Essen und Essgewohnheiten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essen und Essgewohnheiten

Liebe Frau Schuster! Ich waere sehr dankbar ueber Ihren Rat... Mein Sohn (18 Monate) ist in den letzten Wochen ein ziemlich schlechter Esser. Und obwohl er schon gut mit uns mitgegessen hat, probiert er im Moment nur 1 oder 2 Hapse und verschmaeht dann das Essen und findet die Wasserflasche, den Becher usw. viel interessanter. Nun hoert man oft, dass die Kinder sich holen was sie brauchen, aber da mein Sohn zu allen Mahlzeiten maekelt und sich eher satt trinkt, bin ich doch besorgt...Damit er wenigstens abends etwas isst, gebe ich jetzt wieder die anfaenglichen Breie mit pueriertem Gemuese und Fleisch oder wenn normales Essen eine Tasse Milch hinterher. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn ein sehr aufgewecktes und aktives Kind ist und normal waechst und 12 Zaehne hat (aber zur Zeit wohl nicht viel kauen moechte). Ich moechte ihm nicht angewoehnen beim Essen zu spielen, aber ein wenig mehr isst er auf diese Weise. Oft probiert er nur wenige Brocken und versucht dann alleine aufzustehen. Bisher setze ich ihn dann herunter und er spielt dann. Das ist ja auch ok, wenn er nur ab und zu keinen Hunger haette, aber das geht seit Wochen so und den ganzen Tag. Sollte ich ihn doch waehrend des Essens spielen lassen, weil es die momentane Neugier ist (die groesser zu sein scheint als das Hungergefuehl) und sich das wieder legt? Oder gewoehne ich ihm auf diese Weise schlechte Angewohnheiten an? Ein weiteres Problem ist, dass er oft nach nur wenigen Minuten sein Besteck und auch Essen vom Tisch wirft. Natuerlich sage ich ihm z.B: "Nein- wir schmeissen das Essen nicht auf den Boden" und da er damit normalerweise nicht aufhoert setze ich ihn dann herunter. Es geht nun schon seit Wochen so und es hat (noch) nicht geholfen und nicht loszuschimpfen ist manchmal wirklich nicht einfach! Wie sollte ich mich in dieser Situation verhalten? Vielen Dank fuer Ihren Rat!

Mitglied inaktiv - 30.08.2011, 15:31



Antwort auf: Essen und Essgewohnheiten

Hallo Tequiamoon Da Ihnen die gemeinsamen Mahlzeiten wichtig zu sein scheinen empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn in ein Gespräch mit einzubeziehen und ihm kein Spielzeug, wohl aber ein eigenes Besteck zu geben, sodass er Etwas in den Händen hält. Achten Sie bitte darauf, dass er nicht zu müde zum Essen ist, da das Essen für die Kleinkinder höchste Konzentration bedeutet. Gewöhnen Sie sich möglichst an, dass es erst NACH der Mahlzeit etwas zu trinken gibt, damit Ihr Sohn sich nicht satt trinkt. Haben Sie einmal ausprobiert ob Ihr Sohn evtl. ein Müsli oder Cornflakes mit Milch bevorzugt? Irgendwann wird er dann ganz bestimmt von sich aus mal das Essen, das Sie "nur für die Erwachsenen) zubereitet haben :-) kosten wollen. Das Wegwerfen und Wiederholen ist in diesem Alter ein von allen Kindern geliebtes Spiel. Bitte spielen Sie dieses Spiel mit einem Ball, mit zusammengeknautschtem Papier, mit Federn o.Ä. unmittelbar VOR den Mahlzeiten und weisen Sie ggf. während der Mahlzeiten mit einem begründeten Nein zum Werfen von Lebensmitteln auf ein erneutes Spiel NACH dem Essen hin. Ansonsten handeln Sie bitte weiterhin so konsequent wie bisher. Hat Ihr Sohn entsprechende Erfahrungen sammeln können und die Ihnen wichtige Regel erkannt, wird er von sich aus das Interesse an diesem Werfen-Spiel verlieren. Weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen / Treten, hauen usw

Guten Tag, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (21 Monate) war noch nie ein sonderlich guter Esser, er probiert zwar alles aber die Portionen sind nicht groß. Wir zwingen ihn nicht zum essen, das was er isst , isst er und wenn er nicht mehr möchte, dann ist es so. Nur geht es jetzt schon länger so, dass er sich den Mund so voll macht...


17 Monate, will nicht selbst essen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie spricht bisher fast garnicht gezielt, plappert nur verschiedenste Töne. Fängt jetzt langsam an das Laufen zu üben (läuft an Möbeln entlang, spielt im Stehen am Sofa). Sie hat einen kleinen Herzfehler und wächst seit der Geburt auf den untersten Perzentilen. Vor 4 Monaten musste sie operiert wer...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...