Fernsehen beim 3-jährigen und kleine Hausarbeiten erledigen lassen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fernsehen beim 3-jährigen und kleine Hausarbeiten erledigen lassen

Hallo und guten Tag, ich habe gleich 2 Anliegen zu denen ich gerne Ihre Meinung gehört hätte. Mein ältester Sohn wurde Ende Dezember 3 Jahre alt. An Weihnachten durfte er zum ersten Mal in seinem Leben eine Folge Michel aus Lönneberga schauen. Das ist nun zu einem kleinen Ritual geworden. Wenn sein kleiner Bruder seinen Mittagsschlaf macht darf er eben eine Folge Michel anschauen, Dauer 20Minuten. Danach ist Schluss, das weiß er und es gibt auch nie Theater. Wir sind nie über die ersten 3 Folgen hinausgekommen, da er mir mittags schon sagt, welche er schauen möchte. Anfänglich schaute ich sie mit ihm und wir haben auch über einiges gesprochen. Jetzt erledige ich die Küchenarbeit in der Zeit, habe ja dank offener Wohn-Küche immer ein Auge auf ihn. Meine Schwägerin und meine Schwiegermutter (mit denen ich leider kein so gutes Verhältnis habe) kritisieren dies nun heftig und werfen mir vor, den kleinen Bub vor der "Glotze" abzuschieben. Wie ist ihre Meinung zu Fernsehen von 3-jährigen. Löse ich mit diesen 20 Minuten wirklich so drastische Folgen aus? 2tes Anliegen: im Laufe der Zeit hat es sich so ergeben, dass vor allem mein Großer mir bei einigen Sachen im Haushalt hilft. Z.b. räumen er und sein Bruder (1 1/2Jahre) die kleinen Teller vom Geschirrspüler in die Schublade ein.Beide haben wirklich viel Spaß dabei und wollen diese Aufgabe schon erledigen, sobald sie sehen dass es ums Geschirrspülerausräumen geht. Auch das Tupper dürfen sie in die Schublade räumen. Genauso haben sie nach meiner Meinung Spaß am Saugen, Wäsche sortieren und in die Waschmaschine räumen und am Tischdecken. Sie verlangen regelrecht, mithelfen zu dürfen, und der kleine macht dem großen natürlich alles nach. Auch das kritisieren besagte Familienmitglieder und werfen mir vor meine Kinder als Arbeitskräfte zu missbrauchen und zur Arbeit zu zwingen? Ehrlich gesagt: es dauert länger, als wenn ich es selbst alleine machen würde, und ich dachte es ist doch toll, wenn die Buben von selbst Arbeiten übernehmen und miteinbezogen sind. Bisher habe ich das gefördert nun fühle ich mich verunsichert, da die Kinder in meinem Freundeskreis, nach Nachfragen, eben nicht mithelfen. Wie ist hierzu ihre Meinung? Vielen Dank Gruß Judith

von Jumo am 06.01.2012, 15:16



Antwort auf: Fernsehen beim 3-jährigen und kleine Hausarbeiten erledigen lassen

Hallo Judith Da Ihr Sohn lediglich für diese 20 Min. eine altersgerechte Sendung anschaut und sich dabei vermutlich entspannen wird, brauchen Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen! Das Fernsehen gehört nun mal zu unserer Gesellschaft dazu und wir Erwachsenen haben die Aufgabe den Kindern einen überlegten Umgang mit den Medien nahezubringen. Da Sie Ihre Kinder nicht unter den Druck des Helfen-MÜSSENS setzen und die Beiden Freude daran haben Ihnen helfen zu DÜRFEN, ermöglichen Sie Ihren Kindern sogar bewußt, sich an Ihrem Verhalten zu orientieren und Sie nachzuahmen. Die familiäre Umgebung wird auf diese Weise von den Kindern viel bewußter wahrgenommen als von denjenigen Kindern, die einfach nur mitlaufen. Bitte handeln Sie auch weiterhin so, wie Sie es für richtig handeln! :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.01.2012



Antwort auf: Fernsehen beim 3-jährigen und kleine Hausarbeiten erledigen lassen

Also mein Sohn hilft mir auch mit der Spühlmaschine. Er macht das gerne und weiß auch, dass er sein Geschirr gleich weg räumen soll. Er "saugt" den Flur und holt mit Papa Holz rein....warum auch nicht. Ich finde es normal, das Kinder "Arbeit" erledigen, weil es zu einem Haushalt dazu gehört. Fernsehn darf mein Sohm auch mit 3 Jahren noch nicht schauen. Aber wenn du das für euch ok findest, dann steht einfach dazu. Meiner schläft halt noch mittags und da hab ich dann meine Pause. Ich verstehe dich, wenn du einfach mal 20 Minuten Pause machen musst. Es muss dir ja auch gut gehen!!

von blauerVogel am 07.01.2012, 18:12



Antwort auf: Fernsehen beim 3-jährigen und kleine Hausarbeiten erledigen lassen

Ich muss zugeben, mein Kleiner (2 ¾) darf auch „Fernsehen“. Er findet diese Micky Maus Wunderhaus Geschichten ganz toll. Die sind auch so 20 Minuten lang und, ähnlich wie bei Sesamstraße, wird dann immer was gezählt, oder bestimmte Wörter immer wieder wiederholt. Die darf er auch nicht den ganzen Tag lang sehen, aber wenn ich mal nicht mehr kann, und eine Auszeit brauche, dann darf er eine Folge schauen, und Mama darf in Ruhe einen Tee trinken. Ich habe nicht das Gefühl das ihm das schadet. Wir unterhalten uns darüber und er macht von sich aus vergleiche mit seinem Alltag. Da hat er sogar schon das eine oder andere daraus gelernt (Farben, Formen, Zahlen, neue Wörter, Schwimmbewegungen…) wobei der Lerneffekt wohl eher von den Gesprächen danach kommt. Will es jetzt nicht als „pädagogisch super“ hinstellen, aber ich glaube wenn man es richtig nutzt und nicht übertreibt, muss es nicht schlimm sein. Im Haushalt helfen findet meiner auch ganz toll. Er hilft mir beim Aufräumen. Wir machen die Betten gemeinsam und auch Wäsche sortieren und in die Maschine schmeißen findet er cool. Wenn ich Staub wische bekommt er einen eigenen Lappen. Auch beim Kochen darf er helfen. Zum Beispiel Tomaten und Pilzscheiben auf die Pizza verteilen, zum Backen. Oder Kräuter und Gewürze in den Topf schütten (vordosiert in einer kleinen Schüssel das nichts schief gehen kann). Ich habe den Eindruck, dass es sein Selbstwertgefühl stärkt, wenn er merkt dass er auch bei den Großen mithelfen kann. Ich würde auch sagen, lass mal deine Schwieger-leute reden. Wenn es wirklich so katastrophal wäre, würdest du das schon merken. So ein Kind ist ja nicht von heute auf morgen plötzlich verzogen. Man merkt doch, wenn es anfängt unglücklich oder aggressiv zu sein, oder sich schlecht weiterentwickelt, oder wenn es krampfhaft nach fehlender Aufmerksamkeit kämpft weil Mama es vor der Glotze „verblöden“ lässt.

von Stripelove am 08.01.2012, 22:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Dem Fernsehen aggressiv

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn 4 Jahre alt und 8 Monate, möchte immer nach dem Kindergarten Fernsehen. Manchmal überreden ich ihn und können gemeinsam spielen, allerdings ich hab ein zweites Kind zu hause und es geht nicht immer ihn staendig zu beschäftigen. Wenn er Fernseher schaut, dann lasse ich ca eine halbe Stunde schauen manchmal schau...


Fernsehen fürs Kleinkind?

Hallo! Meine Tochter ist fast 3. Ich bin mir immer sehr unsicher, ob es so gut ist, wenn sie schon TV schaut und lasse sie fast nie und wenn, dann nur maximal 20min. Mein Mann sagt, ich sehe das etwas zu eng, sie kann doch ruhig mal einen Kinderfilm schauen, zB mittags nach dem Kindergarten, zum "runterkommen". Er würde sie deutlich öfter TV schaue...


Fernsehen

Hallo, ich habe gerade die Frage weiter unten gelesen und wir haben hier leider das genaue Gegenteil mit unserem Sohn. Während der Kigazeit durfte er nach dem Kiga 2 Folgen einer gwünschten Serie schauen. Damit sind wir eigentlich recht gut gefahren, er hat nur danach immer mega schlechte Laune. Seit dem er in der Schule ist, kommt er erst sp...


Fernsehen

Meine tochter ist zwei Ist da ab u zu fernsehen erlaubt?Oder schadet dies schon in kleinem umfang dem hirn u den augen? Momentan weint meine tochter viel wg zähnen u da lass ich sie auch 2 mal 10 min Benjamin blümchen gucken.u wir gucken zwei mal 5 min v schlafengehen 5 min auf smartphone.wir lesen natürlich sehr viel u ich achte schon sehr a...


Fernsehen

Liebe Frau Ubbens! Auf was gründet sich diese "Verteufelung" des Fernsehens? Ich habe in einer der letzten Antworten hier in diesem Forum gelesen, Kinder sollen nicht mehr als 10min pro Lebensjahr fernsehen und ich frage mich, wie es zu dieser Ansicht kommt. Was ist so schlimm an fernsehen oder Handy schauen? Wenn meine Kinder (4, 2 und 2) vom K...


Nochmal zu Fernsehen

Liebe Frau Ubbens! In dem sehr interessanten Austausch über Fernsehen weiter unten ist meine eigentliche Frage leider untergegangen (vielleicht habe ich sie auch schlecht formuliert), daher noch ein Versuch: Gibt es Studien über die Auswirkungen von Fernsehen auf die kindliche Entwicklung und falls ja, wo kann man diese einsehen? Falls nein, ...


Umgang mit Fernsehen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3 Jahre alt. Seit sie 1 1/2 ist geht sie bis 15:00 in die Krippe. Leider kann sie sich schlecht alleine beschäftigen und hat auch oft keine Spielideen. Sie langweilt sich schnell und kann oft auch nicht lange bei einem Spiel bleiben. Da mein Partner auch meist früh zu Hause ist hat auch mei...


Fernsehen

Liebe Fr. Ubbens Meine Tochter gerade 5 geworden könnte wenn man sie lassen würde den ganzen Tag fernsehen. Immer das selbe entweder Pow Patrol oder Meine Freundin Conni. Wir kommen vom Kindergarten heim oder haben frei und das erste was ich höre ich will fernsehen. Sie darf auch ca 1 Std am Tag ihre Sendungen schauen sollen wir den Fernseher ...


Schlafen vor dem Fernsehen

Hallo Fr.Ubbens, Meine Tochter ist 30 Monate alt und möchte abends fernseh schauen und dabei schläft Sie ein und wenn wir denn fernseh ausschalten weint und schreit Sie laut ich weiß das ist keine einschlafmethode wir möchten es auch sofort ändern bitte um Ratschlag


Fokus auf Fernsehen und Schokolade :(

Hallo ;) meine Kleine wird jetzt 6 und seit einiger Zeit (evtl. 1 Monat) fällt uns auf das ihr Fokus extrem in Richtung Fernsehen und Süßes geht. Das geht dann so weit das sie zu Oma und Opa will aber wenn die dann gesagt bekommt das sie dort kein Fernsehen kann, nicht mehr hin will. Oder sie wünscht sich Sushi zum Essen und wenn es dann was süßes ...