Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Fast Dreijähriger möchte plötzlich nichts mehr von Oma wissen

Hallo Frau Ubbens,

wir haben folgendes Problem: Unser Sohn 2 3/4 Jahre alt mag seine Oma eigentlich sehr. Sie wohnt ein Haus neben uns und er ist bisher auch gerne mal alleine rübergegangen, ist mit ihr alleine auf den Spielplatz usw.

Mitte Mai sind wir mit Oma und Opa zusammen in den Urlaub gefahren und vom ersten Urlaubstag an spricht er kein Wort mehr mit seiner Oma. Wenn Sie ihm zu nahe kommt tritt oder kratzt er sie. Dieser Zustand hält nun inzwischen 4 Wochen an. Alleine möchte er gar nicht zur Oma. Gestern hat sie ihn von der Tagesmutter abgeholt. Sie durfte ihn nicht anfassen (die Tagesmutter musste ihn anziehen und in den Kinderwagen setzen). Er hat sich zwar ohne Widerstand nach Hause fahren lassen, aber dort angekommen wollte er im Kinderwagen vor dem Haus sitzen bleiben und auf keinen Fall mit reingehen.

Wenn wir ihn darauf ansprechen, bekommen wir keine Antwort. Laut der Oma ist auch nichts vorgefallen.

Wir sind ziemlich Ratlos woher sein plötzliches Verhalten kommt. Haben Sie eine Erklärung dafür?

von Luca16 am 12.06.2019, 20:18 Uhr

Antwort:

Liebe Luca16,

für Ihren Sohn gehört seine Oma in das Haus nebenan und nicht an den Urlaubsort. Diese Tatsache kann die "Sprachlosigkeit" ausgelöst haben. Geben Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit. Er wird bald wieder offen seiner Oma gegenüber sein.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.06.2019

Antwort:

Ich würde das nicht überbewerten. Wenn nichts vorgefallen ist, er nicht krank war oder bei der TaMu irgendetwas passiert ist, was sich auf das Privatleben auswirken könnte, dann ist es einfach eine Phase. Kinder haben das schon mal. Plötzlich ist das, was bisher immer super war, erst abgemeldet. Geht uns ja manchmal auch so: da trinkt man mit Begeisterung jeden Tag ein Glas Buttermilch zB und dann hat man einfach genug davon. Und erst nach einer Pause hat man wieder Lust darauf.
Vielleicht war der Urlaub mit der Oma einfach das, was bei eurem Kind das Gefühl ausgelöst hat, das es jetzt zu viel wird. Drängt ihn nicht. Lasst ihm die Pause und dann wird er von selbst wieder kommen.
Nur so als Bspl.: zwar ist unser Kind schon 6 und kann sich besser äußern, da ist es auch so: die eine Oma ist über Wochen total angesagt - und dann kommt "ich möchte mal nicht zur Oma". Grund: "es wird mir gerade zu viel. Vielleicht nächste Woche wieder".

von cube am 13.06.2019