Frage: Fantasie eines 3-Jährigen

Hallo, ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage. Mein Sohn 3 Jahre, erzählt sehr gerne. Er redet zum Beispiel von Sachen die er gemacht hat, aber in Wirklichkeit nie passiert sind. Zum Beispiel mit dem Flugzeug fliegen und das Flugzeug hatte keine Gurte... Oder dass er mal auf Schafe aufgepasst hat und damals gab es noch keine Bauern... oder das er mal was gemacht hat und ich war da noch nicht auf der Welt... Er gibt auch verschiedenen Dingen/Tieren/Pflanzen irgendwelche ausgedachten Namen und erzählt etwas über sie. Ich höre ihm dabei eigentlich immer zu und frage gelegentlich was nach, interessiere mich dafür... aber ich frage mich, ob das so richtig ist, oder ob ihm sagen soll, dass das nicht stimmt bzw falsch ist, nicht sein kann... Ich freue mich auf eine Antwort Viele Grüße

von Aivlys... am 23.05.2019, 14:36



Antwort auf: Fantasie eines 3-Jährigen

Liebe Aivlys..., meine Vorrednerin hat schon richtig geantwortet. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.05.2019



Antwort auf: Fantasie eines 3-Jährigen

Hallo, was Du schilderst, ist der wunderbare Ausdruck kindlicher Phantasie. Dein Sohn ist in der sogenannten Magischen Phase und übt seine Vorstellungskraft. Das ist eine normale, unschädliche und (leider) sehr kurze Phase. Du machst nichts falsch, wenn Du Dich dafür interessierst und auch "mitspielst", Dein Sohn fühlt sich so wert geschätzt und er darf gerne mit seinen Geschichten übertreiben. Viele Grüße

von Mamamaike am 23.05.2019, 21:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fantasie

Hallo Frau Schuster, seit einer Weile beschäftig Paul (knapp 4,5 Jahre) das Thema "Räuber und Einbrecher". Fast jeden Abend fragt er, ob die Haustür auch gut verschlossen ist, ob Einbrecher in unser Haus kommen können, wie Einbrecher aussehen, ob es echte Räuber gibt etc. Dabei hat es bei uns keinen Vorfall gegeben, der ihm konkrete Angst eingej...


morbide Fantasie

Hallo, mein dreijähriger Sohn hat eine ziemlich morbide Fantasie und auch schon immer gehabt, ohne daß er die Ideen aus dem Fernseher oder aus Bücher haben kann. Z. B. "zündet" er gerne alles und jeden an, oder "schneidet" Arme ab (und "zaubert" sie wieder dran) oder "grillt" seine Schwester im Laufstall. Wir gehen nicht weiter darauf ein, als daß...


Fantasie und Angst..

Mein 5 1/2 jähriger Sohn hat Angst alleine in irgendein Zimmer unseres Hauses zu gehen, geschweige denn sich in seinem Spielzimmer alleine aufzuhalten. Im Garten spielt er nur wenn ich daneben stehe, ansonsten geht er überhaupt nicht raus. Wenn ich zum Beispiel auf die Terasse gehe um eine Zigarette zu rauchen, dreht er fast durch. Auf meine Frage ...


Fantasie, Rollenspiele..

Hallo, unser Sohn (3) darf seit ca 4 Wochen vom Montag bis Donnerstag für je 20 Minuten "Thomas die Lokomotive" sehen. Aber er ist so begeistert, dass er mittlerweile die Personen daraus spielt und nachahmt. Er ist wie in einer anderen Welt. Er redet von nichts Anderem mehr, versetzt sich nur noch in die einzelnen Rollen (Waggons, Züge) ...


Miteinanderspielen durch zu wenig Fantasie unmöglich?

Lieber Frau Schuster, meine Tochter wird im Januar 6 Jahre alt. Sie ist eine große Denkerin und hat kaum Fantasie. Ihre Puppen haben die Namen aus Kinderbücherfiguren. Alltagsszenen aus der Kita spielt sie zu Hause nach, aber eine eigene Fantasie scheint sie nicht verinnerlicht zu haben. Sie gerät schnell in die Abseitsposition, weil sie bei viele...


7 Jähriger hat viel Fantasie aber macht damit CD Player, Kopfhörer usw...

kaputt. Er spielt grundsätzlich nur mit solchen Sachen. d.h. er baut sich einen Schulbuss nimmt dafür den Couchtisch, setzt sich davor 2 Hocker das alle ist noch o.k. damit habe ich keine Probleme aber dann geht es los. Er holt sich den Kassettenrecorder seiner Schwester aus dem Zimmer (sie ist fünf) natürlich ohne vorher zu fragen, er nimmt...


Blühende Fantasie Lügen und beschimpfungen meinerseits

Hallo mein Sohn erzählt stänig Sachen die nicht STimmen.Wenn jemand sagt ach sie ein gelbes Auto dann antwortet er ja so eins hatten wir früher auch mal. Oder er erzählt er hätte einen Bruder...und und und.Er ist 3 jahre spricht super und ist eigentlich ziemlich weit für sein Alter. Er tut dies den ganzen Tag....will er damit Aufmerksamkeit oder i...


Fantasie oder Lüge oder doch die Wahrheit? sorry leider etwas lang.

Guten Tag Frau Schuster Meine Tochter (5J) hat letzte Woche abends beim Waschen im Bad folgendes erzählt:sie war mit zwei Jungs im Bad auf Toilette und da haben die Jungs sich an ihren Pullermännern rumgespielt, dann soll einer der beiden zu ihr gesagt haben sie solle ihn doch mal in den Mund stecken. Auf die Frage warum sie es nicht gleich der E...


Ist diese Fantasie noch harmlos?

Hallo, mein Enkel wird jetzt bald 7 Jahre und hat vor knapp zwei Jahren ein schlimmes Trauma erleben müssen: Seine Mutter wurde von seinem Stiefvater ermordet (erstickt) und er hat alles miterleben müssen. Seither wohnt er bei uns (Großeltern väterlicherseits) und auch sein Papa wohnt bei uns im Haus. Für die Erziehung bin größtenteils ich (Oma) zu...


Fantasie bei 5 Jähriger

Hallo liebe Frau Ubbens, brauche mal wieder ihren Rat! Meine Große wird im Oktober 6 Jahre alt. Wenn sie es selber will ist sie ein sehr selbstständiges Kind, wenn man es von ihr erwartet hat sie alle möglichen anderen Einfälle und hört gar nicht hin. Sie lebt teilweise in einer totalen Fantasiewelt obwohl sie sich Anfang so gut entwickelt hat. ...