Frage: fläschchen / reden

hallo, mein sohn (bald 2 jahre alt) trinkt immer noch in der nacht aptamil 3. vor dem schlafen gehen bekommt er entweder Brot, müsli, unterschiedlich. doch die Gewohnheit ist immer noch da, gg. 1-2 Uhr morgens wacht er auf, wird quengelig, ich versuche ihn zu beruhigen, dies dauert manchmal über 1 std. und er schläft nicht wieder ein, erst wenn ich ihm das Fläschchen gebe (wie gesagt aptamil 3, 120-150ml, mehr trinkt er nicht) dann schläft er sofort wieder ein. aber leider nur 3-4 std., dann wieder das gleiche. das macht mich schon fertig, bin übermüdet, bald muss ich auch wieder zu arbeiten beginnen, wie kann ich ihm dies abgewöhnen? und noch ein zweiter punkt: er redet nichts (ausser Mama, papa, Oma) sonst nichts. er versteht alles, egal was man ihm sagt, er tut das, er versteht es aber von ihm kommt nicht. muss ich mir da sorgen machen? ist es noch zu früh dass er schon wörter und sätze aussprechen soll? danke für ihren rat. lg nela

von nela1982 am 14.10.2014, 10:54

Antwort auf: fläschchen / reden

Liebe Nela, Ihr Sohn ist es gewohnt, dass wenn er nachts wach wird, zum Wiedereinschlafen die Flasche bekommt. Bieten Sie ihm statt dessen Wasser evtl. aus einem Becher an. Er benötigt die Flasche nachts nicht mehr. Erklären Sie Ihrem Sohn am Abend, dass es nun keine Flasche mehr in der Nacht gibt und geben Sie ihm konsequent die Flasche nicht mehr. Sicherlich wird es ein paar Nächte geben, an denen er sich schwer beruhigen lässt. Nach spätestens einer Woche hat sich Ihr Sohn aber daran gewöhnt, dass es die Flasche in der Nacht nicht mehr gibt und wird sie auch nicht mehr einfordern. Ihr Sohn hat noch Zeit mit dem Reden. Im 3. Lebensjahr gibt es i.d.R. eine wahre Wortexplosion. Ihr Sohn wird binnen weniger Tage viele neue Wörter sprechen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.10.2014

Antwort auf: fläschchen / reden

Hallo. Wir hatten das mit der Flasche auch lange nachts. Habs dann einfach mit weglassen probiert und ihm stattdessen zum Abendessen genug zu trinken angeboten. Das hat dann geholfen. Er braucht Nachts nix mehr trinken-die Zeit ist vorbei ;) Nur schauen das er genug trinkt. Wenn er nachts dann aus Gewohnheit wach wird dann beruhigen Sie ihn nur ohne ihm ein Fläschchen zu machen. Konsequent durchziehen jeden Abend :) Junima

von junima2011 am 14.10.2014, 17:13

Antwort auf: fläschchen / reden

wg reden: Beziehen Sie ihn in Ihren Tagesablauf ein und erklären Sie ihm einfach alles was Sie gerade so tun. Geben Sie ihm kleine altersgerechte Aufgaben und loben Sie ihn dann...viel lesen,singen und selbst viel erzählen...das wird schon...der redet ihn noch früh genug die Haare vom Kopf ;) ich merks an meinem ;) lg

von junima2011 am 14.10.2014, 17:15