Frage: extrem lautes Kreischen

Liebe Frau Ubbens, da ich mittlerweile wirklich ratlos bin und regelmäßig das Forum lese wende ich mich an Sie. Ich muss etwas ausholen: Unser Sohn (mittlerweile 21 Monate alt) war im ersten Jahr ein extremes Schreibaby. Er schrie 6,7 Stunden am Tag und das wie am Spieß, extrem schrill und extrem laut. Ich war damals mit ihm im SPZ und es wurde eine Regulationsstörung diagnostiziert. Und in der Tat war es so dass er sich schlecht beruhigen konnte und einfach immer müde war und dann nicht einschlafen konnte. Statt dessen schrie er. Nach dem ersten Jahr wurde dies besser, es klappt mit dem schlafen wirklich gut, kein Geschrei und er schläft stets alleine ein. Die nächste Problematik folgte dann aber auf dem Fuße. Er war in der Grobmotorik extrem entwicklungsverzögert und wollte (konnte?) bis zum 15.Lebensmonat z.B. auch nicht auf seinen Beinen stehen. Es wurde ein MRT gemacht und sein Blut untersucht, mit dem Ergebnis dass alles in Ordnung war. Auch Krankengymnastik bekam er, die Physiotherapeutin meinte auch dass alles ok sei, er brauche eben einfach länger. Mit 20 Monaten konnte er dann auf einmal Laufen. Uns ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen weil wir bis dato nicht wussten, tut ihm vielleicht doch etwas weh, er schrie ja immer viel, war sehr hypoton und wollte/konnte eben nicht stehen und laufen. Nun geht es um Folgendes: Sein Temperament ist ihm allerdings geblieben und so ist er ein wahnsinnig ungeduldiges Kind mit einem sehr starken Willen und schnell entstehendem Zorn, welches z.B. nie lange ein Spielzeug untersucht, sondern sofort beim ersten Nicht-Erfolg anfängt zu kreischen und um sich zu schlagen. Ich weiss dass sehr viele Eltern mit dieser Problematik zu tun haben, und es ist wohl leider ganz normal in diesem Alter. Allerdings ist die Lautstärke und Frequenz des Kreischens wirklich extrem. Selbst wenn man sich nur im selben Zimmer befindet, auch in einigen Metern Entfernung, so ist dieses Schreien so schrill dass es tatsächlich im Ohr schmerzt wenn man es hört. Man kann sich das kaum vorstellen wenn ich es erzähle. Aber wenn wir Besuch haben müssen sich die Gäste die Ohren zuhalten und ich höre dann immer wieder Sätze wie "so haben wir noch nie ein Kind schreien hören, das ist ja abartig". Wenn man unterwegs ist wird man von den Leuten angestarrt weil das Kind so macht als würde man ihm ein Bein abhacken! Es ist wirklich wahnsinnig schwer zu ertragen. Das erste Jahr das ständige Geschrei und kaum Schlaf, und nun der unerträgliche Ton bei dem man denkt es platzt einem das Trommelfell. Wir haben in den letzten Monaten schon viel ausprobiert unseren Sohn vom Schreien abzubringen. Wir sind dabei konsequent mehrere Wochen bei einer Taktik geblieben, aber allesamt waren erfolglos. Es ist egal ob man mit ihm schimpft und ihm sagt "nein, nicht schreien"; es ist egal ob man ihn ignoriert, das hilft ebenso wenig. Ihn anschreien hilft auch nichts, er schreit immer weiter, wird irgendwann richtig blau und schwitzt ganz arg. Ich habe ihm auch ein Wutkissen angeboten wo er reinschreien und reinhauen darf, funktioniert ebenso wenig. Wir wissen uns bald nicht mehr zu helfen. Wenn es noch eine Weile so weitergeht werde ich noch wahnsinnig oder bekomme noch einen Tinnitus. Außerdem wird er ja immer grösser und immer stärker und ich habe Bedenken dass ich ihn bald gar nicht mehr handeln kann! Haben Sie mir vielleicht noch irgendeinen Ratschlag oder besteht die Hoffnung dass es sich irgendwann erledigt? In welchem Alter könnte dies der Fall sein? Ich hoffe es dauert nicht noch bis zum Schulanfang. Ich frage mich wirklich was wir falsch gemacht haben oder falsch machen. Vielen Dank dass sie meine komplette Email gelesen haben! Ich freue mich von Ihnen zu lesen. Herzliche Grüße

von Flattervogel am 08.12.2015, 21:04

Antwort auf: extrem lautes Kreischen

Liebe Flattervogel, vermutlich hat die extreme Lautstärke mit seiner gesamten Entwicklung und der Regulationsstörung im ersten Lebensjahr zu tun. Auch jetzt noch wird ihr Sohn Schwierigkeiten haben, sich selbst zu spüren und zu regulieren. Auch, wenn es noch einige Monaten anhalten wird, aber i.d.R. hört dieses laute Schreien mit dem Spracherwerb wieder auf bzw. wird deutlich weniger. Halten Sie noch ein wenig durch und verlassen ggfls. kurz den Raum, wenn´s in Ihren Ohren "klingelt". Mit Erziehungsmethoden werden Sie in dem jungen Alter noch nichts erreichen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.12.2015