fast 3 Jähriger will bzw. kann nicht alleine einschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: fast 3 Jähriger will bzw. kann nicht alleine einschlafen

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen, mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate, bei uns ist in der letzten Zeit das Einschlafritual aus dem ruder gelaufen bzw. er will nicht alleine schlafen. Vorher wollte er schon nicht alleine einschlafen, jedoch mussten wir nur 5min. dableiben und er ist dann schon eingeschlafen. Jetzt jedoch fangen wir an ihn zwischen 19.30-20 Uhr Bett fertig zu machen und dann fängt das Drama an, er bekommt seine Milchflasche im Bett und schaut noch einen Zeichentrickserie an. Danach versuch ich ihn hinzulegen, jedoch will er dann das sein Papa sich zu ihn legt, falls das nicht der Fall ist gibt es ein schreckliches Geschrei, wo er regelrecht hysterisch wird, mein Mann gibt dann irgendwann nach. Mein Mann legt sich dann zu ihm und schaut wieder nen Zeichentrickfilm an, danach schleicht sich mein Mann raus, kurz danach verlangt mein Sohn wieder nach mir und ich kann mich dann dazulegen und warten bis er einschläft, dass dauert bis kurz vor 21 uhr bis er einschläft. Ich möchte das er alleine einschläft und weg von Zeichentrick schauen kommt. Bis vor kurzen war der Mittagschlaf kein Problem, jedoch ist es jetzt auch problematisch geworden, ich fang ihn an um 12 uhr hinzulegen und irgendwann um halb 2 schläft er. Hab das Gefühl er hat Angst wenn er schlafen geht, verpasst er etwas. Er schläft dann 1,5Std und um 6.30-7 Uhr ist er wach. Ohne Mittagschlaf geht es gar nicht, er meckert dann den ganzen Nachmittag und schläft dann entweder im Auto, Buggy oder einfach auf dem Sofa ein und das dann zu einer unmöglichen Zeit (ca. gegen 16-17uhr) dann schläft er bis 18-19uhr, dann kann man es vergessen mit ner angenehmen Zeit zum schlafen gehen. Er kann aber auch nicht Mittags so ne Ruhezeit machen, das funktioniert gar nicht weil er trotzdem müde und gereizt ist, vorallem schafft er es nicht einwenig runterzukommen. Jetzt kommt er in einer Woche in den Kiga, da glaub ich wird er noch angewiesener auf einen Mittagsschlaf sein. Ich möchte aber nicht das er jeden Abend erst um 22 uhr ins Bett geht.

von MrsV am 30.09.2013, 21:10



Antwort auf: fast 3 Jähriger will bzw. kann nicht alleine einschlafen

Liebe MrsV, wenn möglich, schaffen Sie den Mittagsschlaf ab und gewöhnen eine Ruhezeit ein, in der Sie sich mit Ihrem Sohn hinsetzen und ein Buch lesen oder ein Hörspiel hören. Sollte er am Nachmittag doch einschlafen, weil er zu müde ist, wecken Sie ihn nach 30 Minuten. Abends braucht er Zeit um "abzuschalten". Fernsehen und sei es auch nur Zeichentrick, sollten spätestens 30 Minuten vor dem Zubettgehen beendet sein. Machen Sie ihn für das Bett fertig und lesen lieber noch eine kleine Geschichte vor oder singen ihm ein Gute-Nacht-Lied. Fernsehen ist viel zu aufregend und hindert am Einschlafen. Bleiben Sie noch eine Weile beim Einschlafen bei Ihrem Sohn, weil er es so gewohnt ist. Lassen Sie sich aber auf keine Mama/Papa-Spielchen ein. Sie als Erwachsene entscheiden, wer bei Ihrem Sohn bleibt. Sprechen Sie sich ab, wie Sie sich verhalten. Sitzen Sie beispielsweise neben seinem Bett und halten seine Hand zum Einschlafen oder legen sich zu ihm... . Verhalten Sie sich gleich. Hat er sich an die neue Situation gewöhnt, können Sie über einen weiteren Abnabelungsschritt bzgl. des alleinigen Einschlafens Gedanken machen, aber einen Schritt nach dem Anderen. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.09.2013



Antwort auf: fast 3 Jähriger will bzw. kann nicht alleine einschlafen

Danke, werde ich versuchen. Wie soll in der Situtation reagieren bzw. der Situation entgehen wenn er komplett Hysterisch wird und sich in einen Heulkrampf reinsteigert, weil es kein Fernsehen gibt bzw. die Mama ihn hinlegt und nicht Papa. Ich hab da das Problem das er so hysterisch wird, das ich ihn nicht mehr beruhigen kann und wir nur noch nachgeben.

von MrsV am 01.10.2013, 15:49



Antwort auf: fast 3 Jähriger will bzw. kann nicht alleine einschlafen

Liebe Mrs V, konsequent bleiben und die Hysterie Ihres Sohnes ein paar Tage aushalten. Mehr können Sie nicht tun. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann meine zweijährige schon alleine einschlafen?

Da das Thema Schlafen für uns schon immer schwierig war, sind wir froh, dass unsere Tochter mit 23 Monaten endlich in ihrem eigenen Zimmer einschläft und auch immer öfter durchschläft (derzeit ca. 2x im Monat). Zum Einschlafen sitze ich immer noch neben ihrem Bett. Da ich nun ihre drei Monate alte Schwester dabei auch noch auf dem Arm habe und vers...


Tochter 7 Jahre will nicht alleine einschlafen

Hallo, meine Tochter wird im Mai 7 Jahre alt und will partout nicht alleine einschlafen. Ich habe mich immer mit Ihr ins Bett gekuschelt, eine Geschichte vorgelesen und innerhalb von 15-20 Minuten ist sie eingeschlafen. Mittlerweile dauert es ca. 30-60 Minuten bis sie endlich schläft. Unsere Abendroutine ist immer dieselbe. Essen um 19:00 Uhr d...


Alleine einschlafen - brauche Tipps

Unsere Tochter ist 22 Monate alt und wurde bisher immer von uns in den Schlaf begleitet. (Mit im Raum anwesend sein und teilweise ihre Hand halten). Wir würden damit jetzt gerne aufhören, jedoch schlugen unsere vorigen Bemühungen fehl. Sobald wir den Raum verlassen (auch wenn wir sagen "ich gehe nur mal kurz zur Toilette und komme gleich wieder")...


Meine Tochter (27 Monate) will plötzlich nicht mehr alleine einschlafen.

Hallo, meine Tochter (27 Monate) hat von Anfang an in Ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen. Es gab keinerlei Probleme beim Einschlafen. Jeden Abend das selbe Ritual und dann hab ich ihr gute Nacht gesagt und gesagt das wir uns morgen wieder sehen und alles war gut. nun will sie seit ca. 3 Monaten nicht mehr allein einschlafen. Ich muss...


Terror und alleine einschlafen aber wie ??

Hallo Frau Ubbens Unser Sohn ist 2 Jahre wir haben großes Problem er will nicht schlafen abends müssen wir uns beide zu ihn legen dann macht er aber auch noch terror er will einfach nicht schlafen wenn er dann mal endlich schläft legen wir ihn dann in sein Bett aber da kommt er so gegen Mitternacht wieder was können wir machen da er in seinen B...


Alleine Einschlafen, 5-jährige

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Jahre und wird immer noch nachts mindestens 1x wach. Oft träumt sie schlecht, oder hat Wachstumsschmerzen etc. Bisher habe ich sie ins Bett gebracht, Büchlein vorgelesen, dann unseren Gute-Nacht-Musikbären angemacht und habe bei ihr liegend gewartet, bis sie einschläft: sie schlief in ihrem Bett und es w...


Alleine einschlafen lernen?

Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und schläft derzeit noch mit mir im Elternbett. Mein Mann ist damals aus dem Zimmer gezogen und kommt zum Wochenende nach Hause. Er möchte gerne wieder ins Ehebett zurück. Ich bin gerade dabei unsere Tochter beim einschlafen überhaupt nicht mehr zu stillen, sie sucht jedoch immer sehr starken Kö...


Alleine einschlafen

Hallo ich bräuchte einen Tipp bitte wieder :) Mein Sohn 15 Monate steht um ca 7:30 Uhr auf und geht um 11:00 Uhr schlafen bis 13:30 Und abends bringen wir ihn um 19:00 Uhr wieder ins Bett. Wir haben immer unsere Regelmäßigen Abläufe. Und vor dem Schlafen gehn Sehen wir uns ein Buch an oder spielen was. So das einfach es ein bisschen Ruhe re...


Alleine einschlafen !

Hallo Fr. Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, und seit paar Tagen ist das alleine einschlafen eine reine Katastrophe. Ich erkläre mal die Situation, seit ca 2 Monaten schläft sie alleine ein, hat auch immer toll funktioniert,ich leg sie dann in ihr Babybett macht Schlafmusik an geh aus dem Zimmer. Man hat sie immer plaudern gehört i...


Wie kann Baby 9 Monate alleine einschlafen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer. Alleine kommt er nicht in den Schlaf, tags und abends. Ich lege ihn hin und halte seine Hand dann schläft er ein. Leider wacht er abends nach ca 30 Minuten immer wieder auf. Ich gehe dann nur kurz zu ihm Nucki rein und beruhige ihn kurz und geh dann wieder. Manchmal schläft er da...