Förderung der Wahrnehmung bei knapp 2-jährigem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Förderung der Wahrnehmung bei knapp 2-jährigem

Folgendes Problem: Mein Sohn nimmt mich insbesondere draussen nicht wahr, so kommt es mir vor. Ich rufe ihn, er hört nich, ich rufe ihn nochmals er hört nicht. Es sieht aus als ob er in einer Traumwelt ist (vielleicht auch nur durch irgendwas so abgelenkt) dass er mich nicht wahrnimmt. Fasse ich ihn dann an, um ihn zum mitgehen zu bewegen bockt er rum und wirft sich auf den Boden. Zudem habe ich festgestellt dass er sich nicht wirklich auf ein Spiel konzentrieren kann. Er schleppt immer andere Dinge an. Mit nichts beschäftigt er sich länger als 2 Minuten. Wie bekomme ich ihn dazu, dass er mich 1. erstens besser wahrnimmt (spielerisch) 2. zweitens sich besser konzentrieren kann 3. mehr Ausdauer für Spiele entwickelt So als Vorbereitung auf den Kindergarten, in den er nächstes Jahr gehen soll, bis dahin ist er fast 3. Können sie vielleicht ein gutes Buch empfehlen?

Antwort auf: Förderung der Wahrnehmung bei knapp 2-jährigem

Hallo Ratsuchende Als Ratgeber empfehle ich Ihnen: "Kinder gezielt fördern", Cornelia Nitsch. Grundsätzlich halte ich es für wichtig, gemeinsam mit dem Kind zu spielen, es immer wieder zu ermutigen und immer mal wieder weitere Spielvorschläge mit einzubringen. Beobachten Sie ihn erst eine Weile, bevor Sie mit Blickkontakt zu ihm Ihre Wünsche äußern. So hat er ausreichend Zeit, sich von einer Situation auf die Nächste umstellen zu können. Da er sich an Ihrem (Spiel-)Verhalten orientiert, werden Sie immer wieder auf`s Neue sein Interesse wecken können, sodass sich seine Konzentrationsfähigkeit behutsam steigern läßt. Sprechen Sie aber bitte beim nächsten Arztbesuch Ihre Beobachtungen bezüglich der Wahrnehmung, Konzentration o.Ä. einmal an, um medizinische Ursachen zuverlässig ausschließen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.10.2009

Antwort auf: Förderung der Wahrnehmung bei knapp 2-jährigem

Wir haben jetzt einige Termine bei der Frühförderstelle ausgemacht. Unser Sohn wird jetzt hauptsächlich in Spielsituationen beobachtet. Ärztliche Untersuchung steht die Woche noch an. Mal sehen ob und wo diese eine Förderbedarf sehen.

Antwort auf: Förderung der Wahrnehmung bei knapp 2-jährigem

Es gibt ein tolles Buch, aus dem wir viele Ideen übernommen haben; es heißt SPIELERISCH IM GLEICHGEWICHT. Nach dm lesen des Buches habe ich erstmals "richtig" verstanden, was bei meinem Kind eigentlich abgeht. LG annika