Essverhalten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essverhalten

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht genau ob ich hier bei Ihnen richtig bin, aber ich versuche es mal. Also ersteinmal ist mein Sohn 9,5 Monate, 73cm groß u wiegt um die 7,3kg, das schwankt immer sehr,tendierend nach unten hin. So, jetzt ist es so das ich denke das es einfach an mir liegt, an meinen Verhalten vielleicht, da Sohnemann einfach kaum etwas ißt. Ich fange am besten mal von vorne an: Also er war nie ein großer Esser,Milch trinkt er seit ca 1,5 Monaten gar keine mehr u vorher auch nur mit Abneigung. Mit vollendeten 4.Monat haben wir dann mit Beikost angefangen, eben wegen des schlechten Trinkens der Milch. Das hat alles super geklappt, er hat richtige Unmengen gegessen, außer Milchbreie die hatte auch nicht gemocht. Seit eines Magen - Darm-Infektes im Januar ißt er nicht mehr richtig(von ärztlicher Sicht her wurde aber nichts festgestellt, wurden fast alle Allergietest gemacht u alle Negativ!!). Natürlich wurde ich mit der Zeit auch immer Verkrampfter wenn es ans Essen ging, da ich einfach Angst habe er bekommt nicht genug.Nun sind wir soweit, das er nur noch mit Ablenkung ißt, ständig Sachen aus seinem Hochstuhl schmeißt, nur noch rumzappelt.Am Anfang lacht er einfach nur wenn ich mit dem Löffel komme u schlägt ihn mir regelrecht aus der Hand,egal was drauf ist,er probiert auch nichts mehr.Fruchtet das nicht fängt er an zu schreien u wenn ich es schaffe ihm dann doch mal einen Löffel im Mund zu geben wurgst er!!!!! Das macht mich echt mittlerweile einfach sauer!Natürlich weiß ich, je verkrampfter ich bin u je mehr ich ihm fordere, desto schlimmer wird es bei ihm, aber was soll ich machen???Würde es nach unseren Sohn gehen würde er den ganzen Tag nur Saftschorlen trinken u trockenes Brot essen! Ach ja alle Lebensmittel die wir essen natürlich auch (wenn nicht püriert u vom Löffel!!!), aber leider geht das noch nicht, da er einfach noch keine Zähne hat u außerdem brauch er ja in diesem Alter auch noch Milch. Bitte, vielleicht können Sie mir einen Tip geben was ich machen kann, da ich nun mittlerweile echt ratlos,verzweifelt u am Ende bin. Grüße Marushina

Antwort auf: Essverhalten

Hallo Marushina Da Ihr Sohn offensichtlich Milch nicht mag, versuchen Sie bitte einmal, ihm Produkte mit versteckten Inhaltsstoffen aus der Milch anzubieten. Calcium, Magnesium, Eisen usw. stecken auch in Banane, zu Krocketten geformtem Kartoffelbrei in einem Leberwurstbrot, in Nudeln und anderen auch ohne Zähne kaubaren Lebensmitteln (Milcheis?). Erzählen Sie ihm während des Essens eine Geschichte, indem z.B. das Auto den "Sand" in seinem Mund ablädt, die Schubkarre geleert wird o.Ä. Geben Sie ihm einen eigenen Löffel in die Hand, damit er parallel sein Kuscheltier füttern kann. Tipps zur schmackhaften, ausgeglichenen, milchfreien Nahrung gibt Ihnen sicherlich auch gerne Birgit Neumann unter: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/ Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.03.2010

Antwort auf: Essverhalten

Hallo, mit 9,5 Monaten darf er doch schon fast ales essen, was ihr esst! Das meiste geht auch ohne Zähne, weil's kleingelutscht werden kann ;-) Oder du zerdrückst es etwas mit der Gabel bzw schneidest es gaaanz klein! Koch doch immer was Babygerechtes als Beilage zu eurem Essen z.B Kartoffeln! Und gib ihm immer ein Stück von deinem Teller in die Hand oder direkt in den Mund. Wenn er seinen Teller stehen lässt, gib ihm wenige Stücke immer auf seinen Teller. Zwingen würde ich auf keinen Fall! Manche Babys wollen selber essen! Dann gibt's eben mal eine Woche lang Kartoffeln und Abends Buterbrot! Und im Kochforum gib't wirklich auch schöne Anregungen für Fingerfood! Gries-Schnitten, Polenta, Gemüsesticks, Pfannkuchen usw. Liebe Grüße