Frage: Extrem anhänglich

Hallo Frau Ubbens Seit mein Sohn (mittlerweile 9 Monate) etwa 4 Monate alt war und damit mobiler wurde, wurde er sehr anhänglich. Man hört immer, dies seien Phasen, bei uns dauert diese nun schon fast 5 Monate an, es wird eher schlimmer als besser. Ich kann tagsüber nichts im Haushalt machen ohne dass er mir am Bein klebt, etwa 5 Minuten beschäftigt er sich bevor er zu mir gekrabbelt kommt, sich hochzieht und weint weil er auf den Arm möchte. Manchmal schreit er wie am Spieß wenn ich ihn kurz absetze, um mich zb umzuziehen. Er beruhigt sich dann nicht mehr alleine. Ich habe versucht neben ihn zu sitzen, mit ihm zu reden etc. Nehme ich ihn nicht hoch schreit er immer weiter.. Da mein Papa bereits in Rente ist und im Haus wohnt, ist er dort manchmal, damit ich eine Pause habe. Hier ist er wie ausgewechselt: er spielt alleine und zufrieden und auch wenn ich weg gehe ist dies meist (satt und ausgeschlafen) kein Problem. Liegt sein Verhalten an mir? Mache ich etwas falsch? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Fussl1988 am 25.04.2019, 14:18



Antwort auf: Extrem anhänglich

Liebe Fussl1988, das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal. Viele Babys werden anhänglicher, sobald sie mobiler werden. Dies zeigen sie vornehmlich bei ihrer engsten Beszugsperson, i.d.R. ihrer Mama. Kommen Sie seinem Bedürfnis weiterhin nach und gönnen Sie sich weiterhin kleine Auszeiten, während der Opa auf seinen Enkel aufpasst. Auch wenn diese Phase schon so lange anhält, wird sie wieder vorbei gehen. Sie machen nichts falsch. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Jahre und anhänglich

Hallo, meine Tochter ist im Dezember vier geworden. Sie hat einen 9jährigen Bruder mit ADHS. Eigentlich konnte Sie sich immer schon gut alleine beschäftigen und war auch sonst "völlig" normal. Neuerdings hampelt sie den ganzen Taqg rum, kann sich auf nichts konzentrieren und ist vorallem mega anhänglich. Sobald ich 30 Sekunden aus den Aug...


Kind ist sehr anhänglich

Hallo! Meine Tochter (1 Jahr) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief anfangs gut. Doch dann wurde sie krank (Bindehautentzündung usw) und musste eine Woche zuhause bleiben Seit dem läuft es gar nicht mehr. Sie weint tierisch und schreit alle anderen Kinder an, wenn die mit ihr spielen wollen. Sie hängt total an mir und fremde...


Kind 4 sehr anhänglich

Hallo! Meine Tochter 4 ist seit einiger Zeit sehr anhänglich. Sie sieht ihre Großeltern einmal in der Woche. Plötzlich wollte sie aber nicht mehr alleine zu Ihnen. Das hat sich nun gebessert aber dort Essen alleine mag sie nicht. Heute sind sie mit Ihr in den Zoo gefahren. Beim Abschied gab es Tränen und sie will nur ganz kurz hin und dann gleic...


Frech und anhänglich

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und in den letzten Monaten hat sie sich stark verändert. Sie ist mir gegenüber teilweise sehr frech und wird mir gegenüber auch beleidigend. Sei es wenn ich sie bitte etwas zu erledigen oder mit ihr über etwas reden möchte was mich stört. Hinzu kommt dass sie mir die ganze Zeit folgt. Nun hat sie mir endlich ...


Tochter (8Monate) sehr anhänglich

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate und seit bereits 2 Monaten sehr Mamaanhänglich. Sie möchte den ganzen Tag getragen werden und schläft auch ohne mich nicht ein. Sobald ich sie alleine lasse, meckert sie herum. Jetzt fängt auch mein Mann damit an, dass ich langsam aufhören muss meine Tochter den ganzen Tag zu verwöhnen. Sie müsste langsam ...


Kleinkind (20 Monate) will andauernd getragen werden und ist sehr anhänglich

Hallo, meine Tochter war bereits ein Schreibaby und ihr wurde eine Regulationsstörung diagnostiziert. Mittlerweile ist sie 20 Monate alt und will immer noch andauernd getragen werden. Im Sitzen oder Liegen kuscheln reicht ihr nicht. Da schreit sie auch total. Das Problem ist, dass ich schon mehrere Bandscheibenvorfälle hatte und sie mit 13 Kilo k...


2 jähriger extrem anhänglich

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und ich betreue ihn noch zuhause. Wir besuchen gemeinsam verschiedene Gruppen und sehen oft andere Menschen, allerdings immer gemeinsam mit mir. Er hängt extrem an mir. Mein Mann, der ihm sehr zugewandt ist, darf gar nichts mehr machen, was zur Folge hat, dass er mich gar nicht entlasten kann ...


Warum ist mein fast sechsjähriges Kind so anhänglich?

Guten Tag, ich habe bereits vieles zum Thema gelesen, aber trotzdem benötige ich nochmal Rat von einer Expertin. Mein Sohn (fast 6 Jahre, Einzelkind) ist immer schon ein zurückhaltendes, introvertiertes Kind. Der morgendliche Abschied fiel ihm sehr schwer (erst bei der Tagesmutter, später im Kindergarten), wobei sich dies im Laufe der Zeit ge...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Hallo mein Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse, er geht eher ungern, sind aber auch Tage zwischen wo er gerne geht. Er kommt allerdings immer mit guter Laune und ist eher fröhlich, was sich schnell ändert teilweise. Jedenfalls ist es seit geraumer Zeit so das er ständig sich absichert, ich hole ihn immer ab und ich habe ihn noch nie warten lassen...