Essensregeln

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essensregeln

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2,5 Jahre und ein sehr lebhafter Bub:-) Leider kann ich ihn nicht dazu bewegen, bei Tisch sitzen zu bleiben. Er will immer alles andere machen, anstatt zu Essen. Er nimmt auch immer wieder Spielsachen mit an den Tisch, die ich ihm auch schon öfter weggenommen habe und ihm dann erklärt habe, dass er nach dem Essen ja den ganzen Tag wieder spielen kann. Das endet immer in lautem Protest/Geschrei... Ich versuche es tagtäglich, aber leider immer ohne Erfolg. Lieber steht er dann auf und ißt nichts. Was natürlich auch überhaupt nicht gut ist. Ich weiss nicht, wie ich ihn das Essen "schmackhaft" machen könnte. Wenn er vom Tisch aufgestanden ist, will er dann immer bei Mama oder Papa mitessen. Das haben wir eine Zeit lang gemacht, damit er was im Bauch hat. Jetzt sagen wir ihm aber immer wieder, dass er auf seinen Stuhl sitzen bleiben muss um zu Essen. Aber dann verzichtet er lieber und geht zum Spielen. Können Sie mir bitte weiterhelfen?! Vielen lieben Dank!

von kespi am 06.09.2011, 11:32

Antwort auf: Essensregeln

Hallo kespi Ist Ihr Sohn normal-gewichtig und insgesamt recht zufrieden wenn auch sehr lebhaft, wird er keinen Schaden nehmen, wenn er mal 1 Mahlzeit auslässt. Er wird dann aber lernen können, dass bei Tisch, bzw. zu gemeinsamen Mahlzeiten gegessen und nicht gespielt wird und zur nächsten Mahlzeit bestimmt essen.:-) Damit er gleichzeitig lernt selbst zu essen empfehle ich Ihnen, 1 oder 2 weitere Kinder (nebst Eltern?) zum Essen einmal einzuladen. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne am (Ess-) Verhalten Gleichaltriger. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.09.2011

Antwort auf: Essensregeln

Hallo nochmal, habe was wichtiges vergessen: Er will immer noch gefüttert werden! Vor einem halben Jahr oder Jahr hat er schon so schön selber gegessen, aber nun verweigert er auch noch das Essen, wenn wir ihn nicht füttern!

von kespi am 06.09.2011, 11:38