Essen werfen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essen werfen

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist 13 Monate alt und liebt es das Essen am Tisch durch die Gegend zu werfen. Er wartet regelrecht darauf, dass wir reagieren. Manchmal hält er das Essen fest und wenn wir hinsehen, lässt er es fallen und freut sich. Haben Sie einen Tipp für mich, wie wir ihm das abgwöhnen können? Ich habe es schon mit ignorieren versucht und die 2. Strategie war, ihn aus dem Zimmer zu bringen. Aber ich glaube, er wusste nicht warum. Haben Sie vielleicht eine Idee? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße MuK2007

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 14:42



Antwort auf: Essen werfen

Hallo Ratsuchende Bitte reagieren Sie auch weiterhin mit einem KURZ begründeten NEIN und weisen Sie auf eine möglichst logische Folge hin, dass er z.B. sonst nicht mehr SELBER essen darf. Verdeutlichen Sie Ihre Worte zum besseren Verständnis durch entsprechendes Handeln. Da alle Kleinkinder große Freude daran haben, Etwas wegzuwerfen, was ihnen dann wieder geholt wird, rate ich Ihnen, Ihrem Sohn diese Freude und Erfahrung im Spiel außerhalb der Mahlzeiten zu gönnen. Hat er genug Erfahrungen gesammelt, wird er das Interesse daran verlieren -und sich etwas Neuem zuwenden-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen auf den Boden werfen

Liebe Frau Schuster, ich bin wirklich bald mit meinen Nerven am Ende. Mein Kleiner (13 Monate) hat im Moment so eine Phase, das er wärend dem Mittagessen immer etwas auf den Boden schmeisst. Ich habe schon einiges versucht, ihn nicht beachten, schimpfen und ihm erklärt das er das nicht machen soll und wenn er es dann doch macht ihn in den Laufst...


wie bringe ich meinem Sohn bei, das Essen nicht auf den Boden zu werfen?

Hallo, Unser Sohn ist 11Monate alt und in seiner Grobmotorik und Entwicklung sehr weit. Seit zwei Wochen kann er alleine gehen, seit einer Woche rennt er schon ueber den Flur. Er isst sehr gerne "Fingerfood"zu den Mahlzeiten: klein geschnittenes Brot, Hackfleischbaellchen, klein geschnittenes Gemuese, Kartoffelpuffer etc, eben alles, was er selbe...


Essen auf den Boden werfen

hallo. mein nun fast 1jähriger sohn bekommt morgens nicht mehr die milch aus der flasche, sondern sitzt mit uns am frühstückstisch und bekommt seine milch aus der tasse. dazu geben wir im eine brothälfte z.b. mit butter und frischkäse zum knabbern. mal findet er das ganz toll und knabbert daran rum, neuerdings wirft er das brot allerdings immer öf...


Essen werfen / 1,5 Jahre

Hallo! Meine 1,5 Jahre alte Tochter ist normal gross und schwer. Seit wir mit Beikost begonnen haben, habe ich sie oft mit Ablenkung gefüttert, d.h. ihr ein Spielzeug in die Hand gedrückt etc... Seit sie alleine essen kann (mit Händen oder Löffel) hat sie erstmal selbst angefangen, dann habe ich oft den Löffel übernommen oder mit einem zweiten...


Essen, Geschirr und Besteck runter werfen (1 J.)

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Lars (1 Jahr alt), lässt sich seit 2 Monaten nicht mehr füttern und erhält daher Familienkost, die man mit der Gabel oder den Händen essen kann. Von Anfang an wirft er allerdings alles, was er nicht (mehr) gebrauchen kann, auf den Boden. Z.B. isst er die Speise von der Gabel und wirft diese dann runter. Schmeckt ih...


Essen, Geschirr und Besteck runter werfen (1 J.)

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Lars (1 Jahr alt), lässt sich seit 2 Monaten nicht mehr füttern und erhält daher Familienkost, die man mit der Gabel oder den Händen essen kann. Von Anfang an wirft er allerdings alles, was er nicht (mehr) gebrauchen kann, auf den Boden. Z.B. isst er die Speise von der Gabel und wirft diese dann runter. Schmeckt ih...


Antwort auf Ihr Posting bzgl. "Essen, Geschirr und Besteck runter werfen (1J.)"

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort auf mein Posting von gestern: "Essen, Geschirr und Besteck runter werfen (1J.)". Ich habe Ihnen den Briefwechsel an das Ende dieses Postings kopiert. Sie schreiben darin, ich solle meinem Sohn erklären, wieso er nix runter werfen darf und notfalls auch mal eine Mahlzeit ausfallen lassen. V...


Essen und Werfen (1 3/4J)

Hallo, ich bräuchte Rat bei zwei Problemen mit meinem Kleinen (1 3/4). Das erste ist, dass er seinen Speiseplan nach und nach auf Kuchen, Kaba, Joghurt, Schokolade und Pommes reduziert hat. Sogar trockene Nudeln verweigert er inzwischen. Wir versuchen, kein großes Thema draus zu machen (manchmal gelingt uns das aber nicht, und wir machen ein zie...


Wie abgewöhnen mit Essen zu werfen?

Meine Tochter ist 16 Monate alt. Ich hatte bislang noch gar keine Probleme was essen angeht. Sie hat alles gegesen egal wann und egal wo. Seit ein paar Wochen spuckt sie alles aus. Sie will NUR obst essen.......... meistens wird wenigstens die banane oder nektarine gegessen...allerdings gibt es auch tage an denen sie sogar diese provuzierend...


mittagsschlaf / essen werfen

Hallo Mein Sohn ist 12 Monate er ist ein wirklich ein super fittes Kerlchen nur gerade macht er eine Phase durch wo Sie mir vielleicht helfen könnten: 1) Mittagsschlaf macht er nur im Ehebett wenn jemand dabei liegt. Wenn wir es dennoch probieren in seinem Bett zulegen fängt er an zu brüllen. Oder er fängt an zu spielen obwohl er hundemüde i...