Christiane Schuster

Essen und spielen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Das essen ist ziemlich schwierig, da er nur wenige Dinge mag. Nun ist es so, dass er ganz oft sagt "Mama ich will was essen". Wenn ich ihn dann frage, was er essen möchte sagt er: "Weiß ich nicht, sag Du Mama". Ich schlage ihm dann all die Sachen vor, die er mag und alles lehnt er ab. Mir fällt dann auch irgendwann nichts mehr ein. So geht das mehrfach am Tag. Wenn ich ihn gar nicht frage, sondern ihm einfach etwas zu essen hin stelle, ißt er es manchmal, aber oft meckert er dann auch, dass er das nicht essen wollte, weiß aber auch keine Alternative. Das gleiche passiert mit dem spielen. Er will was mit mir oder dem Papa spielen, weiß aber nicht was und wir sollen ihm was vorschlagen. Das wird dann alles wieder abgelehnt.
Wie können wir am besten damit umgehen? Hat ein Kind in dem Alter denn noch "keine Lust" auf ein bestimmtes Lebensmittel?

von svela am 07.05.2012, 11:04 Uhr

Antwort auf:

Essen und spielen

Hallo Svela
Mit 3 1/2 Jahren ist die Fähigkeit eigene Entscheidungen zu treffen noch recht schwach ausgeprägt.
Darum empfehle ich Ihnen geregelte, abwechslungsreiche und kindgerechte Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam einzunehmen.
Beziehen Sie ihn während der Mahlzeiten in ein Gespräch mit ein, essen Sie selbst mit Genuss und lassen Sie Ihren Sohn sich selbst etwas auf den Teller legen.
Auch wenn er hin und wieder meckert wird er ganz bestimmt sich die Nahrung holen die er benötigt.

Regen Sie ihn konkret zu einem Spiel an von Dem Sie meinen, dass es ihm gefällt. Lehnt er es ab, wird er sich selbst Etwas ausdenken müssen oder Sie können leider nicht mit ihm spielen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr