Flasche statt Schnuller

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Flasche statt Schnuller

Liebe Frau Schuster, vor ca. 6 Wochen hatte meine Tochter, dort genau 12 Monate, einen Schnupfen und nahm deswegen keinen Schnuller mehr zur Beruhigung sondern bekam dünne Apfelschorle aus der Flasche. Sie mochte "von Stund an" keinen Schnuller mehr, weder nächsten morgen, noch Tage danach. Immer wieder versuche ich ihr den Schnuller sogar regelrecht schmackhaft zu machen. Kein Interesse. Ihre beiden Geschwister hatten lange und gern Schnuller - nie Zahnprobleme- und suchten sich ab einem Jahr nachts selbst einen aus dem Vorat des Gitterbettchens. Diesen Luxus gönnt uns die Kleine nicht. Wird wach, weint, "säuft" eine Schorle und schläft dabei ein. Sie trinkt 2 x 250 ml Schorle pro Nacht. Ihre Zähne pflege ich tagsüber penibel, aber das nächtliche Trinken möchte ich trotzdem abschaffen. Jedes andere Trösten nachts bringt leider NULL, selbst eine Wasserflasche oder Tee statt Schorle führt "zum dritten Weltkrieg". Danke für Tipps und Denkanstösse Simone

Mitglied inaktiv - 24.11.2010, 14:08



Antwort auf: Flasche statt Schnuller

Hallo Simone Bitte gewöhnen Sie Ihrer Tochter möglichst rasch zunächst tagsüber das Trinken aus einem Trinklernbecher an. Später können Sie diesen Becher auslaufsicher -wie die Schnuller ihrer Geschwister- zum SELBER-Nehmen in greifbare Nähe stellen. Es wird nicht lange dauern, dass Ihre Tochter sich diesen Becher auch nimmt, wenn er nur mit ein wenig Tee befüllt ist. Voraussetzung ist, dass sie wirklich Durst hat. Vielleicht noch ein kleiner Trost: gelesen habe ich, dass es eigentlich unerheblich ist, ob die Kleinen nachts Saft/Schorle, Wasser oder Tee trinken, da immer der Speichelfluss angeregt wird, der dann Karies hervorrufen KANN. Hierzu können Ihnen bestimmt unsere Zahnärzte einen fundierteren Tipp geben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.11.2010



Antwort auf: Flasche statt Schnuller

Irgendwie komt mir das bekannt vor. Nur was noch schlimmer ist: ich arbeite sogar beim Zahnarzt ;) Meine Tochter ist nun 2. Von Anfang an ein Schnullerkind und jedesmal wenn sie krank ist schleicht sich das nächtliche Trinken zusätzlich wieder ein. Sie wird dann ständig wach deswegen weil es schön zur Gewohnheit geworden ist. Grad im Moment bin ich wieder dabei es ihr "abzutrainieren" weil es mich einfach nervt alle Stunde aufzustehen damit sie 2 Schluck (gern auch mal mehr) trinken kann. Weder sie ist morgends gut drauf, noch ich. Uns beiden fehlt der Schlaf und ich weiß dass es auch anders geht. Es ist anstrengend... Sie protestiert und schreit auch mal. Steht ihr ja zu, es ist fast eine Art Machtkampf. Aber mittlerweile weiß sie dass wir konsequent sind und wird seit 2 Tagen auch nur noch 1! mal wach die Nacht. Man sieht, es ist nur Gewohnheit... Ich trage sie rum, lenke sie ab, erkläre ihr dass wir es auch ohne schaffen und achte auch darauf dass sie tagsüber und auch vor dem Schlafen gehen noch genügend trinkt. Sodass ich echten "Durst" wirklich ausschließen kann. In meinem Bett ausharren tue ich nie! Sie darf auf meinem Arm ihren Frust rauslassen und die entspannerteren Nächte kommen grad wieder. Also nur Mut! Mit liebevoller Konsequenz ist einiges möglich :)

Mitglied inaktiv - 24.11.2010, 14:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche und Schnuller

Hallo, Meiner Tochter, 2/12 Jahre, trinkt immer noch aus ihrer Nukelflasche obwohl sie schon sehr gut aus dem Glas trinken konnte. Ich habe sie immer mal zwischendurch aus dem Glas trinken lassen und gehofft sie lässt die Flasche irgendwann liegen. Aber nichts hilft, ich habe ihr Geschenke versprochen und Geschichten von kaputten Zähnen erzählt, n...


Schnuller

Huhu Ich hätte eine Frage, weis auch nicht ob ich mit dieser hier richtig bin. Es geht darum das ich Ende Oktober (ca 3 Wochen mein zweites Baby bekomme) Mein anderer Sohn ist 2 Jahre und 6 Monate ca. Er nimmt noch den Schnuller. Sucht ihn oft nachts und ruft in letzter Zeit sowieso oft nach mir, weshalb ich fast jede Nacht zu ihm gehe und bei ...


Schnuller reduzieren und Benehmen

Guten Tag! Meine erste Frage bezieht sich auf den Schnuller. Seit einigen Wochen verlangt ihn meine Tochter (2 Jahre) vermehrt, wenn ich ihn verweigerte eskaliert sie meistens, so dass ich meistens nachgebe. In der krabbelstube benötigt sie ihn keine einzige Minute, nicht mal zum schlafen. Haben sie Tipps für mich, wie ich ihn zu Hause schön l...


Schnuller abgewöhnen bei 3,7 Jahre altem Kind - nochmalige Frage

Hallo Frau Ubbens, ich hatte in dieser Sache schon einmal gefragt, auch noch bzgl. anderer Dinge und Ihre Antworten haben wirklich gut geholfen. Mein Sohn ist tagsüber so gut wie windelfrei, in der Kita versuchen wir es jetzt, er braucht die Windel nur noch nachts.. das ist ein wirklich großer Fortschritt. Leider klappt die Schnullerentwöhun...


Schnuller zurückgeben

Hallo Frau Ubbens, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt dreieinhalb und vor 2 Monaten hat sie ihren Schnuller der Schnullerfee gegeben - damals ganz freiwillig. Dafür hat sie ein Kuscheltier bekommen, dass sie sich gewünscht hatte. Sie ist auch sofort problemlos eingeschlafen. Soweit so gut. Seitdem macht sie mir aber zunehme...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


Schnuller abgewöhnt, Rückschritt

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schonmal eine Frage gestellt zum Thema Schnuller abgewöhnen und sind mit Ihrem Tipp der gleichbleibenden Routine fürs Zubettgehen ganz gut gefahren. Schnuller ist für ihn kein Thema mehr aber dafür etwas anderes - die Milchflasche. Vor dem Entwöhnen hat mein Sohn (3 J.) eine Gute Nacht-Milchflasche bekommen, dass dar...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...