Frage: Extrem lebhaft

Hallo, mein Kleiner ist bald 20 Monate, war im ersten Lebensjahr ein "Schaf". Nie geschrien, früh durchgeschlafen, nie Schlafprobleme etc. Seit er 1Jahr alt ist und besonders seit er Laufen kann (16 Monate) ist er extrem lebhaft. Er kann keine Sekunde still sitzen, rennt nur durch die Wohnung, nur im Laufstall oder im Essensstuhl kann er kurzzeitig "herunterfahren". Dazu kommt, dass er seit kurzem aggressiv wird. Beim Wickeln haut er mir die Beine geradezu absichtlich gegen den Bauch(lacht dabei), zwickt und beißt auch schon mal wenn es ihm nicht passt. Außerdem kreischt er dabei mehrmals täglich so laut auf das einem die Ohren klingeln. Motorisch ist er sehr gut entwickelt, sprachlich hängt er etwas nach, kann so ca. 15 Wörter, spricht diese unsauber aus, lässt Buchstaben weg.. etc. Finden Sie dieses Verhalten normal? Wir gehen täglich an die frische Luft, auf den Spielplatz damit er sich austoben kann, aber er hat unendliche Energie..Für Ihre Meinung wäre ich dankbar, MfG mel81

von mel81 am 18.09.2013, 09:55

Antwort auf: Extrem lebhaft

Liebe Mel81, Ihr Sohn hat für sich noch keine andere Möglichkeit gefunden mit seinen Gefühlen, die ihn oft spontan überkommen, umzugehen. Das kann bei Freude, Wut und vielen anderen Gefühlen so sein. Natürlich ist es nicht gerade schön, wenn er plötzlich kreischt, zwickt oder beißt. Wichtig für Sie zu wissen ist, dass Ihr Sohn sich nicht bewusst ist, was er mit seinem Verhalten bewirkt und möchte niemanden absichtlich damit ärgern. Es gibt nur ein Rezept: Geduld haben und Ruhe bewahren. Er wird lernen, seine Gefühle unter Kontrolle zu bekommen bzw. einen Weg finden damit adäquat umzugehen. Es ist eine Phase, die mal kürzer und mal länger dauert, je nach Mentalität des Kindes. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.09.2013