Feinmotorik

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Feinmotorik

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (wurde im September 4 Jahre alt) hat, laut Gespräch mit der Erzieherin Probleme mit der Feinmotorik. Sie hat Probleme den Stift beim Malen richtig zu halten, malt noch mit dem sog. "Pfötchengriff". Wir üben das jetzt aber es scheint ihr schwerzufallen. Sie hat generell wenig Interesse am Spielen und Basteln, da sie sich gerne bewegt und immer nur ins Freie zum Spielen mag. Sie hat deshalb immer wenig gemalt, mit der Schere geschnitten usw. Sie malt noch keinen Kopffüßler und kann auch nicht richtig mit der Schere schneiden, es ist als hätte sie 2 linke Hände. Sie ist auch Linkshänderin (seit ca. 1 Jahr) und hat vorher alles mit rechts gemacht. Die Erziehrin hat uns zu einer Ergotherapie geraten, der Kinderarzt sagte uns bei der U-Untersuchúng wir sollen noch abwarten. Wenn ich mit meiner Tochter spielerisch und ohne Druck übe, ist sie aber immer schnell frustriert weil sie das nicht kann. Was würden sie mir raten? Warum will mein Kind immer nur raus und nie drin spielen (sie ist sehr bewegungsfreudig)? Herzlichen Dank. sonja

Antwort auf: Feinmotorik

Hallo Sonja Ihre Tochter spürt unbewußt, dass ihre Feinmotorik noch Schwächen aufweist, sodass sie -verständlicher Weise- diese Schwachstellen zu meiden versucht. Mit 4 Jahren halte ich ein Abwarten allerdings für weniger geeignet, da Ihre Tochter JETZT noch die Zeit hätte, behutsam ihre Schwächen auszugleichen. Im letzten Jahr vor der Schule wird sie unter größerem Druck (seitens der Erzieher, der Eltern,...) zu leiden haben. Wenn möglich fragen Sie doch mal direkt in einer Praxis für Ergotherapie nach und legen Sie zum 1. Gespräch einen Kurzbericht von der Erzieherin vor. Sie selbst können die feinmotorische Geschicklichkeit üben, indem Sie ihr Fingerspiele zeigen oder sie auch mal Muster beidhändig malen lassen. Geben Sie ihr zuerst einen Malerpinsel in die Hand und helfen Sie ihr dabei, einen größeren Karton zum Puppenhaus, Kaufladen o.Ä. umzugestalten. Der kleinere Pinsel wird dann bestimmt von selbst eingesetzt, wenn der Wunsch nach Gardinen, Dachziegeln usw. besteht. Zu Weihnachten lassen sich bestimmt hübsche Bügelbilder mit Bügelperlen erstellen, was ebenfalls eine feinmotorische Geschicklichkeit erfordert. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.10.2009