Essverhalten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essverhalten

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht genau ob ich hier bei Ihnen richtig bin, aber ich versuche es mal. Also ersteinmal ist mein Sohn 9,5 Monate, 73cm groß u wiegt um die 7,3kg, das schwankt immer sehr,tendierend nach unten hin. So, jetzt ist es so das ich denke das es einfach an mir liegt, an meinen Verhalten vielleicht, da Sohnemann einfach kaum etwas ißt. Ich fange am besten mal von vorne an: Also er war nie ein großer Esser,Milch trinkt er seit ca 1,5 Monaten gar keine mehr u vorher auch nur mit Abneigung. Mit vollendeten 4.Monat haben wir dann mit Beikost angefangen, eben wegen des schlechten Trinkens der Milch. Das hat alles super geklappt, er hat richtige Unmengen gegessen, außer Milchbreie die hatte auch nicht gemocht. Seit eines Magen - Darm-Infektes im Januar ißt er nicht mehr richtig(von ärztlicher Sicht her wurde aber nichts festgestellt, wurden fast alle Allergietest gemacht u alle Negativ!!). Natürlich wurde ich mit der Zeit auch immer Verkrampfter wenn es ans Essen ging, da ich einfach Angst habe er bekommt nicht genug.Nun sind wir soweit, das er nur noch mit Ablenkung ißt, ständig Sachen aus seinem Hochstuhl schmeißt, nur noch rumzappelt.Am Anfang lacht er einfach nur wenn ich mit dem Löffel komme u schlägt ihn mir regelrecht aus der Hand,egal was drauf ist,er probiert auch nichts mehr.Fruchtet das nicht fängt er an zu schreien u wenn ich es schaffe ihm dann doch mal einen Löffel im Mund zu geben wurgst er!!!!! Das macht mich echt mittlerweile einfach sauer!Natürlich weiß ich, je verkrampfter ich bin u je mehr ich ihm fordere, desto schlimmer wird es bei ihm, aber was soll ich machen???Würde es nach unseren Sohn gehen würde er den ganzen Tag nur Saftschorlen trinken u trockenes Brot essen! Ach ja alle Lebensmittel die wir essen natürlich auch (wenn nicht püriert u vom Löffel!!!), aber leider geht das noch nicht, da er einfach noch keine Zähne hat u außerdem brauch er ja in diesem Alter auch noch Milch. Bitte, vielleicht können Sie mir einen Tip geben was ich machen kann, da ich nun mittlerweile echt ratlos,verzweifelt u am Ende bin. Grüße Marushina

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 21:09



Antwort auf: Essverhalten

Hallo Marushina Da Ihr Sohn offensichtlich Milch nicht mag, versuchen Sie bitte einmal, ihm Produkte mit versteckten Inhaltsstoffen aus der Milch anzubieten. Calcium, Magnesium, Eisen usw. stecken auch in Banane, zu Krocketten geformtem Kartoffelbrei in einem Leberwurstbrot, in Nudeln und anderen auch ohne Zähne kaubaren Lebensmitteln (Milcheis?). Erzählen Sie ihm während des Essens eine Geschichte, indem z.B. das Auto den "Sand" in seinem Mund ablädt, die Schubkarre geleert wird o.Ä. Geben Sie ihm einen eigenen Löffel in die Hand, damit er parallel sein Kuscheltier füttern kann. Tipps zur schmackhaften, ausgeglichenen, milchfreien Nahrung gibt Ihnen sicherlich auch gerne Birgit Neumann unter: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/ Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.03.2010



Antwort auf: Essverhalten

Hallo, mit 9,5 Monaten darf er doch schon fast ales essen, was ihr esst! Das meiste geht auch ohne Zähne, weil's kleingelutscht werden kann ;-) Oder du zerdrückst es etwas mit der Gabel bzw schneidest es gaaanz klein! Koch doch immer was Babygerechtes als Beilage zu eurem Essen z.B Kartoffeln! Und gib ihm immer ein Stück von deinem Teller in die Hand oder direkt in den Mund. Wenn er seinen Teller stehen lässt, gib ihm wenige Stücke immer auf seinen Teller. Zwingen würde ich auf keinen Fall! Manche Babys wollen selber essen! Dann gibt's eben mal eine Woche lang Kartoffeln und Abends Buterbrot! Und im Kochforum gib't wirklich auch schöne Anregungen für Fingerfood! Gries-Schnitten, Polenta, Gemüsesticks, Pfannkuchen usw. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 16:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essverhalten

Meine Kleine wird im Februar schon 5 - und zur Zeit kämpfen wir immer viel miteinander was das Essen angeht - sie möchte praktisch immerzu - besonders am Nachmittag - was essen. Sie isst oft mal im Kindergarten warm - aber das kann sie jeden Tag selbst entscheiden - wenn nicht hat sie Brot und Obst dabei - aber kaum zuhause braucht sie was zu Essen...


Ist das ein gesunden Essverhalten?

Einen schoenen guten Abend, Ich versuche mich kurz zu fassen. Meine 5 Jährige Tochter isst fast nichts. Das war schon immer so und es ist denke ich keine Phase. Gesunde Sachen probiert sie zwar aber sagt dann, dass sie diese nicht mag. Obwohl weder Ekel auf ihrem Gesicht auftaucht noch ein Würgereflex. Sie kaut auf, schluckt runter und sagt sie ...


Essverhalten und Tischmanieren bei 6-Jährigem

Hallo, unser Sohn ist 6 Jahre und seit Kurzem Schulkind. Noch keine Geschwister. Wir essen stets gemeinsam zu dritt und legen dabei Wert auf eine gewisse "Esskultur", also Besteck benutzen, Ellenbogen vom Tisch, gerade sitzen, nicht herumhampeln, nicht spielen etc. Nun sind wir eigentlich ständig am Ermahnen und Schimpfen, weil sich unser Sohn...


Essverhalten bei Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (am Samstag 18 Monate) geht seit drei Wochen an drei Tagen zur Tagesmutter. Dort isst er auch zu Mittag. Zu Hause isst er sehr gut. Er isst im Grunde alles gern. Und von der technik isst er meist mit den Fingern im pinzettengriff. Ich gebe ihm eine Gabel dazu, damit piekst er an sich auch ganz schön auf. Ich bin al...


Essverhalten mit 17 Monaten

Hallo, ich habe ein problem mit dem essverhalten meines sohnes. Er ist 17 monate alt und wenn ich ihm sein teller gebe nimmt er meist nur 2 löffel zu sich. Während er isst schmeisst er den rest runter oder haut seine Hand immer in den Teller, bei Brei greift er meist immer mit der ganzen Hand rein und wirft ihm rum. Ist dieses Verhalten den noch no...


Essverhalten 10 Monate altes Baby

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 10 Monate alt und leider wirft sie schon seit einigen Monaten beim Essen alles auf den Boden. Sie isst immer mit uns gemeinsam am Familientisch und wir versuchen daraus keine große Sache zu machen. Obwohl es uns natürlich verrückt macht. ... Ich achte immer darauf, dass ihr das Essen Freude bereitet, wen...


Essverhalten

Meine Tochter ist 11M.Gefüttert zu werden mag sie nciht.Wenn die das Löffel sieht,dreht sie den Kopf,schließt die Augen.Sie kann gut mit Händen essen,mit dem Löfffel sind wir noch dabei.Die Menge die sie alleine aufnimmt sind viel zu wenig.Deswegen muss ich sie zwischendurch zufüttern aber nur mit Ablenkung.Milch anzubieten statt Fester Nahrung/Bre...


Plötzlich anderes Essverhalten

Hallo. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Bis vor 8 Wochen hat sie nachmittag gerne Birne, Banane, Trauben etc gegessen, selbst abgebissen und gekaut. Abends gab es immer Brot. Jetzt lehnt sie dies komplett ab. Sie kaut kurz darauf rum und spuckt dann alles wieder raus. Aktuell gebe ich ihr wieder Brei. Mittags isst sie die 12-monats-Gläschen. Ich ...


Kleinkind, 2J8M schläft nicht alleine und Essverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 2J 8M, kann noch nicht alleine einschlafen. Sprich er schläft zwar in sein Bettchen ein, aber mein Mann oder ich müssen immer im Bett nebenan (sein Bett steht noch bei uns im Schlafzimmer) dabei sein. Was können wir tun, das er alleine einschläft? Wir bekommen auch nochmals Nachwuchs und möchten das unser Soh...


Komisches Essverhalten

Hallo, meine kleine ist 2,5 jahre alt und legt ein komisches verhalten an den tag. Egal ob wir gerade gegessen haben, spazieren sind oder spielen….irgendwann fängt sie an nach sachen zu fragen….Zb banane, Riegel, Fernsehen, noch machen….das klingt schon fast wie eine Schallplatte die sich wiederholt. Wenn man ihr dann erklärt das wir zb gerade sp...