Frage: Folgen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn fast 6 Jahre folgt sehr wenig. Wir muessen ihn mehrere male bitten etwas zu machen z.b haende waschen, anziehen usw, nicht so wild spuelen..es spielt herum und braucht er ganz lange bis er diese erledigt und dann muessen sehr oft mit ihm schimpfen da die Zeit vorallem in der frueh dann ganz knapp wird obwohl wir ihn genug frueher aufwecken denn wir wissen es dauert so lang damit uns die zeit nicht stresst, aber es wird immer ganz knapp. Dann muessen wir leider zur Androhungen kommen damit es endlich klappt...z.b kein Fernsehen usw oder wenn du das nicht machst dann...-es darf sowieso nur 30 min tgl anschauen- z.b mogli oder freuerwehrmann sam-. Und das ist nicht schoen fuer ihn und fuer uns. mir kommt es vor es geht links rein und rechte raus. Dann spielt er wild mit seinem bruder -2 jahre- wir muessen immer dabei sein damit er ihn nicht verletzt und oft schuebst er ihn damit er am boden faellt..auch wenn andere kinder kommen es muss bei uns laut und wild sein. Wenn mein mann zu hause ist und moechte mich 30 min hinlegen, wenn er nicht die halbe std tv anschaut dann gibt es schreien und laufen im haus dass man glaubt das haus faellt um. Es muss staendig gesagt nicht so wild spielen, oder ich muss oft den bruder tragen damit es zu solch situationen nicht kommt. Oder er legt uns oft rein dass es die haende waescht nach dem 5x bitten, und ich muss oft seine haende riechen ob es echt gemacht hat. Es ist sehr muehsam und wir wissen nicht weiter. Welche konsequenzensgibt es wenn die kinder sich so verhalten? Danke sehr Savidoc

von savidoc am 30.10.2017, 09:09



Antwort auf: Folgen

Liebe Savidoc, um nicht so oft am Tag Konsequenzen aussprechen zu müssen, die Ihren Sohn in der Häufigkeit nicht interessieren werden, könnte eine Veränderung an der eigentlichen Aufforderung und der elterlichen Unterstützung eine Verbesserung herbeiführen. Kündigen Sie ein Ende der Spielezeit 5 Minuten vorher an. Gehen Sie dann zu Ihren Sohn auf Augenhöhe und achten darauf, dass er nicht mit anderen Dingen abgelenkt ist, wenn Sie ihn zu etwas auffordern, wie z.B. die Hände waschen zu gehen. Achten Sie darauf, dass er es dann auch umsetzt, ohne noch wieder etwas anderes zu tun. Bitten Sie ihn nicht fünf Mal. Geht er nicht alleine ins Bad, dann nehmen Sie ihn an die Hand und gehen gemeinsam. So wird er lernen, dass es Ihnen wichtig ist, dass er das erledigt, worum Sie ihn bitten. Gerade morgens tun sich die meisten Kinder schwer sich umzuziehen. Unterstützen Sie ihn gerne bzw. bleiben zumindest bei ihm, um ihn zu motivieren und dies möglich ohne zu schimpfen. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Er braucht scheinbar viel Bewegung und diese sollte er auf jeden Fall bekommen, damit er dies nicht so extrem im Haus ausleben muss. Setzen Sie sich mit den Kindern zusammen und spielen Gesellschaftsspiele oder lesen etwas vor, damit er mit Ihrer Unterstützung vielleicht besser zur Ruhe kommen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreibaby und Ihre folgen

Hallo, ich bin neu und suche hilfe. Ich Bin Mutter von 4 ( 16.4.3 Jahre und 7 Monate) Kindern. Ich Liebe sie alle abgöttisch aber weis schön langsam nicht mehr weiter. ch habe Probleme mit meine mittleren zweien. Der große mit seinen 4,5 Jahren will immer alles haben oder zu wen hinfahren. Ich muss oft nein sagen weil es einfach nicht geht od...


Wie reagiere ich auf nicht folgen oder Zunge raus strecken?

Hallo Frau Schuster! Meine Kleine ist 3 Jahre alt und seit einiger Zeit muss alles nur noch nach ihrem Willen gehen... z.B. beim Einkaufen, da möchte sie nicht mehr im Einkaufswagen sitzen bleiben und wenn ich sie laufen lasse, dann haut sie mir durch den halben Laden ab, aber wenn ich sie an der Hand halten möchte schreit sie sehr laut, wir...


Wie bringe ich 14 Monate alte Zwillinge dazu, mir zu folgen?

Hallo! Meine Zwillinge, 14 Monate alt, halten mich derzeit furchtbar auf Trab. Ich traue mich manchmal nicht einmal mehr aufs WC zu gehen, da sie überall hinaufklettern. Sie schieben sich Dinge hin, um auf die Esszimmerbank, die Wohnzimmercouch und über die Absperrung in die Küche zu gelangen. Die Putzmittel habe ich weggeräumt, aber ich kann ni...


folgen

Hallo! Vor 2 wochen ist mein Sohn zur welt gekommen. Seit dem folgt meine 2 1/2 jährige Tochter fast nicht mehr. Fast alles endet im geweine. Hab ich was falsch gemacht. Haben sie sehr gut auf die Geburt vorbereitet. Bin mit meinem Latein am Ende. Meine Schwiegermutter lebt auch noch im selben Haus von der bekommt sie alles. Was kann ich noch mache...


folgen

Hallo! Meine Kleine 2 1/2 folgt fast gar mehr. Es ist sehr mühsam mit ihr und sehr anstrengend. Man kann sie keine Sekunde aus den Augen lassen ohne das sie einen Unsinn macht. Hab ich an der Erziehung was falsch gemacht? Bin ratlos und bitte um Hilfe. LG Matzi


folgen

Hallo! Meine Kleine 2 1/2 folgt nicht. Was kann man da machen. Bin bereits ratlos. Mit ihr kann man aauch nicht reden da sie sofort zu weinen beginnt. Bitte dringend um Hilfe. Wenn ich andere in ihrem Alter sehe die folgen. Was kann ich machen. Bitte im hilfe. Lg


Folgen?

Hallo! Ich bin mir nicht sicher ob ich an der richtigen Stelle bin, aber ich wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden soll. Ich fange mal an. Mein Sohn ist jetzt fast 5 1/2 Monate alt. Seit der Geburt meines Sohnes hängt wirklich sein schwarzes Tuch über mir. Es ging los als ich bei der Geburt nicht mehr geschnitten werde konnte. Es ist also geri...


folgen und essen

Hallo! Meine Tochter 3 Jahre folgt derzeit nicht und möchte nur vor dem Fernseher essen. Jetzt haut und schlägt sie sogar einwenig. Habe einen 8 Monate alten sohn. Teile beiden die Aufmerksamkeit. Beziehe meine tochter ein wickeln etc. Bin ratlos wie. Sie folgt oft nicht. Was kann ich machen? Bitte um Hilfe


Welche Folgen hat es, wenn mein Sohn seine Tagesmutter vorzeitig verliert?

Liebe Frau Ubbens, eine Frage habe ich bezüglich meines 23 Monate alten Sohnes: er ist seit 7 Monaten bei einer Tagesmutter in Betreuung. Nun haben wir ein aus meiner Sicht gravierendes persönliches Problem, das mich stark überlegen lässt, ob ich meinen Sohn die nächsten ca. 13 Monate wieder selbst betreue oder eine andere U3-Betreuung (möglic...


Folgen einer täglichen langen Fremdbetreuung

Hallo, mein Sohn soll demnächst, mit 1.5J, in die Kita gehen. Durch die Umstände wird er dort 2x die Woche für 9h, 3x die Woche für 12h in der Kita sein müssen. Ich habe starke Bedenken, dass sein Urvertrauen(?) dadurch gebrochen wird. Hier der Versuch, das ganze zu erklären, aus der Sicht des Kindes: Ich, Kind, bin am liebsten bei Mam...