Frage: fläschchen / reden

hallo, mein sohn (bald 2 jahre alt) trinkt immer noch in der nacht aptamil 3. vor dem schlafen gehen bekommt er entweder Brot, müsli, unterschiedlich. doch die Gewohnheit ist immer noch da, gg. 1-2 Uhr morgens wacht er auf, wird quengelig, ich versuche ihn zu beruhigen, dies dauert manchmal über 1 std. und er schläft nicht wieder ein, erst wenn ich ihm das Fläschchen gebe (wie gesagt aptamil 3, 120-150ml, mehr trinkt er nicht) dann schläft er sofort wieder ein. aber leider nur 3-4 std., dann wieder das gleiche. das macht mich schon fertig, bin übermüdet, bald muss ich auch wieder zu arbeiten beginnen, wie kann ich ihm dies abgewöhnen? und noch ein zweiter punkt: er redet nichts (ausser Mama, papa, Oma) sonst nichts. er versteht alles, egal was man ihm sagt, er tut das, er versteht es aber von ihm kommt nicht. muss ich mir da sorgen machen? ist es noch zu früh dass er schon wörter und sätze aussprechen soll? danke für ihren rat. lg nela

von nela1982 am 14.10.2014, 10:54



Antwort auf: fläschchen / reden

Liebe Nela, Ihr Sohn ist es gewohnt, dass wenn er nachts wach wird, zum Wiedereinschlafen die Flasche bekommt. Bieten Sie ihm statt dessen Wasser evtl. aus einem Becher an. Er benötigt die Flasche nachts nicht mehr. Erklären Sie Ihrem Sohn am Abend, dass es nun keine Flasche mehr in der Nacht gibt und geben Sie ihm konsequent die Flasche nicht mehr. Sicherlich wird es ein paar Nächte geben, an denen er sich schwer beruhigen lässt. Nach spätestens einer Woche hat sich Ihr Sohn aber daran gewöhnt, dass es die Flasche in der Nacht nicht mehr gibt und wird sie auch nicht mehr einfordern. Ihr Sohn hat noch Zeit mit dem Reden. Im 3. Lebensjahr gibt es i.d.R. eine wahre Wortexplosion. Ihr Sohn wird binnen weniger Tage viele neue Wörter sprechen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.10.2014



Antwort auf: fläschchen / reden

Hallo. Wir hatten das mit der Flasche auch lange nachts. Habs dann einfach mit weglassen probiert und ihm stattdessen zum Abendessen genug zu trinken angeboten. Das hat dann geholfen. Er braucht Nachts nix mehr trinken-die Zeit ist vorbei ;) Nur schauen das er genug trinkt. Wenn er nachts dann aus Gewohnheit wach wird dann beruhigen Sie ihn nur ohne ihm ein Fläschchen zu machen. Konsequent durchziehen jeden Abend :) Junima

von junima2011 am 14.10.2014, 17:13



Antwort auf: fläschchen / reden

wg reden: Beziehen Sie ihn in Ihren Tagesablauf ein und erklären Sie ihm einfach alles was Sie gerade so tun. Geben Sie ihm kleine altersgerechte Aufgaben und loben Sie ihn dann...viel lesen,singen und selbst viel erzählen...das wird schon...der redet ihn noch früh genug die Haare vom Kopf ;) ich merks an meinem ;) lg

von junima2011 am 14.10.2014, 17:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meinte Tochter (18 Monate) kann nur nach Trinken am Fläschchen einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe meine Tochter rund 13 Monate gestillt, der Abstillprozess verlief so, dass sie die Brust gegen das Wasserfläschchen eintauschte. Seitdem kann sie nur Einschlafen, nachdem sie Wasser getrunken hat. Die Mindestmenge hierfür sind rund 150 ml, was sicherlich auch mit der Zeit zu tun hat, die sie dafür braucht. Das F...


einschlafen mit fläschchen falsch?

liebe fr. schuster! mein sohn, bald 8 monate, schlief immer an der brust ein. tagsüber und nachts. wir haben es jetzt mit schaukeln oder milchflasche geschafft, ihn auch anders zum einschlafen zu bringen. ausser nachts wird er noch einmal gestillt. beim schaukeln gibt es immer wieder mal protest, in diesem fall, bekommt er ein fläschchen mit stark...


Fläschchen

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe zwei Töchter. Die Große ist 20 Monate alt und die Kleine 3 Monate. Wenn die Kleine ihre Flasche trinkt ist es mir immer lieber wenn die Große vielleicht gerade schläft oder der Papa mit ihr im Kinderzimmer spielt, damit wir beim Fläschchen trinken mehr Ruhe haben. Vorhin hat es leider nicht geklappt. Die Kl...


Verkehrter Rythmus mit den Fläschchen?

Hallo, unsere kleine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Seit einigen Wochen (ca5-6) wird die Nachts ab dem Moment an dem sie einschläft alle 4 Stunden wach und verlangt ihr Fläschchen, trinkt es ganz aus und schläft sofort weiter. Wir hatten vor dieser Zeit aber bereits Zeiten wo sie ein mal gekommen ist und sogar schon mal 2 Wochen gehabt wo sie gan...


Fläschchen in der Nacht

Guten Tag, meine Tochter, 16 Monate, verlangt in der Nacht 2-3 Fläschchen mit 1er-Milch. Wenn wir nur Wasser geben, ist das Geschrei groß. Wir haben es immer weiter reduziert, wir sind jetzt bei 90 ml pro Fläschchen, aber weiter runter schaffen wir es jetzt schon wochenlang nicht. Wir glauben nicht, dass sie es eigentlich noch braucht, sie isst ...


Erneutes abgewöhnen der nächtlichen Fläschchen

Hallo Frau Ubbens, Auf anraten von Frau Path melde ich mich jetzt bei Ihnen vielleicht wissen Sie mir einen Rat. Sie meinte das es evtl. nich wirklich mit Ernährung zu tun hat sondern evtl. viel mehr mit der Familiären Situation. Sie meinte auch evtl. würde mehr Wohnplatz schon helfen. Jedoch suchen wir schon seit 2 Jahre ist hier nicht so ei...


Baby schläft spät ein - mit Fläschchen früher zu Bett bringen?

Hallo Fr. Ubbens, seit mind. 2 Wochen schläft unsere 10 Monate alte Tochter abends erst um 22.15 Uhr ein und erwacht etwa im 6.40 Uhr. Untertags schläft sie meist 2x zwischen 40 Minuten und 2,5 Stunden, das variiert sehr. Einen festen Schlafrhythmus hatten wir nie, da sie eben so unterschiedlich lange schläft und dann entsprechend erst wied...


Fläschchen abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein 2,5 jähriger Sohn “braucht“ zum Einschlafen und nachts sein Wasserfläschchen. Ich habe aus hygienischen Gründen vor 3 Tagen eine neue Flasche gekauft, die er aber absolut verweigert. Die ersten zwei Tage hat er sie weggedrückt ind ist ohne große Probleme eingeschlafen. Seit gestern schreit er jedoch sehr nach der “alten“ ...


Fläschchen abgewöhnen und Hauen

Liebe Frau Ubbens, ich habe zwei Anliegen. 1.) Ich habe zwei Söhne, 21 Monate und 3 Jahre. Der kleinere Haut manchmal den Älteren und wenn wir ihm sagen, dass das nicht in Ordnung ist (dass es weh tut, dass der ältere jetzt aua hat und weint), lacht er nur als wäre das ein riesen Spaß. Er gibt ihm auch Küsschen udn sagt entschuldigung aber i...


Nachts kein Fläschchen mehr?

Guten Morgen, ab wann sollte man nachts das Fläschchen geben einstellen? Meine Tochter ist fast 11 Monate alt. Wacht nur wenn überhsupt 1x auf. Ist aber sehr zierlich und keine gute Esserin. Ca.72 cm groß und 7,2 kg. Beste Grüße