Essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essen

Hallo, mein Sohn gerade 4, ist ein sehr schlechter Esser. ER mag nicht einmal diverse Gerichte probieren. Sogar Wurst auf dem Brot oder Käse lehnt er ab. Brot gibt’s nur mit Nutella. Wurst ißt er allerdings auf der Hand, Käse gar nicht! Paprika, Gurke oder Tomate will er auch nicht. Ich muß dazu sagen, dass er von klein auf tagsüber immer bei meinen Eltern oder Schwiegereltern war. Dort hat er entweder alles püriert in einer Suppe oder nur Schnitzel ohne Soße, Pommes oder Bratwurst und Nudeln bekommen-Er wollte nichts anderes! Ich habe schon so viel ausprobiert, mit ihm spielerisch gekocht, er macht sehr viel mit mir in der Küche aber er will patu nichts probieren und sagt immer nur- bääh, das ist alt ich schmeiß das in den Mülleimer! Ich bin wirklich sehr verzweifelt. Was kann ich noch tun???? P.S. hatte Birgit schon gefragt, sie hat mich hierhin verwiesen! Bitte helfen Sie mir! LG Melanie

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 14:56



Antwort auf: Essen

Hallo Melanie Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam mit Ihrem Sohn ein und sprechen Sie über Alles, außer über das Essen. Bereiten Sie die Speisen insgesamt abwechslungsreich und kindgerecht zu, decken Sie den Tisch appetitlich und essen Sie selbst mit Genuss, ohne für Ihren Sohn extra zu kochen. Erwähnen Sie manchmal, dass eine bestimmte Speise nur für Erwachsene zubereitet wurde, er aber gerne mal probieren DARF, wenn er möchte.- Nehmen Sie den Mahlzeiten jeglichen Druck und vertrauen Sie darauf, dass Ihr Sohn schon essen wird, wenn er Hunger hat und sich zuvor nicht an Süßigkeiten satt essen, bzw. an Säften o.Ä. satt trinken konnte. Kein Kind verhungert an einem gedeckten Tisch, wenn der behandelnde Kinderarzt medizinische Gründe für beschriebenes Eßverhalten ausgeschlossen hat. Möchten Sie sich intensiver informieren und lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen: "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonález. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind, 23 Monate verweigert Essen

Meine Tochter, knapp 2, verweigert zu den Mahlzeiten derzeit fast komplett das Essen. Abends gehts manchmal noch.. Sie weigert sich im Hochstuhl zu sitzen und brüllt, wenn sie das Essen nur sieht. Auffällig auch, kommt etwas Suppe oder Marmelade zufällig auf ihre Hände sagt sie gleich: "Hände waschen!" und streckt sie mir entgegen. Unterwegs im Aut...


Essen / Treten, hauen usw

Guten Tag, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (21 Monate) war noch nie ein sonderlich guter Esser, er probiert zwar alles aber die Portionen sind nicht groß. Wir zwingen ihn nicht zum essen, das was er isst , isst er und wenn er nicht mehr möchte, dann ist es so. Nur geht es jetzt schon länger so, dass er sich den Mund so voll macht...


17 Monate, will nicht selbst essen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie spricht bisher fast garnicht gezielt, plappert nur verschiedenste Töne. Fängt jetzt langsam an das Laufen zu üben (läuft an Möbeln entlang, spielt im Stehen am Sofa). Sie hat einen kleinen Herzfehler und wächst seit der Geburt auf den untersten Perzentilen. Vor 4 Monaten musste sie operiert wer...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...