Christiane Schuster

Fernsehen schon für knapp 2-Jährige??

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob Fernsehen für meine Tochter (wird im November 2) förderlich in Sachen Sprachentwicklung sein kann.
Bis jetzt haben mein Mann und ich es immer so gehalten, dass NICHT ferngesehen wird. Es kam bis jetzt erst einmal vor, dass unsere Kleine die letzten 2-3 Minuten einer Tierdoku mitbekommen hat, und es war spannend und schön für sie.
Nur zu meiner eigentlichen Frage. Meine Mutter ist jetzt der Meinung, dass wenn ihr Enkelkind mehr Kinderprogramme (z.B. Winnie Pooh DVD) fernsehen dürfte, sie auch in der sprachlichen Entwicklung schneller wäre und ich selbst hätte es auch dürfen und es hätte "nicht geschadet".
Ich vermute eher die Unzufriedenheit meiner Mutter über die sprachliche Entwicklung unserer Tochter, sie spricht bis jetzt nur wenige Wörter. Ich hätte in dem selben Alter bereits Sätze gebildet.
Ich bin ja generell der Meinung, dass kurz aufgesschnappte Sendungen von wenigen Minuten nicht schlimm sind, finde Bücher aber besser.
Was halten Sie davon?

Vielen Dank für ihre Meinung.

von Mummy85 am 22.08.2012, 12:14 Uhr

Antwort auf:

Fernsehen schon für knapp 2-Jährige??

Hallo Mummy85
Geht es um die Sprachentwicklung der Kleinen, rate ich Ihnen, bzw. Ihrer Mutter dazu viel und in korrektem Sprachgebrauch zu der Kleinen zu sprechen und ihre eigene kindliche Ausdrucksweise nicht zu verbessern. Ebenso fördern Lieder, Fingerspiele, Kniereiter, erzählte oder vorgelesene Geschichten die Sprachentwicklung einer knapp 2-Jährigen, während das Fernsehen insgesamt eher schadet als fördert.
Das Gehör, die Augen und die Ohren der Kleinen sind noch nicht völlig ausgewachsen und sehr sensibel, sodass die ständig wechselnde Bildfolge, die vielen Lichtreflexe und auch die meist für die Ohren eines Erwachsenen eingestellte Lautstärke den Kleinen eher schaden.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr