Christiane Schuster

Flasche Nachts abgewöhnen...

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

ich hab mir Ihr Forum mal durchgeschaut und schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen. Aber ich hab trotzdem noch eine Frage dazu.

Unser Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Er isst tagsüber schon voll mit und bekommt nur noch abends vor dem Schlafen gehen seine Milchflasche.
Nachts wird er noch 1-2 mal wach und schläft auch nur mit Flasche wieder ein.

Wir legen ihn schon abends wach ins Bett, so dass er allein einschläft und das klappt auch prima, also allein einschlafen kann er. Nur halt nachts irgendwie nicht.
Tagsüber trinkt er Wasser aus einer Trinklerntasse, das ist auch kein Problem.
Bei ihm im Zimmer ist es ganz dunkel, so dass er nichts sehen kann und auch nicht abgelenkt wird. Nur würde er so auch seine Tasse im Bett nicht finden, wenn er durst hätte.

Allerdings wird er auch nicht wach weil er Hunger/Durst hat, sondern weil er sich so viel bewegt und dann mit dem Köpfchen am Kopfende anstößt und das wohl unbequem ist.

Wie gewöhn ich ihm nun die Nachtflasche ab? und das am schonensten für uns und für den kleinen Zwerg? Will halt auch keine Hau-Ruck-Aktion, sondern was, womit wir alle drei leben können...

Vielen Dank schon mal...
Liebe Grüße Stephie

von Dessini am 22.07.2011, 21:12 Uhr

Antwort auf:

Flasche Nachts abgewöhnen...

Hallo Stephie
Zunächst einmal empfehle ich Ihnen das Polstern des Kopfendes von seinem Bett, sodass Ihr Sohn trotz der ganz natürlichen, nächtlichen Bewegungen evtl. gar nicht wach wird.

Da nicht selten die Kleinen nachts zwischen Tief- und Traumschlaf kurz wach werden und dann einen Beschützer, bzw. ein Trösterle benötigen um sich sicher orientieren zu können, bieten Sie Ihrem Sohn statt der Flasche, bzw. dem Trinklernbecher doch mal an sich selbst eine Spieluhr aufzuziehen oder ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch zum Schnuckeln oder Beides.

Fordert er dennoch seine geliebte Flasche vehement ein, befüllen Sie sie behutsam zunehmend weniger, sodass er bald nur noch sein Saugbedürfnis daran zu befriedigen sucht.

Ein wenig ruhiger schlafen die Kleinen übrigens in einem kuscheligen Schlafsack.-

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.07.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr