fast 4-jährige möchte immer bestimmen, was kann ich dagegen tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: fast 4-jährige möchte immer bestimmen, was kann ich dagegen tun?

Hallo, meine Tochter (fast 4 Jahre alt) möchte immer bestimmen, was gerade gemacht wird. Ich habe das zuhause gut im Griff, aber leider zeigt sie dieses Verhalten auch ihren Freundinnen gegenüber, sodass diese schon nicht mehr so gerne mit ihr spielen wollen. Ich gebe ihnen mal 2 Beispiele aus der letzten Zeit: 1: Sie spielt mit ihrer Freundin ein Puzzle. Etwa nach der Hälfte des Puzzles reißt sie alles restlichen Puzzleteile an sich und lässt ihr Freundin nicht mehr mitspielen. Als ich sie später gefragt habe, warum sie das gemacht hat, sagte sie "weil ich das Puzzle auch alleine hinbekomme". 2: Als ich sie gestern im Kiga abgeholt habe(sie hat alleine Memory "gespielt"), sagte ich zu ihr, dass sie sich noch von ihren Freundinnen, die gerade in der Puppenecke spielten, verabschieden sollte. Sie ging dann hin, aber anstatt sich zu verabschieden,riss sie der einen eine Untertasse aus der Hand, legte ihn in den Schrank und sagte wütend, das ist kein Teller, das ist eine Untertasse (die eine Freundin wollte der anderen gerade ein Essen auf einem Teller servieren). Auch hier habe ich später mit ihr darüber gesprochen und sie erzählte dann, dass sie vorher wohl nicht mitspielen durfte. Und dass das eine Untertasse und keine Teller für Essen sei. Ich habe Sorge, dass sie irgendwann ganz ohne Freunde dasteht, wenn sich ihr Verhalten nicht ändert. Könnten sie mir einen Tipp geben wie ich meiner Tochter helfen kann?

von tingelmaus am 11.12.2012, 13:58



Antwort auf: fast 4-jährige möchte immer bestimmen, was kann ich dagegen tun?

Hallo tingelmaus Lässt Ihre Tochter die Freundin nicht mehr mitspielen empfehle ich Ihnen sie darüber zu informieren dass -wenn möglich- Sie dann eben mit der Freundin ein besonderes Spiel spielen, da Niemand so gerne alleine spielen oder sich streiten möchte. Im Kindergarten hätte Ihre Tochter den Teller gemeinsam mit Ihnen aus dem Schrank holen und dem Mädchen zurückgeben müssen, da ihre "Freundinnen" damit so schön gespielt haben. Ist Ihre Tochter dann nicht mehr so "zickig", darf sie auch bestimmt beim nächsten Mal wieder mitspielen. Weisen Sie Ihre Tochter jeweils nur KURZ auf möglichst logische Folgen ihres Fehlverhaltens hin, damit sie bei längeren Erklärungen nicht ihre "Ohren auf Durchzug" stellt und sich verärgert von Ihnen abwendet. Die Folgen wird sie dann ggf. selbst tragen müssen um daraus lernen zu können.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung bestimmen....

Hallo liebe Frau Schuster, ist es normal das meine 20 monatige alte Tochter sich ihre Anziehsachen und Schuhe schon genau aussucht , was sie anziehen möchte . Ich lege die Sachen morgens zurecht und dann kommt es sehr oft vor das sie den Kopf schüttelt und auf ihren Kleiderschrank zeigt . Wenn ich sage , aber das ist heut besser wg. Wetter u.s.w....


Darf sie ihren rytmus selber bestimmen?

liebe Frau Schuster, Ich melde mich nochmal bezüglich meiner tochter. Mittlerweile ist sie 8 monate, bestens entwickelt und strotzt nur so vor energie!!! Sie ist ein so liebes, braves Mädel, aber auch ein echtes energiebündel und am abend verzweifle ich oftmals... Schon von anfang an war sie ein spät ins bettgeher 11 uhr war ganz normal... Auch ko...


Schwiegereltern bestimmen unser Leben

Hallo. Unsere Tochter ist 4 geworden. Die Eltern meines Mannes sind uns eine Stütze und Hilfe. Auch finanziell. Das ist der Punkt. Sie mischen sich zuviel ein und mein Mann duldet alles. Melde ich mich zu Wort, werde ich verbal gleich mundtot gemacht und eingeschüchtert. Doch bin ich fügig und stimme allem zu, ist alles in Ordnung. Fühle mich wie e...


3 jähriger will nur noch selbst bestimmen

Guten Abend. Unser sohn wird jetzt drei. Er würde am liebsten von morgens bis abends nur das machen, essen und trinken was er will. Sobald wir dagegen sprechen haut er, schreit oder weint. Er antwortet auch auf alles mit dem Gegenteil. Hast du gut geschlafen - nein ich habe nicht geschlafen. Er flunkert auch öfters, was wir aber merken ode...


Kind macht oft das Gegenteil und möchte alles bestimmen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist diesen Monat 2 Jahre alt geworden und man könnte meinen, da habe es einen Schalter umgelegt. Zum einen habe ich das Problem, dass sie oft das Gegenteil von dem tut, was man ihr sagt. Vor allem wenn wir unterwegs sind, z.b. beim einkaufen und spazieren gehen. Beim spazieren gehen darf sie normalerweise angebe...


Wutanfälle und Trotz bestimmen den Familienalltag, wie handeln?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vielen Dank für Ihr Angagement in diesem Forum. Unsere Tochter 3,5Jahre alt ist ein sehr willensstarkes Kind und weiß genau was sie möchte und was nicht. Grundsätzlich ja eine begrüßenswerte Eigenschaft nur leider bestimmt sie nun schon seit mehreren Monaten (Beginn kurz nach der Geburt ihres Bruders) durch ihre Wutanf...


sohn 9 will immer bestimmen

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn ist 9 Jahre alt und sucht sich meist jüngere Kinder oder gleichaltrige die nach seiner Pfeife tanzen. ( unsere Ansicht ing auch die der Lehrerin)Nun in der 3. Klasse reagieren seine Freunde abweisend auf ihn. Heißt Nachrichten werden pampig beantwortet oder es meldet sich niemand. Auf Nachfrage bei befreundeten Eltern,...


Kind möchte im Spiel bestimmen.

Hallo, Ich beobachtet schon länger, dass meine Tochter (4jahre) im Spiel gerne die bestimmende Rolle übernimmt und sehr dominant ist. Sie ist sehr gefühlsstark und willensstark. Sie kann ab und an(!) auch nach den Regeln der anderen spielen. Aber das ist nicht die Regel. Sie springt von Spielidee zu Spielidee und wenn denn das andere Kind, das ni...


Kleinkind will alles bestimmen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 27 Monate alt. Sie ist hochsensibel mit einem sehr starken Willen. Sie braucht extrem viel Körperkontakt und wird noch sehr viel gestillt. Nun ist es so, dass sie alles bestimmen und entscheiden will, was ja wohl sehr natürlich ist. Ich komme aber an Grenzen. Sie will oft nicht, dass ich etwas esse, Dusche, a...


Tochter möchte bestimmen / Aufmerksamkeit / Nähe / Abgrenzung

Hallo, die letzten Wochen waren in unserer Familie zunehmend anstrengend. Seit letzter Woche habe v.a. ich, manchmal auch mein Mann, fast täglich Streit mit unserer kleinsten Tochter (4 Jahre), an manchen Tagen mehrfach. Wir haben 3 Töchter mit 4, 6 und 8 Jahren. Über die letzten Wochen wurde der Streit immer häufiger. Typisches Beispiel von...