Folgen einer täglichen langen Fremdbetreuung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Folgen einer täglichen langen Fremdbetreuung

Hallo, mein Sohn soll demnächst, mit 1.5J, in die Kita gehen. Durch die Umstände wird er dort 2x die Woche für 9h, 3x die Woche für 12h in der Kita sein müssen. Ich habe starke Bedenken, dass sein Urvertrauen(?) dadurch gebrochen wird. Hier der Versuch, das ganze zu erklären, aus der Sicht des Kindes: Ich, Kind, bin am liebsten bei Mama. Mit anderen Kindern spielen ist auch toll! Aber nur, wenn Mama jederzeit da ist und ich jederzeit zu ihr kann. Plötzlich ist Mama nicht mehr da. Ich weine und weine, aber sie kommt nicht. Ich akzeptiere die neue Situation, dass ich verlassen wurde und alleine bin. Mama ist weg. Ich bin alleine, traurig. Spielen ist toll, aber etwas stimmt nicht... Selbst, wenn Mama wieder da ist, ist sie bald wieder weg. Ich kann mich nicht an sie binden oder mich auf sie verlassen, da sie doch immer wieder verschwindet... und mich alleine zurücklässt. Das ist hoffentlich verständlich ausgedrückt? Auch hatte ich hier im Forum gelesen, dass Kinder erst ab ca. 3 Jahren verstehen, dass die Bezugsperson wiederkommt. Daher die Frage... Was ist "richtig" oder besser? Sollte der Junge erstmal nur kurzzeitig in die Kita? Später in die Kita kommen, wenn er älter ist? Oder ist das Geplante in Ordnung und ihm passiert nichts? Es tut mir so weh, wenn ich denke, wie ein hilfloses Wesen, dass weiss, wie hilflos es ist, sich zurückgelassen und alleine fühlt. Ich erinnere mich an das Gefühl. Anders aber, wenn der junge älter ist, bekommt er dann die Zeit mehr mit, nicht? Also, was passiert mit einem Kind, dass so früh so lange in die Kita geht? Viele Grüße Teelichthalter

von Teelichthalter am 01.03.2021, 09:49



Antwort auf: Folgen einer täglichen langen Fremdbetreuung

Liebe Teelichthalter, Kinder gehen sehr unterschiedlich mit Fremdbetreuung bzw. sehr langer Fremdbertreuung um. Es muss am Ende gar keine Auswirkungen auf die Beziehung, das Vertrauen und das Verhältnis zu Ihnen haben. Auf der anderen Seite kann Ihr Sohn Verlustängste entwickeln. Tatsächlich kann alles von Ihnen beschriebene eintreten, es kann aber auch alles ohne Veränderung an ihm vorbei gehen. Jedes Kind ist anders und die Gefühle im vorhinein nicht absehbar. Sie sollten für sich als Mama überlegen, wie gut Sie mit der Situation umgehen können und immer daran denken, was Ihnen am Ende vielleicht fehlt. Für Ihren Sohn können Sie vielleicht die Option bereit halten, dass wenn Sie merken, dass ihm die lange Fremdbetreuung nicht gut tut, auch wieder zurückzurudern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.03.2021



Antwort auf: Folgen einer täglichen langen Fremdbetreuung

Wenn es dir möglich ist, würde ich einem so jungen Kind nicht so lange Zeiten zumuten. Was genau mit deinem Kind passiert, wird vermutlich niemand orakeln können. Ich habe nur eine Erzieherin im Ohr die meinte "natürlich ist es für unter 3jährige Mist in die Kita zu müssen, aber das sagen wir den Müttern natürlich nicht".

von KielSprotte am 01.03.2021, 10:50



Antwort auf: Folgen einer täglichen langen Fremdbetreuung

12 h in einer Fremdbetreuung für einen 1,5 jährigen finde ich persönlich als viel zu lange. Wenn es sich beruflich nicht anders regeln lässt, muss man es so hinnehmen, aber freiwillig hätte ich das nie gemacht. Ich bin aus Ö - hier dürfen Kinder in diesem Alter maximal 8 h betreut werden.

von frau_e_2017 am 01.03.2021, 16:17



Antwort auf: Folgen einer täglichen langen Fremdbetreuung

Liebe Teelichthalter, wenn es dir weh tut dein kleines Kind so lange (und es ist wirklich sehr lange), dann versuche doch über andere Möglichkeiten nachzudenken. Wenn es nicht deine Existenz gefährdet, würde ich das seelische Wohl von deinem Kind UND von dir über die Arbeit stellen. Ich hoffe du findest eine Lösung, mit der du mit deinem Kind glücklich sein kannst und die Zeit mit ihm genießen kannst solange er noch so klein ist. Es geht im Rückblick alles schneller vorbei als man denkt, und die Zeit gibt einem niemand mehr wieder. Nimm deinen kleinen Schatz in den Arm und überlege was wirklich wichtig ist auf dieser Welt. Alles Liebe!

von Vero1310 am 02.03.2021, 10:34



Antwort auf: Folgen einer täglichen langen Fremdbetreuung

Ich arbeite als Erzieherin und kann aus Erfahrung sagen, dass, wenn Eltern bedenken haben, sich das auf die Kinder überträgt. Wenn ich als Mutter also Angst habe es abzugeben, wird das Kind das merken und sich nicht trennen wollen. Wenn man der Sache positiv gegenüber tritt, signalisiert man dem Kind, es ist OK ich traue es dir zu. Wichtig ist eine behutsame, auf das Kind angepasste Eingewöhnung und, dass man die Zeit langsam ansteigen lässt. Dazu sollte am Tag noch Zeit für eine Qualitätszeit für das Kind sein. Muss nicht lange sein, aber nur mit Fokus auf das Kind. 12 Stunden finde ich persönlich sehr viel. Es ist mehr als ein Arbeitstag für einen Erwachsenen und sehr anstrengend für das Kind. 9 Stunden sind schon sehr viel und nicht für jedes Kind sinnvoll. Da sollte man individuell auf das Kind achten und auf jedenfalls im Gespräch mit den Erziehern bleiben. Kita kann etwas schönes sein, wenn das Kind im Blick bleibt. Achte auf dein Bauchgefühl und auf dein Kind, dann wirst du richtig entscheiden.

von Musiksunny am 02.03.2021, 10:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgen?

Hallo! Ich bin mir nicht sicher ob ich an der richtigen Stelle bin, aber ich wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden soll. Ich fange mal an. Mein Sohn ist jetzt fast 5 1/2 Monate alt. Seit der Geburt meines Sohnes hängt wirklich sein schwarzes Tuch über mir. Es ging los als ich bei der Geburt nicht mehr geschnitten werde konnte. Es ist also geri...


folgen und essen

Hallo! Meine Tochter 3 Jahre folgt derzeit nicht und möchte nur vor dem Fernseher essen. Jetzt haut und schlägt sie sogar einwenig. Habe einen 8 Monate alten sohn. Teile beiden die Aufmerksamkeit. Beziehe meine tochter ein wickeln etc. Bin ratlos wie. Sie folgt oft nicht. Was kann ich machen? Bitte um Hilfe


Fremdbetreuung ab 15 Monaten durch Oma/Opa oder Krabbelstube?

Sehr geehrter Ich bin leider gezwungen, wieder fast Vollzeit in meinen Beruf einzusteigen wenn mein Sohn 15 Monate alt sein wird. Ich werde an 4 Tagen die Woche von 7:00 bis 16:30 nicht verfügbar sein und als Ärztin muss ich auch Nachtdienste machen, voraussichtlich 1 Freitag und 1 Samstag pro Monat (da bin ich dann 25 Stunden abwesend). Mein ...


Tagesmutter/fremdbetreuung nur alle zwei wochen

Hallo Ich möchte meinen dann 16 monate alten sohn immer abwechselnd eine Woche für 5 mal 6 Stunden zur Tagesmama geben ubd die andere Woche komplett zu Hause lassen.da mein Freund schichten arbeitet und wir die Betreuung nur benötigen wenn wir beide früh arbeiten.in seiner spätSchichtWoche kann er ja Vormittags und ich nachmittags uns selbst um ih...


Welche Folgen hat es, wenn mein Sohn seine Tagesmutter vorzeitig verliert?

Liebe Frau Ubbens, eine Frage habe ich bezüglich meines 23 Monate alten Sohnes: er ist seit 7 Monaten bei einer Tagesmutter in Betreuung. Nun haben wir ein aus meiner Sicht gravierendes persönliches Problem, das mich stark überlegen lässt, ob ich meinen Sohn die nächsten ca. 13 Monate wieder selbst betreue oder eine andere U3-Betreuung (möglic...


Fremdbetreuung

Jetzt muss ich selber dich einmal selber eine Frage stellen. Auch wenn sie vielleicht etwas dumm ist. Ich musste schon bei meinem Sohn nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Das hat mich sehr belastet (wünsche mir für meine Kinder eigentlich die gleiche schöne Kindheit die ich auch hatte da meine Mama zu Hause war). Ich habe zwar eine liebe Tag...


Folgen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn fast 6 Jahre folgt sehr wenig. Wir muessen ihn mehrere male bitten etwas zu machen z.b haende waschen, anziehen usw, nicht so wild spuelen..es spielt herum und braucht er ganz lange bis er diese erledigt und dann muessen sehr oft mit ihm schimpfen da die Zeit vorallem in der frueh dann ganz knapp wird obwohl wi...


Fremdbetreuung

Liebe Frau Uhbens, Wenn mein Sohn fast 15 Monate ist, gehe ich wieder arbeiten. Wir haben eine private Kita ausgesucht mit einem Schlüssel von 2-Erzieher auf 5 Kleinkinder. Die Eingewöhnung erfolgt sehr langsam mind. 6 Wochen vorher. Er müsste nur ein- bis maximal zweimal pro Woche für 8 Stunden betreut werden, die anderen Tage könnte er theoretis...


Kind zur Oma wärend Op - Fremdbetreuung

Guten Tag Frau Ubbens ich benötige Ihren Rat bzw. Ihre Meinung. Ich habe einen fast 23 Monate alten Sohn. Leider muss ich nächste Woche zu einer Wirbelsäulen-Operation, welche jedoch nicht am Wohnort stattfinden kann (400 km Entfernung). Ich werde ca. 2 Wochen abwesend sein.  In dieser Zeit soll mein Sohn zumindest zeitweise zu seinen Großelt...


Fremdbetreuung

Ich bin 35 und mein Sohn wurde vor kurzem 2 Jahre alt. Ich bin/ war nebenberuflich Selbstständig und habe bis zur Geburt und direkt danach gearbeitet. Meine Schwiegermuttet hat mich mit der Betreuung und die Familie, sprich Tanten Oma etc immer unterstützt. Die Trennung von meinem Kind viel mir jedes mal sehr schwer und war sehr schmerzhaft. Deshal...