Essen werfen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essen werfen

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist 13 Monate alt und liebt es das Essen am Tisch durch die Gegend zu werfen. Er wartet regelrecht darauf, dass wir reagieren. Manchmal hält er das Essen fest und wenn wir hinsehen, lässt er es fallen und freut sich. Haben Sie einen Tipp für mich, wie wir ihm das abgwöhnen können? Ich habe es schon mit ignorieren versucht und die 2. Strategie war, ihn aus dem Zimmer zu bringen. Aber ich glaube, er wusste nicht warum. Haben Sie vielleicht eine Idee? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße MuK2007

Antwort auf: Essen werfen

Hallo Ratsuchende Bitte reagieren Sie auch weiterhin mit einem KURZ begründeten NEIN und weisen Sie auf eine möglichst logische Folge hin, dass er z.B. sonst nicht mehr SELBER essen darf. Verdeutlichen Sie Ihre Worte zum besseren Verständnis durch entsprechendes Handeln. Da alle Kleinkinder große Freude daran haben, Etwas wegzuwerfen, was ihnen dann wieder geholt wird, rate ich Ihnen, Ihrem Sohn diese Freude und Erfahrung im Spiel außerhalb der Mahlzeiten zu gönnen. Hat er genug Erfahrungen gesammelt, wird er das Interesse daran verlieren -und sich etwas Neuem zuwenden-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2008