Fingernägel kauen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fingernägel kauen

Mein Sohn, 7 Jahre, wurde vergangenen Sept. eingeschult. Er ist ein sehr guter, ehrgeiziger Schüler, der Spaß am Lernen hat. Vor einigen Wochen begann er nun mit dem Nägel kauen. Nun meine Frage, wie kann ich ihm helfen, dies zu unterlassen ohne ihm dabei noch mehr Druck zu machen. Ich glaube er kommt mit dem schulischen "Druck" nicht so gut zurecht. Er ist sehr gewissenhaft und möchte immer alles richtig machen. Erschwerend kommt momentan unsere Familiensituation dazu. Mein Mann wurde beruflich versetzt, sodaß wir ab April nur noch eine Wochenendbeziehung führen können. Wir haben unserem Sohn das auch frühzeitig erzählt und hatten das Gefühl dass er dies versteht. Aber so langsam glaube ich, dass dies auch für ihn alles zu viel ist. Wie kann ich ihn am besten unterstützen und helfen mit den Situationen umzugehen? Vielen Dank!! Teddy76

Antwort auf: Fingernägel kauen

Hallo Teddy76 Bitte bestätigen Sie gegenüber Ihrem Sohn, dass für ihn diese Veränderungen und auch Anforderungen zur Zeit etwas zu viel sind und weisen Sie ihn mitfühlend darauf hin, dass Sie sich aber immer noch gegenseitig haben um gemeinsam diese "Durststrecke" meistern zu können. Schlagen Sie ihm eine geeignete Alternative vor zum Nägelkauen, da sonst auf Dauer das Nagelbett darunter leiden wird und seine Finger häßlich aussehen. So können Sie ihm z.B. das Kauen von Kaugummi vorschlagen. Um dem schulischen Druck standhalten zu können ist es oft sehr hilfreich, nachmittags eine sportlich-orientierte Interessengruppe zu besuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.03.2010