Extremes Klammern 2-Jährige

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Extremes Klammern 2-Jährige

Guten Tag! Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht wirklich weiter, und bin unsicher wie wir uns verhalten sollen. Unsere Tochter (2 Jahre, 3 monate) ist gerade sehr anhänglich, das hat sich so seit zwei monaten etwa immer weiter gesteigert. Die Gründe sind vermutlich mehrere. Zum einen kriegt sie gerade ihre Backenzähne, zum anderen bin ich hochschwanger. Wir versuchen sie mit einzubinden und sanft darauf vorzubereiten, aber sicher ist da eine große Unsicherheit bei ihr. Die Schwangerschaft verlief auch leider etwas kompliziert und bereitete uns Sorgen - das hat sie sicher auch gespürt (ich musste mich früh schonen wegen vieler vorzeitiger wehen, jetzt gegen ende problematische blutgruppeninkompatibilität). Sie geht seit März in die Kita, allerdings habe ich sie jetzt über eine woche zu hause gelassen weil es einen fall von keuchhusten gab und ich obendrein keinen impfschutz habe (das wusste ich nicht - Versäumnis meines ehemaligen frauenarztes der dies nicht mit tetanus aufgefrischt hat). Wir greifen grad also richtig in die Vollen. Das Klammern äußert sich mit viel weinen wenn einer von uns das Haus verlässt, vor allem bei mir. Sie kommt auch immer wieder und will meinen Arm kuscheln, und will sehr viel Bespaßung im rahmen wie ich es gut kann (zb vorlesen). Sie braucht auf einmal ganz oft den schnuller, obwohl sie bisher nur nachts zum schlafen einen hatte. Sie schläft bei uns im zimmer (gitterbett als riesen-babybay). Am wochenende konnte ich sie nur wiegend und singend auf dem arm beruhigen als mein mann auf eine Hochzeit ging. Anders wollte sie keinen körperkontakt, so hat sie sich dann zum glück entspannt. Wir versuchen ihr die nähe so gut es eben geht zu geben und reagieren mit Verständnis. Nun meine eigentliche Frage. Heute habe ich sie wieder in der Kita abgegeben, da sie eigentlich sehr gerne geht - in letzter zeit aber immer häufiger probleme beim verabschueden hatte. Mit den erzieherinnen habe ich gesprochen, der vorschlag war sie früh zu bringen wenn es noch ruhig ist und das verabschieden kurz zu halten. Sie hat bitterlich geweint und es bricht mir das herz. Sie hat fürchterliche verlustangst und ich habe bedenken dass das ganze kita thema nun negativ belastet wird. Andererseits wurde ich 15 min später angerufen, dass sie sich beruhigt hat und ganz fröhlich beim frühstück sitzt. Ich hole sie jetzt früher ab als sonst, damit sie nachmittags „mama-tanken“ kann. Wie sehen Sie das mit dem Abgeben? Ist das der richtige Weg, oder sollte man es versuchen irgendwie sanfter zu gestalten? Die erzieher meinen das würde es für die kleine nur noch schwerer machen. Außerdem bin ich unsicher wie wir mit dem thema geburt umgehen sollen. Sollten wir sie nachts wecken, wenn wir gehen? Es wäre doch ein Vertrauensbruch, einfach abzuhauen...? Oma und Opa kommen dann natürlich. Andererseits wird sie so oder so ein riesendrama machen, und wenn wir sie nicht wecken wäre sie wenigstens ausgeschlafen. Und was ist mit besuchen im krankenhaus? Ich frage mich ob es einfacher für sie ist, mich gar nicht zu besuchen statt immer wieder die trennung (und das baby darf da bleiben). Sie ist ein sehr sensibles Kind, schon immer. Und recht fit im Kopf (sagen auch die erzieher - man selber denkt das ja vermutlich immer ;-) ) Sie ist schon relativ verständig für ihr alter und inzwischen sogar oftmals kompromissbereit (ist ja auch grade sehr autonomiebestrebt). Entschuldigen Sie den langen text, aber ich wollte die situation möglichst plastisch beschreiben. Ich habe einfach große Angst, ihre Beziehung zu mir zu gefärden und den ganzen Start der vierköpfigen Familie zu erschweren. Vielen dank schonmal! Sabine

von Shinobu am 16.10.2018, 12:08



Antwort auf: Extremes Klammern 2-Jährige

Liebe Sabine, Ihre Tochter war gerade eine Woche lang zu Hause. Sie hat schnell gemerkt, dass es eine Alternative zur Kita gibt und fordert diese nun am Morgen ein. Die Erzieher haben ganz gut beraten, Ihre Tochter früh zu bringen, wenn noch nicht so viel Trubel ist und sich liebevoll aber zügig zu verabschieden. Vertrauen Sie darauf, dass die Erzieher Sie anrufen, sollte sich Ihre Tochter nicht in kurzer Zeit beruhigen. Bzgl. der Geburt des Geschwisterchens sollten Sie Ihre Tochter nicht wecken. Sie wird nicht verstehen, was vor sich geht. Sie wird nicht wieder einschlafen können, übermüdet sein usw.. Machen Sie es ihr leichter, in dem Sie sie schlafen lassen. Der Papa soll seine Tochter gerne mit ins Krankenhaus bringen. Kann sich Ihre Tochter schwer von Ihnen trennen, können Sie überlegen, ob der Papa Sie und das Baby die folgenden Tage alleine besuchen kommt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.10.2018



Antwort auf: Extremes Klammern 2-Jährige

Heute hat sie begonnen zu weinen sobald ich versucht habe sie zum rausgehen anzuziehen. Nur mit größter Mühe - mit schnulli, sie durfte meinen haus- und autoschlüssel haben und der aussage „also ich gehe jetzt in die kita, und du?“ („ich auch!“) konnte ich sie dazu bringen zu gehen. Sie hat die ganze autofahrt geweint. In der kita geweint. Mama da bleiben, Mama mitkommen... Ich sitze grade heulend im auto und weiß nicht weiter!

von Shinobu am 17.10.2018, 08:13



Antwort auf: Extremes Klammern 2-Jährige

Hallo, Ich hoffe es ist ok wenn ich dir antworte. Da deine kleine Tochter ja noch sehr klein ist, und auch nicht wirklich versteht was jetzt los ist (Schwangerschaft) aber merkt das eine große Veränderung kommt und dadurch unsicher ist und auch Angst hat, würde ich persönlich, wenn ich sowieso zuhause bin, sie wieder aus der Kita nehmen. Wie lange geht sie denn schon dort hin? Im Prinzip ist die Kita zwei Jahre vor der Einschulung sinnvoll und alles andere nur Betreuung wenn es sein muss. Vom Sozialen Kontakt her, braucht sie nicht in die Kita zu gehen, da reichen 1-2 Spielplatz besuche aus die Woche. Ich habe auch eine sehr sensible Tochter, sie war allerdings drei bei der Geburt meiner Zwillinge und sie wusste innerlich das es nicht anders geht und wusste beim Besuch im Krankenhaus das es nicht zu ändern ist und es hat letztendlich gut geklappt, was nicht heißt das es bei euch auch so sein muss. Es gibt aber im Krankenhaus auch die Möglichkeit eines Familienzimmers wo ihr dann nach der Geburt alle zusammen sein könntet, deine Tochter sowie dein Mann koennten dort mit schlafen. Kostet ca 80€ die Nacht glaube ich. Alles gute dir und gehe lieber den einfacheren Weg für Euch alle, denn es wird noch anstrengend genug. Genieße die Zeit alleine mit deiner „großen“ im Kiga verpassen die Kinder nichts außer die vielen Infekte ;-) Lg Eve

von Eve84 am 18.10.2018, 23:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Klammern, weinen und fremdeln

Hallo, meine Tochter ist 3 J. Sie hat schon als Säugling nur geschriehen, ein ablegen war garnicht möglich, genauso wenig wie bei anderen (auch Familienmitgliedern) auf den Arm gehen. Bis heute hat sich da nicht viel dran geändert - ok, sie schreit nicht mehr wenn eine fremde Person auf sie zu geht, oder sie eine fremde Person sieht; jedoch fängt s...


Was tun gegen aggressives Verhalten und Klammern?

Hallo Frau Schuster, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn, 4 Jahre alt. Die Problematik ist komplex: Er ist unser 1. Kind (sowie Enkelkind). Mit 2 Jahren kam eine Schwester, das erste gemeinsame Jahr war von starker, aggressiver Eifersucht seinerseits geprägt, obwohl wir ihn gut auf seine Schwester vorbereitet hatten und auch nach ihrer Ankunft u...


Klammern

Hallo😃 Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr jung ! Seit ca drei Wochen ist sie total komisch drauf! Sie schreit richtig panisch wenn ich sie ins Bett lege zum Mittagsschlaf und Abends auch ! Sie guckt immer ob ich noch da bin und wenn sie hört das ich raus gehe schreit sie wie verrückt! Nicht immer nur Phasen weise . Genauso gut ist es wenn sie mich s...


Extremes Klammern und Eifersucht - was tun?

Liebe Frau Ubbens, meine Zwillinge sind 12,5 Monate alt. Meine Tochter ist immer mal wieder - jetzt auch gerade - mega anhänglich. Ich darf noch nicht einmal auf der Couch sitzen, nur auf dem Boden, wo sie auf mir rumturnen kann. Sobald ich aufstehe um zum Beispiel auf Toilette zu gehen, brüllt und weint sie. Wickle ich ihren Bruder, sitzt sie neb...


Klammern an Mama

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn fremdelt seitdem er 7 Monate alt ist, mal mehr, mal weniger (er ist jetzt 14 Monate alt) . Außer seinem Papa bin ich die einzige, die ihn anfassen und hochnehmen darf. Er hat 2 große Schwestern, die sich ganz lieb bemühen und auch versuchen, ihn mit Quatsch machen abzulenken, aber selbst bei denen schreit er meistens...


Tobsuchtsanfall mit "Klammern" - gerne an alle

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (28 Monate) ist sehr lebhaft und momentan auch noch in einer starken Trotzphase. Wenn er nicht seinen Willen bekommt dann rastet er aus. Es hilft kein Schimpfen, kein erklären, kein Nein-sagen, nichts. Das einzige was hilft ist das ignorieren bzw. ich muss ganz klar zu ihm sagen "wenn du schreist gehe ich weg/spiele ...


Extremes Klammern bei 5jährigem – normale Phase?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein ältester Sohn (5) war immer schon sehr mamibezogen: Ich war bis vor vier Monaten quasi „alleinerziehend“, da mein Partner und ich, nach zehnjähriger Fernbeziehung, erst im Sommer zusammengezogen sind; Papa war zuvor nur am WE anwesend und da meist auch nur stundenweise. Hinzukommt: Ich habe sechs Monate nach der Geb...


Klammern in der Schule

Hallo, bin zur Zeit sehr ratlos und hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter wird im September 7. Geht seit letztem Jahr zur Schule. Die ersten 3 Tage Schule waren super. Ging total freudig hin. Am 4. Tag ging sie lachend singend zur Schule, geht in die Klasse, dreht sich zu mir um und weint! Von da an ging nichts mehr! Jeden Tag hat sie geweint....


Weinen und Klammern bei Krippen-Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn (18 Monate alt; Stillkind) geht seit 3 Wochen in die Krippe (2 Betreuerinnen auf max. 9 Kinder). Die ersten 2 Wochen liefen ganz gut: Fabian weinte beim Abschied kurz und ließ sich sehr schnell beruhigen. Bei der Abholung lachte er immer und wollte mir dann immer zeige...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...