Fingernägel kauen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fingernägel kauen

Mein Sohn, 7 Jahre, wurde vergangenen Sept. eingeschult. Er ist ein sehr guter, ehrgeiziger Schüler, der Spaß am Lernen hat. Vor einigen Wochen begann er nun mit dem Nägel kauen. Nun meine Frage, wie kann ich ihm helfen, dies zu unterlassen ohne ihm dabei noch mehr Druck zu machen. Ich glaube er kommt mit dem schulischen "Druck" nicht so gut zurecht. Er ist sehr gewissenhaft und möchte immer alles richtig machen. Erschwerend kommt momentan unsere Familiensituation dazu. Mein Mann wurde beruflich versetzt, sodaß wir ab April nur noch eine Wochenendbeziehung führen können. Wir haben unserem Sohn das auch frühzeitig erzählt und hatten das Gefühl dass er dies versteht. Aber so langsam glaube ich, dass dies auch für ihn alles zu viel ist. Wie kann ich ihn am besten unterstützen und helfen mit den Situationen umzugehen? Vielen Dank!! Teddy76

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 22:24



Antwort auf: Fingernägel kauen

Hallo Teddy76 Bitte bestätigen Sie gegenüber Ihrem Sohn, dass für ihn diese Veränderungen und auch Anforderungen zur Zeit etwas zu viel sind und weisen Sie ihn mitfühlend darauf hin, dass Sie sich aber immer noch gegenseitig haben um gemeinsam diese "Durststrecke" meistern zu können. Schlagen Sie ihm eine geeignete Alternative vor zum Nägelkauen, da sonst auf Dauer das Nagelbett darunter leiden wird und seine Finger häßlich aussehen. So können Sie ihm z.B. das Kauen von Kaugummi vorschlagen. Um dem schulischen Druck standhalten zu können ist es oft sehr hilfreich, nachmittags eine sportlich-orientierte Interessengruppe zu besuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fingernägel kauen !!! Wer kennt noch das Problem ???

Mein Sohn Maurice ist jetzt 3 jahre alt und kaut seit ca. 1 Jahr an den Fingernägeln. Man sagte mir, daß ich ich das nicht überbewerten soll. Er würde von ganz allein damit aufhören. Jetzt ist es aber schon so schlimm geworden, daß er sogar schon an die Fußnägel geht. Ich erkläre ihm zwar genau , daß das nicht nur ungesund ist sondern auch nicht so...


fingernägel kauen

Hallo nochmal selbig unten beschriebene Tochter kaut übrigens auch Finger-und Fussnägel. Wie kann ich ihr das abgwöhnen? Anita


Fingernägel kauen (leider etwas länger geworden)

Hallo, ich habe bereits weiter unten zum Thema gelesen. Nun habe ich aber noch eine Frage: Lara ist 26 Monate, ich habe jetzt erst festgestellt, dass ihre ständig kaputten Nägel vom drauf-rum-kauen kommen. So offensichtlich macht sie das nämlich noch nicht lange, ich habe zunächst auch Zahnung vermutet, weil sie die Finger dauernd im Mund hat; ab...


Fingernägel kauen

Guten morgen Frau Schuster, mein Sohn (2 1/2 Jahre)kaut seit er den Schnuller nicht mehr nimmt, was seit ca. Juni/Juli 2003 der Fall ist, extrem Fingernägel. Oder er steckt sich einfach den Finger in den Mund und kaut und lutscht drauf rum. Ich habe keine Ahnung, woher er das hat, denn weder mein Mann, noch ich tun dies. Es sieht einfach unschön...


Fingernägel kauen

hallo frau schuster, meine stieftochter (inzwischen fst 4 jahre alt) kaut nachts immer an ihren fingernägeln. vom zeigefinger von den nägeln ist bald nicht mehr viel da. wenn man sie fragt warum sie das tut sgt sie das weiß sie nicht und das ihre mama ja auch fingernägel kaut. wir haben schon daumex probiert, aber an den bitteren geschmac...


Fingernägel kauen...

Hallo Frau Schuster, unsere 3,5 Jahre alte Tochter kaut an den Fingernägeln seitdem ein älteres Kind bei uns zu Besuch war und Sie es abgesehen hat. Nun beobachte ich Sie immer und nimm Ihr immer die Finger aus dem Mund und sage Sie soll es sein lassen. Teilweise mehr, wenn Sie aufgeregt ist. Rede Ihr gut zu. Muss ich intensiver dahinter gehen ...


Fingernägel kauen

Guten Morgen, mein Sohn ( 3) kaut seit geringer Zeit ständig seine Fingernägel ab. Was kann ich tuen das er es sein lässt. lg Sabrina


Fingernägel kauen

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter (4) kaut seit 1 1/2 Jahren an ihren Fingernägeln. Ich habe diese Frage bereits Dr. Busse vor längerer Zeit gestellt und er meinte ich soll es einfach nicht thematisieren, dass wird bald vorbei gehen. Nun ist es aber so, es geht nicht vorbei. Ihre Fingernägel schauen nicht mehr schön aus, total ungepfl...


Fingernägel kauen - 3 Jährige :-(

Hallo, meine Tochter kaut ihre Fingernägel ab Angefangen hat es vor ca. einem dreiviertel Jahr - da ist auch viel passiert in ihrem Leben... Abschied vom Schnuller, Bruder kam auf die Welt und die letzten Backenzähne kamen Es fing damit an, dass sie immer die Finger in den Mund nahm und darauf rumgelutscht oder draufgebissen hat. Wir dacht...


Fingernägel kauen - Ursache

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird Anfang November 3. Er geht seit August in die Kita und ich habe das Gefühl es macht ihm Spass und er geht auch gerne. Ende November bekommt er ein Brüderchen. Bisher freut er sich auch darauf. Seit geraumer Zeit (Vielleicht im September irgendwann) nimmt mein Sohn die Finger in den Mund und mir ist aufg...