Extrem anhänglich & Schlafgewohnheiten 3,5jährige Tochter

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Extrem anhänglich & Schlafgewohnheiten 3,5jährige Tochter

Hallo Fr. Ubbens, meine Nerven liegen einfach blank und ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Meine Tochter ist knapp 3,5Jahre alt und Ihre Schlafgewohnheiten machen mich einfach nur fertig. Mit knapp 2,5 Jahren war alles noch absolut ok. Ich konnte sie recht unkompliziert ins Bett bringen und sie ist auch nachts nicht mehr wach geworden. Seit ca. 8 Monaten ist es allerdings wieder anders geworden. Wir haben eigentlich immer den gleichen Ablauf abends, Bett fertig machen, lesen etc. ich begleite sie in den Schlaf. ich habe den riesen Fehler gemacht, dass ich sie abends, wenn sie in ihrem Bett liegt dann noch etwas am Rücken massiere. Das fordert sie mittlerweile auch immer an. Das ist schon sehr nervig - aber abends wiederum noch ok für mich. Allerdings wacht sie nachts auf und kommt ins Schlafzimmer (jede Nacht), so dass mein Mann auch schon seit geraumer Zeit im Wohnzimmer schläft. Ich habe kein Problem damit, dass sie nachts kommt allerdings will sie dann auch wieder ewig massiert werden. Wenn ich es verweigere oder nicht lang genug massiere ist sie lauthals am Weinen und tobt regelrecht rum. Was dazu führt, dass sie dann auch mal 1-2 Std. dann wach liegt. Ich bin mittlerweile total durch, weil ich seit Jahren auf Schlafentzug bin. Meine Nerven liegen total blank. Ich habe sie scheinbar total "konditioniert" mit der Rückenmassage zum Schlafenlegen. Wenn es nur mal kurz massieren wäre, wäre ja auch ok. Aber meine Fingerkuppen tun schon regelrecht weh. Ich habe sie auch schon mehrfach gebeten u. versucht ihr zu erklären, dass ich nachts sie nicht mehr massieren möchte/werde.Aber es bringt nichts. Wie kann ich da jetzt aus dieser "Schleife" ausbrechen? Soll ich von jetzt auf gleich damit aufhören? das gibt eh Geschrei und Tränen. Mittlerweile müssen unsere Nachbarn uns hassen, weil jede Nacht Geschrei ist. Haben Sie ein Tipp oder eine Idee für mich. Ich bin einfach nur durch, und schon "dauergenervt" was natürlich dazu führt, dass ich auch tagsüber keine Geduld mehr habe. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie einen Rat für mich haben und bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort!

von Kamille2014 am 03.06.2019, 11:24

Antwort auf: Extrem anhänglich & Schlafgewohnheiten 3,5jährige Tochter

Liebe Kamille2014, Sie können die Methode meiner Vorrednerin anwenden oder das Ritual der Einschlafmassage abschaffen. Wie Sie vermuten, wird dies nicht ohne Protest ablaufen. Halten Sie es aus. Erklären Sie Ihrer Tochter tagsüber, dass sich das Ritual ändert. Vielleicht lesen Sie Ihrer Tochter abends eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Ggf. kann ja auch der Papa für ein paar Abende und Nächte die Schicht übernehmen. Lässt Ihre Tochter das Zubettbringen von Papa nicht zu, so lange Sie anwesend sind, verlassen Sie für zwei oder drei Abende etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen das Haus, damit für Ihre Tochter deutlich wird, dass der Ruf nach Mama keinen Sinn macht und sie sich besser auf den Papa einlassen kann. Natürlich sollte kein Kind unnötig weinen müssen, doch wenn es den Eltern nicht mehr gut geht und sich dies auf das Nervenkostüm auswirkt, ist es Zeit für eine Veränderung. Nach ein paar Tagen/Nächten wird Ihre Tochter verstanden haben, dass es die Einschlafmassage in der Form nicht mehr geben wird. Natürlich dürfen Sie Ihre Tochter auch weiterhin massieren. Vielleicht ist ja auch eine Kombination das richtige Einschlafritual für Ihre Familie. Erst gibt es eine kleine Massage und dann die Gute-Nacht-Geschichte. In der Nacht darf sich Ihre Tochter bei Ihnen ankuscheln oder Sie setzen sich ans Bett Ihrer Tochter, bis sie sich entspannt hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.06.2019

Antwort auf: Extrem anhänglich & Schlafgewohnheiten 3,5jährige Tochter

Hallo, Deine Tochter hat noch kein Gespür dafür, dass Du sie lange massierst. Du könntest für den Anfang mit einem Wecker arbeiten oder mit einem Lied. Bis er bzw. solange es ertönt, massierst Du sie, und danach ist Schluss. Das wird anfangs nicht ohne Protest ablaufen, aber im Laufe der Zeit kannst Du die Zeit dann kürzer einstellen bzw ein kürzere Lied aussuchen. Viele Grüße

von Mamamaike am 03.06.2019, 15:29