Essverhalten bei Tagesmutter

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Essverhalten bei Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (am Samstag 18 Monate) geht seit drei Wochen an drei Tagen zur Tagesmutter. Dort isst er auch zu Mittag. Zu Hause isst er sehr gut. Er isst im Grunde alles gern. Und von der technik isst er meist mit den Fingern im pinzettengriff. Ich gebe ihm eine Gabel dazu, damit piekst er an sich auch ganz schön auf. Ich bin allerdings recht entspannt beim Thema esstechnik. Den großen habe ich auch lange mit den Händen essen lassen. Allerdings koche ich tatsächlich so, dass alles mit der Hand essbar ist. Das tut die Tagesmutter natürlich nicht. Deshalb muss sie hier und da helfen, tb bei suppe, Kartoffelbrei etc. Das Problem: der kleine lässt sich partout nicht helfen. Er verweigert dann komplett und dreht sich provokativ weg von ihr. Am Freitag kam er richtig hungrig heim nachmittags. Die Tagesmutter hat auch schon versucht dass ihr Mann/ihr älterer sohn/ ihr Vater meinen Sohn füttern (unterstützen), aber er will es nicht. Die Eingewöhnung lief ohne eine träne völlig problemlos, heute machte er das erste mal Anstalten dass er wieder Mit mir heim wollte. Wie beurteilen sie die ess-Situation? Die Tagesmutter hat nun gemeint ich soll daheim ihm immer wieder helfen beim Essen, damit er es zulässt. Lg

von lafatina79 am 02.09.2019, 08:41



Antwort auf: Essverhalten bei Tagesmutter

Liebe lafatina79, Sie können natürlich zu Hause versuchen, Ihren Sohn zu unterstützen. Dazu kochen Sie gerne in den nächsten Tagen Suppe, damit Ihr Sohn merkt, dass es Mahlzeiten gibt, mit denen er nicht alleine oder nicht gut zurecht kommt und gerne Ihre Unterstützung annimmt. Die Tagesmutter kann, wenn Ihr Sohn nicht mit dem Besteck essen mag, die Mahlzeit beenden und sollte es eine halbe Stunde später noch einmal versuchen. Ihr Sohn hat dann vielleicht mehr Hunger und mag sich dann lieber helfen lassen. Nach ein paar entsprechenden Mahlzeiten wird sich Ihr Sohn an die Unterstützung gewöhnt haben und diese sicherlich von der Tagesmutter annehmen, ohne dass es einen zweiten Anlauf benötigt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.09.2019



Antwort auf: Essverhalten bei Tagesmutter

Nachtrag: sie möchte halt nicht dass er bei breiigen Sachen „rummatscht“, was ich auch verstehen kann. Aber was denken sie steckt dahinter? Autonomieversuch? Er ist nämlich extrem stur in manchen Dingen. Die Tagesmutter nimmt ihm beim matschen den Teller weg, erklärt und versucht es dann 2,3 Minuten später nochmal. Meist stellt er dann komplett auf ignoranz. Aber ich möchte halt auch nicht dass er hungrig heimkommt nachmittags(wobei er natürlich nicht verhungert).

von lafatina79 am 02.09.2019, 13:06



Antwort auf: Essverhalten bei Tagesmutter

huhu, vielleicht kannst du zu hause auch mal was Breiiges kochen und mit ihm üben, allein mit dem Löffel zu essen. Das ist ja eigentlich eher leichter als mit der Gabel. Konnten meine Kinder jedenfalls vorher. Viel Glück!

von zweizwerge am 04.09.2019, 16:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter

Guten Tag, mein Sohn (fast 16 Monate alt) geht seit 3 Monaten zur Tagesmutter. Diese macht das wirklich ganz toll. Gleichzeitig sind noch 2 weitere gleichaltrige Kinder dort. Die Eingewöhnung haben wir ganz langsam gemacht. Er fand es super dort und hat in den ersten Wochen nicht einmal geweint. Seit 2 Wochen schläft er nun auch dort, nach dem Mitt...


Kleinkind, 2J8M schläft nicht alleine und Essverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 2J 8M, kann noch nicht alleine einschlafen. Sprich er schläft zwar in sein Bettchen ein, aber mein Mann oder ich müssen immer im Bett nebenan (sein Bett steht noch bei uns im Schlafzimmer) dabei sein. Was können wir tun, das er alleine einschläft? Wir bekommen auch nochmals Nachwuchs und möchten das unser Soh...


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...


Trotzen nach tagesmutter

Mein Lümmel ist jetzt 20 Monate alt. Was mich seit einigen Wochen wirklich an meine Grenzen bringt,ist die Abholung nach der TM. Es fing damit an,dass er bei der Abholung nicht ob den Kinderwagen wollte und völlig ausgeflippt ist und ewig brauchte um sich zu beruhigen.ich habe teilweise auch Verrenkungen gemacht damit er meine Hand halten kann,dies...


Komisches Essverhalten

Hallo, meine kleine ist 2,5 jahre alt und legt ein komisches verhalten an den tag. Egal ob wir gerade gegessen haben, spazieren sind oder spielen….irgendwann fängt sie an nach sachen zu fragen….Zb banane, Riegel, Fernsehen, noch machen….das klingt schon fast wie eine Schallplatte die sich wiederholt. Wenn man ihr dann erklärt das wir zb gerade sp...


Trennung morgens bei der Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 26 Monate alt. Er geht zu einer Tagesmutter, seit er 12 Monate alt ist. Die Eingewöhnung damals ging super reibungslos, dann gab es immer mal Momente, in denen der Abschied schwerer fiel. Vor allem letzten Herbst, nachdem wir Coronabedingt alle in Quarantäne waren. Das konnte ich mir ja noch erklären. Und ...


Tagesmutter kündigen?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist seit Mai letzten Jahres bei einer Tagesmutter angemeldet. Sie machte einen recht guten Eindruck. Nicht unsere erste Wahl, aber man kann sich das ja nicht immer aussuchen. Als wir für Sankt Martin Laternen gebastelt haben. Es waren alle Kinder mit einem Elternteil da, hat unsere Tochter viel geweint, obwohl ...


Kleinkind will nicht zur Tagesmutter, wenn anderes Kind (noch) nicht da ist

Hallo! Wir haben seit knapp 1-2 Wochen ein Problem mit unserer Kleinen, knappe 22 Monate. Sie geht seit Oktober zur Tagesmutter und geht dort auch echt gerne hin. Sie ist meist so schnell in den Raum geflitzt, dass ich kaum noch einen Abschiedskuss oder ein "Tschö" bekomme. Das freut mich natürlich, denn so weiß ich, dass sie einen tollen Tag h...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...