Frage: Extrem anhänglich

Hallo Frau Ubbens Seit mein Sohn (mittlerweile 9 Monate) etwa 4 Monate alt war und damit mobiler wurde, wurde er sehr anhänglich. Man hört immer, dies seien Phasen, bei uns dauert diese nun schon fast 5 Monate an, es wird eher schlimmer als besser. Ich kann tagsüber nichts im Haushalt machen ohne dass er mir am Bein klebt, etwa 5 Minuten beschäftigt er sich bevor er zu mir gekrabbelt kommt, sich hochzieht und weint weil er auf den Arm möchte. Manchmal schreit er wie am Spieß wenn ich ihn kurz absetze, um mich zb umzuziehen. Er beruhigt sich dann nicht mehr alleine. Ich habe versucht neben ihn zu sitzen, mit ihm zu reden etc. Nehme ich ihn nicht hoch schreit er immer weiter.. Da mein Papa bereits in Rente ist und im Haus wohnt, ist er dort manchmal, damit ich eine Pause habe. Hier ist er wie ausgewechselt: er spielt alleine und zufrieden und auch wenn ich weg gehe ist dies meist (satt und ausgeschlafen) kein Problem. Liegt sein Verhalten an mir? Mache ich etwas falsch? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Fussl1988 am 25.04.2019, 14:18

Antwort auf: Extrem anhänglich

Liebe Fussl1988, das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal. Viele Babys werden anhänglicher, sobald sie mobiler werden. Dies zeigen sie vornehmlich bei ihrer engsten Beszugsperson, i.d.R. ihrer Mama. Kommen Sie seinem Bedürfnis weiterhin nach und gönnen Sie sich weiterhin kleine Auszeiten, während der Opa auf seinen Enkel aufpasst. Auch wenn diese Phase schon so lange anhält, wird sie wieder vorbei gehen. Sie machen nichts falsch. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.04.2019