extreme trotzphasen mit anderthalb

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: extreme trotzphasen mit anderthalb

Hallo, mein Sohn wird jetzt 19 Monate alt, er ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen und auch eher ein Draußenkind, da wir Landwirtschaft betreiben. Jetzt hat er immer wieder extreme Wutanfälle, sobald ihm etwas nicht gefällt oder wir gegen seinen Willen handeln....Er brüllt,schreit,kreischt dann wie ein großer...wie gehe ich am besten damit vor, in der regel bekommt er dann seinen willen trotzdem nicht.. ich lass ihn dann einfach brüllen und gehe etwas von ihm weg oder versuche ihm zu erklären wieso es nicht geht, das bringt leider aber nicht viel... Zudem ist Tom ein richtiges Mamakind, sobald ich mich von ihm entferne brüllt er los...das ist ziemlich anstrengend...wie kann ich ihn etwas von mir entwöhnen ??? oder passiert das von alleine? Liebe Grüße

von sylviaharney am 18.05.2012, 08:59

Antwort auf: extreme trotzphasen mit anderthalb

Hallo sylviaharney Wenn möglich, lenken Sie Ihren Sohn mit einer ansprechenden Aktivität von seinen Wutanfällen ab. Auch können Sie ihn verständnisvoll darauf hinweisen, dass ihm sein Schreien überhaupt nicht weiterhelfen kann. Gleichzeitig regen Sie ihn anschaulich dazu an seine Wut in den Müll zu werfen, an einem Wutkissen auszulassen o.Ä. Haben Sie schon mal versucht sein Schreien als lustiges Spiel aufzufassen und in gemäßigter Weise lachend zurück zu brüllen? Damit Tom sich zunehmend von Ihnen zu lösen lernt heben Sie verstärkt seine positiven Eigenschaften lobend hervor. Lassen Sie sich von ihm "helfen" und loben Sie seine Hilfsbereitschaft. Der Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kleinen ist einfach viel zu groß als dass sie dauerhaft am Hosenbein klammern werden. :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.05.2012