Frage: Fantasie eines 3-Jährigen

Hallo, ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage. Mein Sohn 3 Jahre, erzählt sehr gerne. Er redet zum Beispiel von Sachen die er gemacht hat, aber in Wirklichkeit nie passiert sind. Zum Beispiel mit dem Flugzeug fliegen und das Flugzeug hatte keine Gurte... Oder dass er mal auf Schafe aufgepasst hat und damals gab es noch keine Bauern... oder das er mal was gemacht hat und ich war da noch nicht auf der Welt... Er gibt auch verschiedenen Dingen/Tieren/Pflanzen irgendwelche ausgedachten Namen und erzählt etwas über sie. Ich höre ihm dabei eigentlich immer zu und frage gelegentlich was nach, interessiere mich dafür... aber ich frage mich, ob das so richtig ist, oder ob ihm sagen soll, dass das nicht stimmt bzw falsch ist, nicht sein kann... Ich freue mich auf eine Antwort Viele Grüße

von Aivlys... am 23.05.2019, 14:36

Antwort auf: Fantasie eines 3-Jährigen

Liebe Aivlys..., meine Vorrednerin hat schon richtig geantwortet. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.05.2019

Antwort auf: Fantasie eines 3-Jährigen

Hallo, was Du schilderst, ist der wunderbare Ausdruck kindlicher Phantasie. Dein Sohn ist in der sogenannten Magischen Phase und übt seine Vorstellungskraft. Das ist eine normale, unschädliche und (leider) sehr kurze Phase. Du machst nichts falsch, wenn Du Dich dafür interessierst und auch "mitspielst", Dein Sohn fühlt sich so wert geschätzt und er darf gerne mit seinen Geschichten übertreiben. Viele Grüße

von Mamamaike am 23.05.2019, 21:19