Familienbett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Familienbett

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 1 1/2 und wir´haben von geburt an ein familienbett gemacht. als säugling hat er neben mir geschlafen und mit 8 monaten habe ich ihn angewöhnt in seinem offenen bett neben mir zu schlafen. ich habe das buch schlafen und wachen gelesen und finde diese methode recht gut. nun fängt mein freund aber an zu nörgeln das es schwer wird ihn an sein zimmer zu gewöhnen. wir bringen ihn abwechselnd jeden abend ins bett und warten immer bis er einschläft. meine frage ist jetzt ist es falsch so lange bei ihm zu bleiben bis er schläft und wird es wirklich schwer ihn später an sein zimmer zugewöhnen und wann sollte ich am besten damit anfangen? vielen lieben dank schonmal für die antwort. lg charly

Antwort auf: Familienbett

Hallo Charly Da Ihr Freund mit dem Familienbett jetzt nicht mehr so ganz einverstanden ist, empfehle ich Ihnen bereits jetzt, Ihren Sohn an das Schlafen im eigenen Bett und Zimmer zu gewöhnen. Nutzen Sie sein Zimmer erst einmal möglichst oft zum Spielen und als Aufenthaltsraum (zum Bügeln, Lesen,...) Dann DARF er dort mal seine Tagesschläfchen inmitten seines Spielzeugs halten und später DARF er dann dort auch nachts seine Kuscheltiere beschützen. :-)) Morgens oder an freien Tagen wird er dann zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett gerufen, bzw. geholt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.04.2010