extreme Wutanfälle bei einer 2,5 jährigen Tochter

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: extreme Wutanfälle bei einer 2,5 jährigen Tochter

Guten Tag, vielleicht beschreibe ich einfach erst einmal kurz unsere Tochter: sie ist ein lebhaftes Mädchen von 2,5 Jahren mit einem Dickschädel und einem lauten Organ. Sie konnte mit einem Jahr schon laufen und auch mit dem Sprechen klappte es schon früh sehr gut, dass sie sagen konnte, was sie will (und das tat sie dann auch). Aber in letzter Zeit ist es mit ihren Wutanfällen oder wie auch immer man das nennen möchte, schlimm geworden. In Situationen, wo sie gerne alles alleine machen möchte (Zähne putzen, anziehen, ausziehen) gibt es in letzter Zeit immer wieder heftige Ausbrüche. Wir gehen ins Badezimmer, Zähneputzen. Alles ist gut, sie sagt, sie will alleine putzen, ich lasse sie, aber dann trödelt sie rum, macht alles andere, ausser putzen. Ich sage ihr dann noch einmal, wenn sie nicht gleich damit anfängt, muss ich ihr ihr die Zähne putzen. Sie sagt wieder: nein alleine - fängt aber immer noch nicht an. Also nehme ich ihr die Bürste aus der Hand, was allerdings nicht einfach ist, weil sie sie krampfhaft festhält und dann mit dem Schreien beginnt. Sie steigert sich immer weiter rein, wehrt sich, ich schaffe es dann aber, mit Kraftaufwand, ihr die Zahnbürste aus der Hand zu nehmen und ihr die Zähne zu putzen, unter heftigem Geschrei. Das steigert sich dann natürlich immer weiter, ich dringe gar nicht zu ihr durch. Ich versuche, sie zu beruhigen, sie stößt mich weg, gehe ich aber weg, klammert sie sich extrem an mich (immer noch schreiend "Mama nein" "Mama alleine" "Mama nicht"), ablenken geht gar nicht, sie ist so in ihrer Wut drin, ihre Augen sind total verheult, ich sehe da auch eine gewisse Unsicherheit und Angst, dass ich weg gehe, aber ich darf ihr auch nicht zu nahe kommen. Und natürlich steigert sich das dann noch, wenn es weitergeht, Windel wechseln, ausziehen, wo sie sich mit solcher Kraft an den Anziehsachen festhält, dass ich wirklich Kraft aufwenden muss und es wirklich ein Gezerre ist. Ich weiss nicht, ob das richtig ist, sie dann mit solch einer Anstrengung für sie und mich zu dem gewünschten Ergebnis zu bringen. Ich lasse sie viel alleine machen, aber dieses Trödeln, gerade wenn keine Zeit da ist, weil ich morgens los muss. Wie kann ich sie aus diesem extremen Schreien herausholen? Was kann ich anders machen, damit es erst gar nicht dazu kommt? Ich habe nämlich wirklich Angst, dass sie davon irgendetwas zurückbehält. Sie soll ja alles alleine machen, aber nicht erst in 10 Stunden. Wenn diese Schreiphase etwas abschwillt, was lange dauern kann, kann ich sie auch in den Arm nehmen und sie beruhigt sich und auf einmal ist alles wieder toll. Sie lässt sich anziehen oder zieht sich selber an und wenn ich sie frage, warum sie denn so geschrien hat, sagt sie, sie weiß das auch nicht mehr. Ich erkläre ihr, dass manche Sachen einfach notwendig sind und sie natürlich sauer auf mich sein kann, wenn ich das dann mache, aber das sie doch nicht so dolle weinen muss. Sie reagiert wohl auch im Kindergarten manchmal mit Wutanfällen, wenn ihr etwas nicht in den Kram passt, hat aber sonst absolut keine Schwierigkeiten. Ich bedanke mich für Ihre Antwort und Tipps von anderen Mamas! Denn im Bekanntenkreis scheinen solche Probleme nicht da zu sein!?!

Antwort auf: extreme Wutanfälle bei einer 2,5 jährigen Tochter

Liebe FillyTilly, nehmen Sie sich morgens ein paar Minuten mehr Zeit, wecken Ihre Tochter ggfls.. Ihre Tochter möchte nicht anfangen, sich die Zähne zu putzen, dann kündigen Sie an, dass Sie solange den Raum verlassen und wiederkommen, wenn sie fertig ist. Motiviert dies Ihre Tochter dann doch mit dem Zähneputzen zu beginnen? Halten Sie zwei Minuten länger durch als bisher, bevor Sie Ihrer Tochter die Zähne putzen. Ist dieser Zeitraum lang genug, dass Ihre Tochter selbständig anfängt? Auch, wenn es ums Wickeln und Umziehen geht, kann ein wenig mehr Geduld Wunder bewirken. "Wollen wir erst die neue Windel anziehen oder erst dies Buch angucken?" Auch, wenn sich die Kinder (natürlich) erst für das Buch entscheiden, gehen sie i.d.R. anschließend ohne Protest mit zum Wickeln. Kinder in dem Alter und auch die nächsten Jahre, können nicht begründen, warum sie etwas tun oder auch nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.04.2016

Antwort auf: extreme Wutanfälle bei einer 2,5 jährigen Tochter

Ohje. Oh gott. Deine kleine tut mir jetzt extrem leid wieder. Du natürlich auch. Aber Das war bei meiner kleinen genauso. Sie ist 4 Jahre alt. Sie hatte auch genau so ein Drama gemacht bei Kleinigkeiten und ich bin mit meinen Nerven am Ende. Sie kann aber nicht so laut schreien wie deine kleine. Ich kann mir schön vorstellen das deine kleine extrem schreien kann. Sie weigert sich auch beim Zähneputzen und Schuhe anziehen wegen ihrem Willen. Usw. Und Sie haut und tritt mich dann sogar. Nur bei mir war es die Sorge Wutanfälle in der Öffentlichkeit. Sie hat total geschrien und ich musste Sie aus laurer Verzweiflung aus dem Laden tragen. Bei meiner kleinen ist das aber besser geworden. Ich hoffe deine kleine konnte sich gut erholen. Liebe herzliche Grüsse an dich und deine Maus.

von kittyplum am 22.01.2021, 21:33

Antwort auf: extreme Wutanfälle bei einer 2,5 jährigen Tochter

Bleibe doch einfach streng und konsequent und geb nicht nach. Besser geht's nicht haha.

von kittyplum am 22.01.2021, 21:37