und Einzelförderung

Hallo, mein Sohn (4,5) hat schon seit längerem Probleme im KiGa. Er langweilt sich, hat nicht wirklich einen Freund (Gleichaltrige und Jüngere liegen ihm nicht und die älteren sind meist Mädchen ,die nicht mit ihm spielen wollen) und möchte seit Oktober nicht mehr da hin. Da uns schon länger auffiel, dass unser Sohn "anders" tickt als Gleichaltrige und schon oft Verhalten zeigte, welches für sein Alter untypisch ist, haben wir ihn im April bei einer Kinderpsychologin vorgestellt. Diese führte den Hawiva III Intelligenztest mit ihm durch und bescheinigte ihm mit einem IQ von 123 ein überdurchschnittliches Ergebnis. Sie sagte aber, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sei, da er 1. erst vier ist und 2. beim schriftlichen Teil wegen seiner Feinmotorikschwierigkeiten sich selber ausbremste. Jedenfalls bescheinigte sie weiterhin, dass die Probleme im Kiga wohl von der überdurschnittlichen Begabung kämen. Zitat: "Aus psychologischer Sicht lassen sich aufgrund seiner Fähikeiten und seines hohen Lerntempso immer wieder auftretende Gefühle der Unterforderung im Umfeld des Kindergartens und Schwierigkeiten im Kontakt mit Gleichaltrigen vermuten. Wünschenswert wäre deshalb eine differenzierte Arbeit mit ihm. " Sie meinte auch, wir sollten das im KiGa ansprechen. Aber da ich mittlerweile im Bemühen, mehr über dieses Thema zu erfahren (unter anderem hier im RuB), auf sehr abwertende, abweisende Haltungen und Meinungen gestoßen bin, bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir es ansprechen sollen? Wir als Eltern werden hingestellt, als wollten wir, dass unser Kind hochbegabt ist und würden nur mit ihm pauken und ihn überfordern. Nicht, dass er dann auch wieder abgestempelt wird und die Probleme aufgrund von Ablehnung noch schlimmer werden? Andererseits lösen sich die Problem nun dann auch nicht, wenn die Mitarbeiter des KiGas dann nicht bescheid wissen. Mittlerweile machen wir (auch wegen der Schulung der Feinmotorik) Vorschulhefe mit Schwungübungen und Abstreichaufgaben zuhause (bis zum Einsetzen der Ergotherapie, die jetzt angleiert wird), die er sehr gerne macht und ich habe ihn für September in einer musikalischen Früherziehung angemeldet, bei der in der Gruppe musiziert wird. Einmal in der Woche gehen wir zum Turnen. Aber das wird kaum zum Ausgleich des KiGas ausreichen, oder? Das sind ja sicher "zwei paar Schuhe". Wie sollen wir mit der Sache umgehen, was meinen Sie? LG

von Ma-Mi am 30.04.2013, 23:42



Antwort auf: Frage wg. Kindergarten und Einzelförderung

Hallo Ma-Mi Zunächst einmal rate ich Ihnen mit den Erzieherinnen zu sprechen und sie um Unterstützung zu bitten: Einerseits wurde Ihrem Sohn eine überdurchschnittliche Intelligenz bescheinigt, andererseits sehen Sie aber die Defizite in bestimmten Entwicklungsbereichen, wie z.B. in der Feinmotorik oder in seinem altersgerechten, sozialen Verhalten. Da Sie auf diese Weise das Problem GEMEINSAM angehen und lösen möchten, wird man Sie sicherlich nicht (mehr) für eine Mutter ansehen, die Alles daran setzt um ein "Super-Kind heranzuzüchten". Ob Ihr Sohn in der "musikalischen Früherziehung" ausreichend individuell gefördert und gefordert werden kann hängt im Wesentlichen davon ab ob er selbst diesbezüglich Interesse zeigt oder ob nicht doch z.B. (therapeutisches) Reiten, bzw. Voltigieren ihm gezielter helfen würde seiner Unterforderung, aber auch seinen Defiziten entgegenzuwirken. Vielleicht können Sie die aufgesuchte Psychologin noch einmal fragen, was sie genau, bzw. konkret mit der Empfehlung "Differenzierte Arbeit" gemeint hat? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...