"Falsche" Freunde schon im KiGa-Alter - was tun? (sorry - lang!)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Falsche" Freunde schon im KiGa-Alter - was tun? (sorry - lang!)

Hallo Frau Schuster, ich weiß in meinem Fall nicht mehr, wie ich mich am besten verhalten soll. Mein Sohn (gerade 3 Jahre alt) spielte im KiGa immer mit einem Jungen der nicht gerade aus den besten Verhältnissen stammt. Zuerst störten mich vor allem die Kraftausdrücke die dieser benutzte und die mein Sohn ihm nachredete. Dort waren auch Ausdrücke dabei, die ich meinem damals 2-jährigen Sohn noch nicht erklären konnte (Wix..., Fick..). Als der besagte Junge dann 3 Jahre alt wurde wechselte er die Gruppe und diese Ausdrücke hatten daraufhin auch bei meinem Sohn ein Ende. Jetzt wurde mein Sohn 3 Jahre alt und wechselte ausgerechnet in die gleiche Gruppe in der auch dieser Junge ist. Seitdem spielt er wieder fast ausschließlich mit ihm und nimmt auch wieder seine Verhaltensmuster an. Inzwischen bestehen diese jedoch nicht mehr nur aus Kraftausdrücken, sondern er redet ständig von irgendwelchen Ballerspielchen und wie toll die wären und trägt ständig Star Wars-Karten, etc. mit sich herum auf denen diese finsteren Typen drauf sind. Anfang der Woche meinte er, dass er eine richtige Waffe will und damit alle Menschen umbringen möchte... und das mit 3 Jahren!!! Mein Sohn springt darauf direkt an und ist dann auch total begeistert davon, er ahmt inzwischen auch Pistolen nach mit denen er auf Leute schießt... ich bin total erschrocken über dieses Verhalten! Er tut dabei total taff und begeistert, doch immer häufiger bekommt er Angst, dass zeigt sich manchmal wenn er im Bett liegt. Dann will er das jemand bei ihm bleibt, damit der "Darth Vader" (oder ähnlich) nicht kommt... Mein Mann und ich haben ihm natürlich erklärt, dass man nicht auf Leute schießt und wie schlimm so etwas ist... und wir haben ihm auch geraten sich von diesem Jungen fern zu halten, da dieser ihn auch häufig schlägt und pitscht... Wir haben ihm erklärt, dass ein richtiger Freund einem nicht ständig weh tut... und das er doch auch viele Freunde im KiGa hat, die ihn nicht schlagen und Angst machen und das er doch mit diesen spielen soll. Doch egal was wir auch sagen und tun, er spielt weiterhin ständig nur mit diesem Jungen, den er sich scheinbar (leider) als Vorbild ausgesucht hat. Die Erzieherinnen haben wir schon gebeten auf die Spiele der beiden zu achten. Dies zeigte bisher jedoch keine Wirkung. Was macht man in so einem Fall am besten? Wie sollen wir uns verhalten, was würden sie uns raten?

von Sally83 am 02.05.2013, 11:31



Antwort auf: "Falsche" Freunde schon im KiGa-Alter - was tun? (sorry - lang!)

Hallo Sally83 Vermutlich weiß der andere Junge gar nicht was er da sagt und auch wird er nicht gelernt haben sich sinnvoll zu beschäftigen, da er Mama und Papa sicherlich nur vor dem Fernseher oder PC sitzen sieht und sich selbst überlassen bleibt. Vielleicht können Sie diesen Jungen mal privat zum Spielen einladen, diesen Spiele-Nachmittag konkret planen und dann gleich beide Kinder zu altersgerechten Beschäftigungen konkret anregen? Zusätzlich rate ich Ihnen Ihrem Sohn private Kontakte zu anderen Kindern zu ermöglichen, wie es z.B. in einer Interessengruppe realisierbar ist. Er wird dann sehr schnell andere Aktivitäten bevorzugen gegenüber einem unreflektierten "Herumballern, Kämpfen & Co". Wenn möglich, stärken Sie auch durch häufiges Loben und Ermutigen das Selbstwertgefühl Ihres Sohnes, damit er sich nicht solche Kinder als Vorbilder sucht, die stets meinen und kundtun die Größten, Stärksten, Schlauesten zu sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.05.2013



Antwort auf: "Falsche" Freunde schon im KiGa-Alter - was tun? (sorry - lang!)

Hallo, da muss ich mich doch auch mal einmischen, denn die Aufregung kann ich nicht nachvollziehen. Mein Sohn ist jetzt dreieinhalb und seit Herbst im Kindergarten und spielt genau so, wie dein Sohn und sein Freund. Er hat aus irgendwelchen Quellen seine Begeisterung für Star Wars entdeckt (wir spielen immer Quartett und ich muss die Frauenkarten nehmen), er schießt und kämpft "angeberisch" und versucht mich mit irgendwelchen verbotenen Wörtern zu provozieren. Ich finde das Verhalten überhaupt nicht ungewöhnlich. Die Kindergärtnerinnen haben mir gesagt, dass er ganz normal ist. Woher diese Vernarrtheit in Waffen kommt, ist mir ein Rätsel. Ich nehme das einfach so hin. Mein Sohn ist der jüngste in seiner Gruppe und versucht meiner Meinung, sich aufzuwerten, da sein Selbstbewusstsein noch nicht so groß ist. Ich lasse ihn einfach so, wie er sich wohl fühlt und die Schimpfwörter (jedoch nur Kaka!) überhöre ich. Wobei ich sagen muss, dass er nicht aggressiv ist sondern immer sehr defensiv ist und sich sogar von eineinhalb Jährigen das Spielzeug wegnehmen lässt. Viel Spaß mit deinem Sohn Isabelle

von Isabelle1969 am 02.05.2013, 20:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keine Freunde im Kiga

Guten Tag,Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt Sorgen machen muß oder es normal ist. Jonas geht seit 1,5 Jahren in den Kiga, er hatte extrem lange Eingewöhnungsphase, stand lange im Flur und spielte nicht mit den anderen Kindern. So das letzte dreiviertel Jahr ging es besser, er wurde von Kindern eingalden oder sie waren zu Besuch, er hat diese Jungen ...


Enge Freunde im KIGA trennen?

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter (3 1/2) geht seit August in den Kindergarten - in dieselbe Gruppe wie ihr gleichaltriger Cousin. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und spielen unentwegt miteinander, d.h. vernachlässigen natürlich andere Kinder. Hier liegt das Problem. Die Erzieherin hält das für nicht gut und versucht, sie zu trennen. Seit...


5jähriger hat im KiGa keine Freunde mehr - deswegen total unzufrieden

Hallo Frau Schuster, mein Problem ist, dass mein eigentlich sehr aufgeschlossener Sohn (5 Jahre) seit einiger Zeit keinen Freund mehr im KiGa hat. Sein bester Freund hat sich mit einem anderen zusammen getan, was meinem Sohn sehr weh tut. Er darf nun nicht mehr mitspielen. Sonst sind auch keine anderen Gleichaltrigen mehr da. Mein Sohn ist zunehme...


Kiga - Klammern - Freunde

Hallo Frau Schuster! Danke für Ihre Tips. Heute hat es besser geklappt. Ich hatte ihn gestern einfach mal gefragt, warum er eigentlich so traurig ist (kam vorher gar nicht auf die Idee ihn mal zu fragen). Er meinte dann, er hätte mich so arg lieb. Daraufhin sagte ich ihm, das ich ihn auch ganz arg lieb habe und ihn ja wieder abholen komme. Auch ...


"Schlechte Freunde" im KiGa - wie kann unsere Tochter (4) unabhängiger werden…?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben uns bereits einmal sehr geholfen und heute möchte ich mich noch einmal mit einer sicher etwas merkwürdigen Frage an Sie wenden, die uns aber regelrecht umtreibt. Unsere Tochter, knapp 4, ist im ersten Jahr im Kindergarten, und hat sich zwei Freundinnen gesucht, die - so merkwürdig das klingt - leider einen in unseren ...


Freunde im Kiga

Hallo, Unsere 4 jährige Tochter erzählt meist dass sie im Kiga mit niemandem spielt. Sie würde wohl gerne darf aber angeblich nicht mitspielen....ich weiss natürlich nicht ob das so stimmt. Habe die Erzieher schon mehrfach gebeten darauf zu achten. Ich bekomme immer nur die Rückmeldung dass wohl alles gepasst hat... was würden Sie mir raten? Soll ...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann fast täglich Streit. Denn es gibt immer zwei Mädchen, die zusammen spielen und das Dritte wird ausgeschlossen. Dabei ändert sich, wer mit wem zusammen spielt regelmäßig. Im Moment spielt meine Tochter...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...