Frage: Fehler

Sehr geehrte Frau Ubbens, Wir haben zwei Kinder 3 und 1,5 Jahre alt. Die Nächte sind oft bei beiden noch unruhig. Die jüngere schläft im Elternbett, die große bei sich im Zimmer im Bett. Eine Nacht waren beide sehr unruhig. Haben dann bei uns geschlafen. Sind während der Nacht wach geworden, waren beide Stundenlang wach. Die große habe ich dann zurück in ihr Bett gebracht, weil sie bei uns nicht wieder in den Schlaf gefunden hat. Sie hat alle 10 Minuten nach mir gerufen. Bin immer hin. Jedesmal ist die kleine wach geworden weil sie nur mit meinem körperkontakt schläft. Aus Verzweiflung habe ich die große Obwohl sie ausdrücklich nicht wollte mit ins Elternbett genommen. Sie schrie furchtbar. Habe sie dann auch direkt zurück gebracht. In ihrem Bett hat sie sich beruhigt. Habe mit ihr am nächsten Tag geredet und mich entschuldigt. Ich mache mir aber schreckliche Vorwürfe sie gegen ihren Willen mitgenommen zu haben. Ich dachte sie beruhigt sich vll. und wir kriegen alle schlaf, wenn ich nicht mehr zwischen den Zimmern pendeln muss. Dürfen solche Fehler auch Eltern passieren?

von Bi0x am 01.05.2019, 08:35



Antwort auf: Fehler

Liebe Bi0x, natürlich dürfen auch Eltern Fehler machen. Kinder wären verunsichert, wenn nur sie Fehler machen und die großen Leute nicht. Kinder dürfen erfahren, dass Fehler in Ordnung sind und dürfen lernen, wie mit Fehlern im nachhinein umgegangen werden kann (darüber sprechen usw.). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.05.2019



Antwort auf: Fehler

Hallo! Jeder Mensch macht Fehler, natürlich auch im Umgang mit seinen Kindern. Ich glaube, es ist einfach wichtig wie man mit Fehlern umgeht. Habe ich das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben, sprech ich das in Ruhe an (was du auch gemacht hast) und entschuldige mich dafür. Versuche dann mit meinem Sohn einen gemeinsamen Weg für diese Situation zu finden. In deiner Schilderung kann ich selbst jetzt aber keinen wirklichen Fehler erkennen. Ich hab nur ein Kind, deshalb war ich nie in so einer Situation. Fakt ist aber, dass du dich nicht teilen kannst. Sprich: wenn die 3jährige zu dir will, muss sie zu dir kommen, da auch die Kleine dich braucht. Ich denke, dass ein 3jäjriges Kind sowas schon verstehen kann. Es klingt aber nach einer sehr zugespitzten Situation mitten in der Nacht, wo ihr alle 3 damit überfordert gewesen seid. Und die Große anscheinend gar nicht mehr zugänglich war... War der Papa anwesend? Dann hätte ich mich wohl mit ihm aufgeteilt - einer beim großen, einer beim kleinen Kind. Oder vielleicht gemeinsam mit der Kleinen ins Zimmer der Großen. Auf alle Fälle hätte ich am nächsten Tag mit ihr gesprochen und deutlich gemacht, dass ich sowas mitten in der Nacht nicht mehr erleben möchte. Und gemeinsam überlegt wie ihr so eine Situation in Zukunft lösen werdet. Überleg dir auch in Ruhe eine Konsequenz, falls es noch einmal eskaliert. Lg minitouch

von minitouch am 01.05.2019, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SucAN ALLE:ICH SUCHE:Buch über Erziehung(Methoden,Fehler usw)

Hallo! Mein Mann meint man müsse alte Erziehungsweisheiten beibehalten wie Z.B.dem Kind bei Frechheiten den Mund mit Seife auswaschen.Da stellen sich mir die Haare!Haben sie nen Buchtip bzw einen Rat?Das bekommt er dann zu seinem Geburtstag.Vielen Dank Sandy


Fehler in der Erziehung?

Hallo, unser Sohn ist nun 3 Jahre und 6 Monate, er ist zu hause ein sehr lebendiges Kind. Er ist zu hause immer in Bewegung und stellt die ganze Wohnung auf den Kopf, er ist sehr fantasievoll und er setzt seine Wünsche sehr energisch durch (dauerndes fragen;"Darf ich das", "Spielst Du mit mir"). Spielt man dann mit ihm, hat er keine Ausdauer und...


Anghänglichkeit und Fehler

Hallo Frau Schuster, mein kleiner ist 2 1/4 Jahre alt und war ansonsten immer anderen sehr aufgeschlossen, vermisste mich eigentlich nicht. Ich hatte ihn vor 2 Monaten in einen Miniclub für 2 Stunden gegeben, uns seitdem haben wir Problemen. Dort muss er die 2 Stunden nur geweint haben lt. Betreuerin. Seitdem will er dort nicht mehr hin. Auch s...


ständig viele Fehler

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn geht ins 1.Schuljahr. Sie haben in Deutsch seit letzter Woche alle Buchstaben durch. Sowohl Druck-, als auch Schreibschrift.Lesen kann er gut, aber mit dem Schreiben. Da hapert es ganz gewaltig. Beispiele. Sie haben Blätter in der Schule, wo sie Wörter nachschreiben. Dann haben sie Hausaufgaben Blätter wo sie au...


Fehler

Nochmals Hallo! Meinen Sie denn, es wäre notwendig den Kinderarzt darauf anzusprechen? Oder soll ich einfach nur abwarten? Ich habe auch Briefchen von mir (in dem Alte) da habe ich Wassereis auch Wasserais geschrieben. Mach mich mir vielleicht nur zu viele Gedanken? Er hat auch spät angefangen zu reden. Eigentlich erst so richtig als er in de...


Unzufrieden oder mein Fehler?

Hallo Frau Schuster! Ich weiss nicht so richtig ob ich ein Problem mit meiner Tochter habe! Sie ist 2 Jahre und 4 Monate alt! Ich habe noch einen Sohn von 7 Wochen und seit ich im 8. Monat mit meinem Sohn schwanger war hat sie sich verändert! Sie hat vor jedem Angst der ihr zu Nahe kommt, selbst Menschen die sie öfters in der Woche sieht! Es tut...


Kind, 2 Jahre, Fehler in der Erziehung?

Könnt ihr mir helfen? Mein Kind, 2 Jahre, war am Wochenende bei Oma und Opa. Nun habe ich großen Streit mit meiner Mutter. Gestern hatten meine Eltern Besuch und unser Sohn ist total ausgeflippt. Er hat Bauklötze durch die Gegend geschmißen und rumgeschrien. Dieses Verhalten beobachten wir seit ein paar Tagen. Meine Mutter musste sogar am S...


9 Monate altes Baby schläft wenig, wo mache ich ein fehler?

Hallo, Unser Baby ist 9 Monate alt und schläft immer noch nicht nachts durch. Er wacht meistens 2-3 mal in der Nacht auf und er schläft insgesamt in der Nacht ca.8 Stunde. Am Tag schläft er dreimal, für jedes mal 30 Minuten ein, also insgesamt 1,5 St. Ist es nicht zu wenig schlaf für dieses alter? Überall lese ich das Baby soll in der Nacht ca. 1...


Mache ich einen Fehler?

Hallo Fr Ubbens, Kurz zu mir ... ich bin 33 Jahre alt und habe eine 1,5 Jährige Tochter ( erstes Kind) Ich versuche alles richtig zu machen und ihr viel liebe zu geben aber ich zweifle gerade sehr an mir selbst. Zum ersten Thema ... schlafen. Es hat sich jetzt so eingeschlichen das die Maus zum einschlafen eine Flasche in meinem Arm trinkt. M...


Mache ich einen Fehler?

Hallo Meine kleine wird im August 2. Sie war immer sehr offen und liebte Abenteuer. Sie war auch in ihrer Entwicklung schon sehr weit Doch seit einigen Wochen wirkt sie traurig und babyhafter. Selbst Stuhlgang hat sie seitdem nicht mehr wirklich und sehr unregelmäßig. Mache ich was falsch? Woran könnte es liegen das sie so einen Schritt...