Extreme Mama - Anhänglichkeit, bitte um RAT !!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Extreme Mama - Anhänglichkeit, bitte um RAT !!!

Hallo, ich hatte sie vor kurzem schon mal um Rat gefragt, leider scheint da ein größeres Problem dahinter zu stecken. Meine kleine Maus (wird im Juni 3) ist im Moment sehr nah am Wasser gebaut (was ich Ihnen vor kurzem berichtete), wegen jeder Kleinigkeit wird sie jaulig, oder weint gleich richtig und ist dazu auch noch sehr anhänglich mir gegenüber. Bis vor 2 - 3 Wochen (schleichend immer intensiver geworden) war das noch nicht so, auf ein mal weint sie wenn ich mal Abends nicht da bin und der Papa sie ins Bett bringt (auch wenn ich nur nebenan im Wohnzimmer bin, sagt sie sie möchte mich so gern mal sehen), oder sie einen kurzen Ausflug mit Opa und Oma macht, und ich nicht mitkomme, bei ihrer betreuten Spielgruppe will sie auch nicht mehr bleiben und weint wenn wir uns nur auf den Weg dorthin machen. Heute Nachmittag soll Ihre Oma auf sie aufpassen, weil ich zum Sport will und sie jammert und weint schon den Vormittag über, weil ich später nicht da bin! Bis vor kurzem war all das nur mit Spaß und Freude verbunden und stellte keinerlei Problem dar. Ich war sogar für ein ganzes WE (im Februar) weg von zu Haus und auch das war kein Thema, sie hat sich bei Ihrem Papa sehr aufgehoben gefühlt! Jetzt sagt sie immer, sie sei sooo traurig wenn ich nicht da bin und ich soll nicht weg gehen, si aknn aber nicht sagen warum sie dann traurig ist ;-( So kenne ich sie gar nicht und es macht auch mich sehr traurig! Wir wissen nicht so recht wie wir damit umgehen sollen, und vor allem was es ausgelöst haben könnte??? Es ist nichts nennenswertes vorgefallen, keine großen Veränderungen in unserem Leben, was kann das sein und wie damit umgehen? Vielen Dank nochmal für Ihren Rat

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 10:11



Antwort auf: Extreme Mama - Anhänglichkeit, bitte um RAT !!!

Hallo Ratsuchende Ist es vielleicht möglich, Ihre Tochter zumindest heute mit Malbuch, Spielkiste o.Ä. mit zum Sport zu nehmen? Vermutlich befindet sie sich gerade in einer Phase des Fremdelns, sodass Sie ihr die erwünschte Nähe geben sollten, wenn es irgendwie machbar ist. Lassen Sie Ihre Tochter wählen, ob sie mit Ihnen kommen möchte, wo sie sich dann evtl. langweilt oder doch lieber bei der Oma und bei ihrem ganzen Spielzeug bleiben möchte. In die Spielgruppe können Sie evtl. einige Tage als Besuch mitgehen? Sobald Ihre Tochter sich wieder sicher fühlt, wird sie sich vermutlich auf Grund ihres Bewegungs- und Erfahrungsdranges wieder von sich aus mehr lösen. Ausschließen lassen sollten Sie zusätzlich aber auch medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten, wie z.B. einen Eisenmangel. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhänglichkeit an Mama

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Tochter (17 Monate). Sie ist normal ein sehr lustiges, lebhaftes Kind und kann sich schon mal gut allein beschäftigen, wenn ich Hausarbeit mache oder so. Sobald aber jemand zu Besuch kommt oder wir mit ihr wo hinfahren(egal, ob sie diejenigen gut kennt oder nicht), weicht sie...


Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, also, dass unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) ein „Papa Kind“ ist, damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber das Gefühl, dass er ihn tatsächlich „lieber hat“ oder er für ihn wichtiger ist als ich, lässt mich irgendwie nicht los. Mein Mann ist auch sehr präsent. Schon immer gewesen, da er auch viel im Home O...


Rückfrage auf Antwort: Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, dies ist meine Antwort-Nachricht auf Ihre Antwort zu meiner Frage „Papa lieber als Mama & Selbstregulation“. Wahrscheinlich geht sowas als Antwort auf Ihre Nachricht unter, daher nochmal als eigene/neue Frage: Liebe Frau Ubbens, danke schon mal für Ihre Antworten und Ihre Zeit. Ein weiteres Beispiel ist, dass wenn er di...


Plötzlich mama nicht mehr

Hallo Frau ubbens. Ich habe da sein sehr belastendes Problem, und zwar meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seit ca 2 Wochen war sie voll und ganz ein mama Kind Kind ist es seit 2 Wochen das papà aktuell ist!! Was ja auch nicht schlimm ist !! Aber das schlimme ist sie will ja überhaupt nicht dann dass ich was mache wenn der Papa da ist , sie ...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Anhänglichkeit

Guten Morgen ! Unser Sohn ist bald 11 Monate alt und will noch ganz viel herumgetragen werden. Tagsüber klammert er sich dann oft an mein Bein und will, dass ich ihn nehme. An Aufmerksamkeit mangelt es nicht, er is mein einziges Kind und ich bin mit ihm zuhaus.  Manchmal kann ich ihn einfach nicht nehmen, wenn ich zB Haare wasche, Zähne p...