Essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essen

Hallo, mein Sohn gerade 4, ist ein sehr schlechter Esser. ER mag nicht einmal diverse Gerichte probieren. Sogar Wurst auf dem Brot oder Käse lehnt er ab. Brot gibt’s nur mit Nutella. Wurst ißt er allerdings auf der Hand, Käse gar nicht! Paprika, Gurke oder Tomate will er auch nicht. Ich muß dazu sagen, dass er von klein auf tagsüber immer bei meinen Eltern oder Schwiegereltern war. Dort hat er entweder alles püriert in einer Suppe oder nur Schnitzel ohne Soße, Pommes oder Bratwurst und Nudeln bekommen-Er wollte nichts anderes! Ich habe schon so viel ausprobiert, mit ihm spielerisch gekocht, er macht sehr viel mit mir in der Küche aber er will patu nichts probieren und sagt immer nur- bääh, das ist alt ich schmeiß das in den Mülleimer! Ich bin wirklich sehr verzweifelt. Was kann ich noch tun???? P.S. hatte Birgit schon gefragt, sie hat mich hierhin verwiesen! Bitte helfen Sie mir! LG Melanie

Antwort auf: Essen

Hallo Melanie Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam mit Ihrem Sohn ein und sprechen Sie über Alles, außer über das Essen. Bereiten Sie die Speisen insgesamt abwechslungsreich und kindgerecht zu, decken Sie den Tisch appetitlich und essen Sie selbst mit Genuss, ohne für Ihren Sohn extra zu kochen. Erwähnen Sie manchmal, dass eine bestimmte Speise nur für Erwachsene zubereitet wurde, er aber gerne mal probieren DARF, wenn er möchte.- Nehmen Sie den Mahlzeiten jeglichen Druck und vertrauen Sie darauf, dass Ihr Sohn schon essen wird, wenn er Hunger hat und sich zuvor nicht an Süßigkeiten satt essen, bzw. an Säften o.Ä. satt trinken konnte. Kein Kind verhungert an einem gedeckten Tisch, wenn der behandelnde Kinderarzt medizinische Gründe für beschriebenes Eßverhalten ausgeschlossen hat. Möchten Sie sich intensiver informieren und lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen: "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonález. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.10.2008