Frage: Fehler

Sehr geehrte Frau Ubbens, Wir haben zwei Kinder 3 und 1,5 Jahre alt. Die Nächte sind oft bei beiden noch unruhig. Die jüngere schläft im Elternbett, die große bei sich im Zimmer im Bett. Eine Nacht waren beide sehr unruhig. Haben dann bei uns geschlafen. Sind während der Nacht wach geworden, waren beide Stundenlang wach. Die große habe ich dann zurück in ihr Bett gebracht, weil sie bei uns nicht wieder in den Schlaf gefunden hat. Sie hat alle 10 Minuten nach mir gerufen. Bin immer hin. Jedesmal ist die kleine wach geworden weil sie nur mit meinem körperkontakt schläft. Aus Verzweiflung habe ich die große Obwohl sie ausdrücklich nicht wollte mit ins Elternbett genommen. Sie schrie furchtbar. Habe sie dann auch direkt zurück gebracht. In ihrem Bett hat sie sich beruhigt. Habe mit ihr am nächsten Tag geredet und mich entschuldigt. Ich mache mir aber schreckliche Vorwürfe sie gegen ihren Willen mitgenommen zu haben. Ich dachte sie beruhigt sich vll. und wir kriegen alle schlaf, wenn ich nicht mehr zwischen den Zimmern pendeln muss. Dürfen solche Fehler auch Eltern passieren?

von Bi0x am 01.05.2019, 08:35

Antwort auf: Fehler

Liebe Bi0x, natürlich dürfen auch Eltern Fehler machen. Kinder wären verunsichert, wenn nur sie Fehler machen und die großen Leute nicht. Kinder dürfen erfahren, dass Fehler in Ordnung sind und dürfen lernen, wie mit Fehlern im nachhinein umgegangen werden kann (darüber sprechen usw.). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.05.2019

Antwort auf: Fehler

Hallo! Jeder Mensch macht Fehler, natürlich auch im Umgang mit seinen Kindern. Ich glaube, es ist einfach wichtig wie man mit Fehlern umgeht. Habe ich das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben, sprech ich das in Ruhe an (was du auch gemacht hast) und entschuldige mich dafür. Versuche dann mit meinem Sohn einen gemeinsamen Weg für diese Situation zu finden. In deiner Schilderung kann ich selbst jetzt aber keinen wirklichen Fehler erkennen. Ich hab nur ein Kind, deshalb war ich nie in so einer Situation. Fakt ist aber, dass du dich nicht teilen kannst. Sprich: wenn die 3jährige zu dir will, muss sie zu dir kommen, da auch die Kleine dich braucht. Ich denke, dass ein 3jäjriges Kind sowas schon verstehen kann. Es klingt aber nach einer sehr zugespitzten Situation mitten in der Nacht, wo ihr alle 3 damit überfordert gewesen seid. Und die Große anscheinend gar nicht mehr zugänglich war... War der Papa anwesend? Dann hätte ich mich wohl mit ihm aufgeteilt - einer beim großen, einer beim kleinen Kind. Oder vielleicht gemeinsam mit der Kleinen ins Zimmer der Großen. Auf alle Fälle hätte ich am nächsten Tag mit ihr gesprochen und deutlich gemacht, dass ich sowas mitten in der Nacht nicht mehr erleben möchte. Und gemeinsam überlegt wie ihr so eine Situation in Zukunft lösen werdet. Überleg dir auch in Ruhe eine Konsequenz, falls es noch einmal eskaliert. Lg minitouch

von minitouch am 01.05.2019, 10:12