Sylvia Ubbens

Essensverweigerung - Trotzphase?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

ich bin verzweifelt und am Ende meiner Kräfte. Meine Kleine (bald 18 Monate alt) hat noch nie super viel gegessen aber vor 2 Wochen haben wir ein ganz anderes Level erreicht.
Wir haben ihr Blut auch schon untersuchen lassen aber sie ist lt. Arzt gesund.

Unsere Kleine hat vor 2 Wochen angefangen super wenig zu essen bzw. keine Lust zu haben zu essen. Sie wirft es lieber auf den Boden oder schaut uns provokant an und zermatscht es in Ihren Händen. In der KiTa hatte es mit dem Essen aber eigentlich immer funktioniert, nur jetzt isst sie auch dort kaum noch was und will lieber aufstehen. Sie bekommt häufiger Wutanfälle wenn man nur das Wort "Nein" oder "nicht" in den Mund nimmt.

Wir haben am Anfang versucht ihr zu erklärt das dieses Verhalten nicht geht und das das Essen dann weg kommt. Davon hat sie sich nicht beeindrucken lassen und dann halt
nichts gegessen. Mittlerweile hat sie auch abgenommen.

Unsere Situation sieht wie folgt aus:

Wir haben wie in der KiTa feste Essenzeiten und setzten uns gemeinsam an den Tisch.
Wenn sie ein paar Minuten sitzen bleibt und ein paar Happen isst, sind wir schon glücklich. Sobald Sie dann keine Lust mehr hat oder nur mit dem Essen spielt und sich aus dem Stuhl drückt, nehmen wir es ihr ab. Wir nehmen Sie dann aus ihrem Stuhl weil sie sich sonst da raus quetscht und runterfällt. Das Essen stellen wir dann noch für ein paar Minuten auf den Couchtisch wo sie sich noch etwas nehmen kann wenn sie will. Tut sie aber nur selten.
Sie will generell alles was das essen angeht selber machen. Füttern geht gar nicht oder ihr was anbieten. Sie will es sich immer selbst nehmen können sonst isst sie es nicht.

Wir wollen das Essen nicht zum Thema machen und versuchen lockerer damit umzugehen aber zu sehen, dass das Kind abnimmt lässt einen natürlich nicht kalt.

Wie geht man richtig mit einem solchen Dickkopf um?
Was stimmt nicht mit ihr? So extrem kann doch keine Trotzphase sein? Es heißt zwar immer das kein Kind vor vollem Teller verhungert aber dem glaube ich mittlerweile nicht mehr.

Über eine Rückmeldung wäre ich Ihnen unendlich dankbar.

Herzliche Grüße

G.C.

von Popina am 11.10.2021, 12:44 Uhr

Antwort auf:

Essensverweigerung - Trotzphase?

Liebe G.C.,

die meisten Kinder haben zwischendurch Phasen, in denen sie weniger Essen zu sich nehmen und nach ein paar Wochen wieder mehr. Das ist erst einmal ganz normal. Nimmt Ihre Tochter bedrohlich ab, jammert vor Hunger oder zeigt andere Krankheitsanzeichen, sollte überlegt werden, ob mehr dahinter stecken könnte.

Lassen Sie ggf. die Zwischenmahlzeiten weg, damit Ihre Tochter zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat.

Möchte Ihre Tochter nicht mehr essen, dann sollte sie das Essen auch nicht auf dem Couchtisch angeboten bekommen. Ihre Tochter wird daraus nur lernen, dass sie gar nicht am Esstisch essen muss, da sie ja während des Spielens essen kann.

Probieren Sie gerne für ein paar Tage in Folge aus, die Zwischenmahlzeiten wegzulassen. Ist Ihre Tochter nun geduldiger bei den Hauptmahlzeiten und isst etwas mehr? Ansonsten hilft Geduld und ein wenig abzuwarten.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.10.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr