extreme Wutanfälle bei einer 2,5 jährigen Tochter

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: extreme Wutanfälle bei einer 2,5 jährigen Tochter

Guten Tag, vielleicht beschreibe ich einfach erst einmal kurz unsere Tochter: sie ist ein lebhaftes Mädchen von 2,5 Jahren mit einem Dickschädel und einem lauten Organ. Sie konnte mit einem Jahr schon laufen und auch mit dem Sprechen klappte es schon früh sehr gut, dass sie sagen konnte, was sie will (und das tat sie dann auch). Aber in letzter Zeit ist es mit ihren Wutanfällen oder wie auch immer man das nennen möchte, schlimm geworden. In Situationen, wo sie gerne alles alleine machen möchte (Zähne putzen, anziehen, ausziehen) gibt es in letzter Zeit immer wieder heftige Ausbrüche. Wir gehen ins Badezimmer, Zähneputzen. Alles ist gut, sie sagt, sie will alleine putzen, ich lasse sie, aber dann trödelt sie rum, macht alles andere, ausser putzen. Ich sage ihr dann noch einmal, wenn sie nicht gleich damit anfängt, muss ich ihr ihr die Zähne putzen. Sie sagt wieder: nein alleine - fängt aber immer noch nicht an. Also nehme ich ihr die Bürste aus der Hand, was allerdings nicht einfach ist, weil sie sie krampfhaft festhält und dann mit dem Schreien beginnt. Sie steigert sich immer weiter rein, wehrt sich, ich schaffe es dann aber, mit Kraftaufwand, ihr die Zahnbürste aus der Hand zu nehmen und ihr die Zähne zu putzen, unter heftigem Geschrei. Das steigert sich dann natürlich immer weiter, ich dringe gar nicht zu ihr durch. Ich versuche, sie zu beruhigen, sie stößt mich weg, gehe ich aber weg, klammert sie sich extrem an mich (immer noch schreiend "Mama nein" "Mama alleine" "Mama nicht"), ablenken geht gar nicht, sie ist so in ihrer Wut drin, ihre Augen sind total verheult, ich sehe da auch eine gewisse Unsicherheit und Angst, dass ich weg gehe, aber ich darf ihr auch nicht zu nahe kommen. Und natürlich steigert sich das dann noch, wenn es weitergeht, Windel wechseln, ausziehen, wo sie sich mit solcher Kraft an den Anziehsachen festhält, dass ich wirklich Kraft aufwenden muss und es wirklich ein Gezerre ist. Ich weiss nicht, ob das richtig ist, sie dann mit solch einer Anstrengung für sie und mich zu dem gewünschten Ergebnis zu bringen. Ich lasse sie viel alleine machen, aber dieses Trödeln, gerade wenn keine Zeit da ist, weil ich morgens los muss. Wie kann ich sie aus diesem extremen Schreien herausholen? Was kann ich anders machen, damit es erst gar nicht dazu kommt? Ich habe nämlich wirklich Angst, dass sie davon irgendetwas zurückbehält. Sie soll ja alles alleine machen, aber nicht erst in 10 Stunden. Wenn diese Schreiphase etwas abschwillt, was lange dauern kann, kann ich sie auch in den Arm nehmen und sie beruhigt sich und auf einmal ist alles wieder toll. Sie lässt sich anziehen oder zieht sich selber an und wenn ich sie frage, warum sie denn so geschrien hat, sagt sie, sie weiß das auch nicht mehr. Ich erkläre ihr, dass manche Sachen einfach notwendig sind und sie natürlich sauer auf mich sein kann, wenn ich das dann mache, aber das sie doch nicht so dolle weinen muss. Sie reagiert wohl auch im Kindergarten manchmal mit Wutanfällen, wenn ihr etwas nicht in den Kram passt, hat aber sonst absolut keine Schwierigkeiten. Ich bedanke mich für Ihre Antwort und Tipps von anderen Mamas! Denn im Bekanntenkreis scheinen solche Probleme nicht da zu sein!?!

Mitglied inaktiv - 14.04.2016, 10:31



Antwort auf: extreme Wutanfälle bei einer 2,5 jährigen Tochter

Liebe FillyTilly, nehmen Sie sich morgens ein paar Minuten mehr Zeit, wecken Ihre Tochter ggfls.. Ihre Tochter möchte nicht anfangen, sich die Zähne zu putzen, dann kündigen Sie an, dass Sie solange den Raum verlassen und wiederkommen, wenn sie fertig ist. Motiviert dies Ihre Tochter dann doch mit dem Zähneputzen zu beginnen? Halten Sie zwei Minuten länger durch als bisher, bevor Sie Ihrer Tochter die Zähne putzen. Ist dieser Zeitraum lang genug, dass Ihre Tochter selbständig anfängt? Auch, wenn es ums Wickeln und Umziehen geht, kann ein wenig mehr Geduld Wunder bewirken. "Wollen wir erst die neue Windel anziehen oder erst dies Buch angucken?" Auch, wenn sich die Kinder (natürlich) erst für das Buch entscheiden, gehen sie i.d.R. anschließend ohne Protest mit zum Wickeln. Kinder in dem Alter und auch die nächsten Jahre, können nicht begründen, warum sie etwas tun oder auch nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.04.2016



Antwort auf: extreme Wutanfälle bei einer 2,5 jährigen Tochter

Ohje. Oh gott. Deine kleine tut mir jetzt extrem leid wieder. Du natürlich auch. Aber Das war bei meiner kleinen genauso. Sie ist 4 Jahre alt. Sie hatte auch genau so ein Drama gemacht bei Kleinigkeiten und ich bin mit meinen Nerven am Ende. Sie kann aber nicht so laut schreien wie deine kleine. Ich kann mir schön vorstellen das deine kleine extrem schreien kann. Sie weigert sich auch beim Zähneputzen und Schuhe anziehen wegen ihrem Willen. Usw. Und Sie haut und tritt mich dann sogar. Nur bei mir war es die Sorge Wutanfälle in der Öffentlichkeit. Sie hat total geschrien und ich musste Sie aus laurer Verzweiflung aus dem Laden tragen. Bei meiner kleinen ist das aber besser geworden. Ich hoffe deine kleine konnte sich gut erholen. Liebe herzliche Grüsse an dich und deine Maus.

von kittyplum am 22.01.2021, 21:33



Antwort auf: extreme Wutanfälle bei einer 2,5 jährigen Tochter

Bleibe doch einfach streng und konsequent und geb nicht nach. Besser geht's nicht haha.

von kittyplum am 22.01.2021, 21:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ganz heftige Wutanfälle

Hallo, Mein Sohn wird im September 5 und er hat schon immer etwas heftigere Wutanfälle als „normal“. Seit einem halben Jahr greift er aber extrem verbal an. Da kommen Sätze wie „ich hasse dich“ ich wünschte dich würde es niemals geben“ „ich wünschte du wärst Tod“ Nicht nur zu mir sondern auch zu anderen Kindergartenkindern, wenn ihm z.b. gerad...


Wutanfälle

Hallo Fr.Ubbens, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Tochter (3Jahre geworden). Sie ist aller Wahrscheinlichkeit in die NEIN Phase angekommen. Denn jede Fragestellung wird kategorisch verneint. Zudem artet das NEIN in einen schrillen Geschrei aus. Versucht man die Situation zu beruhigen indem man mit ihr redet just in dem Momen...


Wutanfälle wie handeln

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn ist 10 Monate alt und eigentlich relativ pflegeleicht, ich habe mich immer bemüht auf ihn einzugehen... Jetzt schleicht sich ja langsam das Alter für Erziehung ein. Wenn ich ihn in sein krabbelgehege setze um zu Staubsaugen oder die spülmaschine auszuräumen ist das Gemecker mal mehr mal weniger groß, meist bekomm...


Wutanfälle?

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn (19 Monate) verhält sich im Moment sehr seltsam. Kleine Dinge (z.B. Schlafanzug ausziehen) werden zum Riesendrama. Er schreit, will auf dem Arm, schlägt mich dann, will abgesetzt werden, tut so, als würde er mir Sachen geben und schmeißt diese dann auf den Boden. Alles, was ich ihn frage, ist dann "Nein!" Manchmal sch...


Wutanfälle und „Spielchen“

Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (demnächst 3) hat heftige Wutanfälle.diese sind oft mit Spielchen verbunden (er will etwas,ich gebe es ihm ,er will es nicht und dies möchte er penetrant ewig weitermachen) ich versuche dies zu durchbrechen,gleichzeitig ist es übelst schwer.er hört nicht auf und steigert sich hinein. ...


Extreme Wutanfälle Nachts bei meiner 34 Monate alten Tochter

Hallo Frau Ubbens, solangsam sind wir am Verzweifeln… Unsere fast 3 Jährige Tochter hat nachts extreme Wutanfälle. Sie schläft ganz normal mit mir oder dem Papa ein, schläft dann einige Zeit (2-3 Stunden) wacht dann plötzlich auf und kreischt wie eine Wilde aus dem Nichts einfach los. Wenn wir zu ihr kommen schreit und weint sie extrem, sie läs...


Wutanfälle 4-Jähriger

Guten Tag, ich brauche Rat zum richtigen Verhalten meinerseits. Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden, seit einigen Monaten machen mir seine Wutanfälle etwas Sorgen. Wir erziehen ihn bedürfnisorientiert und ich habe stets versucht auf seine Wünsche einzugehen, wenn es möglich ist. Und darauf zu achten, dass wenn er müde ist, wir eher zuhause Buch...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...